· 

Rezension ,,Surviving Goliath"

Huhu ihr Lieben,

 

die umwerfende Autorin M. E. Pandura hat mir ihre Goliath Reihe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wie mir die Fortsetzung zu Band 1 gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit!

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: M. E. Pandura

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2021

Seitenanzahl: 484 Seiten

 

 

Worum geht es?

Wie weit würdest du gehen, um zu überleben?
Was wärst du bereit zu tun, um alle zu beschützen, die du liebst?

Nachdem Emilia von den Angehörigen einer anderen Gruppe entführt wurde, wird ihr schnell klar, dass die Infizierten nicht die größte Gefahr sind.
Während der Winter ihren Freunden die Suche erschwert, lernt Emilia in Estebans Hand die Abgründe der menschlichen Seele kennen. Als ihre Verbündeten die Gemeinschaft endlich finden, hecken sie einen gefährlichen Plan aus, um Emilia zu helfen. Doch kurz darauf geht alles schief und Emilia ist nicht mehr die einzige, die in Lebensgefahr schwebt.
Um Mark und Sven, aber vor allem Anna zu beschützen, muss Emilia harte Entscheidungen treffen, denn Estebans Grausamkeit übertrifft selbst ihre schlimmsten Erwartungen.

 

Mein Eindruck:

 

Der zweite Teil der Reihe knüpft nahtlos am Vorgänger an, wobei es mir relativ leichtfiel, wieder in die Geschichte hineinzufinden. In diesem Band steht klar Emi im Fokus und was sie durchmachen musste, wünscht man selbst seinem größten Feind nicht. Dieses Buch war in meinen Augen um einiges actiongeladener als der erste Teil, um nicht zu sagen generell völlig anders. Mein Geschmack wurde vollends getroffen und ich hatte sehr oft das Gefühl, mich in einem Videospiel zu befinden, in welchem die Protagonistin sich laufend neuen Herausforderungen stellen und um ihr Überleben kämpfen muss. Es gibt sehr viele heftige Kämpfe und ich hatte mehr als einmal Schnappatmung. Die Spannung war stellenweise kaum zu ertragen und einmal begonnen, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Ich finde die Autorin hat diese Kampfszenen perfekt umgesetzt und auch wenn es sich um eine fiktive Story handelt, wurde in meinen Augen so viel Glaubwürdigkeit und Realismus wie möglich verwendet. Ich werde das etwas näher erläutern damit ihr euch über dieser Aussage selbst ein Bild machen könnt. Emi ist eine starke, clevere und mutige Frau, die ihre Gegner oftmals mit Köpfchen besiegt und ihre Utensilien sowie ihre Umgebung optimal nutzt. Sie hat nicht wie in einem Ballerspiel oder anderen Büchern das Glück unendlich Munition zu besitzen, übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln und auch kann sie nicht mit einem gezielten Schlag jeden Gegner ausschalten. Sie blutet, sie weint, sie wird verletzt und gibt einfach alles, um ihrem Schicksal bzw. einem bestimmten Psychopathen zu entkommen. Dieser Umstand hat die ganze Geschichte für mich unglaublich greifbar und mitreißend gestaltet, da sie eben keine übernatürliche Heldin ist, sondern eine Freundin aus der Nachbarschaft sein könnte.

 

 

 

Ich liebe Geschichten in einem apokalyptischen Setting und wenn es obendrauf noch Kranke/Zombies/Infizierte oder wie auch immer man sie nennen möchte gibt, bin ich bereits wunschlos glücklich. In diesem Werk wird jedoch noch viel mehr als das und was ich euch bereits erzählt habe geboten. Dadurch das Emi eine schwierige Zeit durchmachen musste, verändert sich ihr Charakter sehr stark und das sorgt immer wieder für Reibungspunkte mit allen Beteiligten. Es gibt also jede Menge Konfliktpotential und dadurch resultierende Streitigkeiten. Auch wenn der Fokus in diesem Teil mehr auf den Action- bzw. Spannungsanteil liegt, so bleibt immer mal wieder Zeit und Raum für die zwischenmenschlichen Beziehungen, Gefühle, Drama und dem Nachempfinden der Gedankengänge der einzelnen Figuren. Wir treffen in diesem Band auf alte Bekannte, neue Verbündete aber auch Feinde sowie auf zahlreiche Charaktere, von denen ich stellenweise nicht genau wusste, was ich nun von ihnen halten soll. Euch erwartet somit eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Komponenten, wobei der Schreibstil der Autorin dazu beiträgt, dass man mit den Protagonisten eine sehr enge Bindung aufbaut und einen die unterschiedlichen Gefühle durchströmen, als wären es die eigenen. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Reihe, da ich schon sehr gespannt darauf bin, was sich die Autorin noch alles für uns einfallen lassen hat. Das Ende war genau wie das Buch, einerseits überaus traurig und andererseits bleibt ein Funke Hoffnung, welcher einen mit Zuversicht in die unbekannte Zukunft blicken lässt. Wer also auf gut durchdachte Endzeitgeschichten mit einer ausgewogenen Mischung aus Action, Spannung, jeder Menge Gefühle, aber auch detailliert ausgearbeiteter Charaktere steht, sollte bei dieser Reihe definitiv zuschlagen. Also worauf wartet ihr noch? Schultert eure Waffen und begebt euch gemeinsam mit Emi & Co. in ein neues Abenteuer.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0