· 

Rezension ,,Defeating Goliath"

Huhu ihr Lieben,

 

die umwerfende Autorin M. E. Pandura hat mir ihre Goliath Reihe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wie mir die Fortsetzung zu Band 1 gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit!

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: M. E. Pandura

Erscheinungsdatum: 05. Februar 2022

Seitenanzahl: 686 Seiten

Preis E-Book: 2,99 EUR

 

Worum geht es?

Der vierte und letzte Band der Goliath-Reihe

Was würdest du auf dich nehmen, um Hilfe zu finden?
Würdest du dein Leben opfern, um das deiner Freunde zu retten?

Die Anzahl der Kannibalen steigt zu Beginn des dritten Winters nach Ausbruch von Goliath wieder stark, was Emilia und ihren Freunden das Leben schwermacht. Mit Lkw werden die Infizierten in der Nähe der Gemeinschaften freigelassen, weshalb der Verdacht auf Spindler fällt. Alle Versuche Dr. Winklers, ein Heilmittel gegen die mutierte Variante zu entwickeln, schlagen fehl, denn die Infizierten sterben ausnahmslos bei den Experimenten.
Auch Unruhen innerhalb der Gruppe verschärfen die angespannte Situation.

Mit jedem Zug Spindlers wird klar, dass es um mehr als nur die Gemeinschaften geht: Es steht nicht weniger auf dem Spiel als die Zukunft der Menschheit.

 

Mein Eindruck:

Auch im vierten und letzten Teil der Reihe geht es wieder höllisch zur Sache. Gleich zu Beginn müssen sich unsere Protagonisten ihren neuen Gegnern aus dem Vorgänger stellen, wobei diese äußerst kreativ sind und alles daransetzen, unseren Freunden das Leben so schwer wie möglich zu machen. Es bieten sich jede Menge Action- und Kampfszenen und die Spannung erreicht mal wieder einen neuen Höhepunkt. Die Seiten flogen nur so vorüber und ich habe mich immer mal wieder dabei erwischt, wie ich den Atem angehalten hatte oder am liebsten vor geblättert hätte, um zu sehen, ob die jeweilige Person noch lebt oder nicht. Doch ich bin standhaft geblieben und habe die Story Schritt für Schritt verfolgt, egal wie grausam das Schicksal auch für unsere einzelnen Figuren war. Nichtsdestotrotz müssen wir uns wieder von einigen Charakteren verabschieden, da die Kämpfe ihren Tribut fordern. Wen genau es trifft oder wer letztendlich überlebt, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht vorweg verraten. Die Autorin hat sich auf jeden Fall für das große Finale einige Dinge einfallen lassen und konnte mich sowohl schockieren als auch stellenweise fassungslos zurücklassen. Mit der einen oder anderen Wendung hätte ich so nie gerechnet und ich bin nach wie vor sprachlos, wenn ich an so manche Ereignisse zurückdenke.

 

Was erwartet euch sonst noch in diesem Finale? Nicht nur die Bedrohungen von außerhalb sorgen für Tumult, auch innerhalb der Gemeinschaft kommt es immer wieder zu Problemen und Konflikten. Immer wenn mehr Menschen auf einem Haufen sind, sind Meinungsverschiedenheiten praktisch vorprogrammiert und so kommt es zu diversen Streitigkeiten. Das ein Überlebenskampf nicht nur durch die Infizierten oder den Gegebenheiten an sich ausgelöst werden kann, sondern auch durch vermeintliche Freunde und Familie, wird hier einmal mehr verdeutlicht und die Autorin schafft es jedem Problem ausreichend Zeit und Raum zu geben. Ich finde es immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie viel sie im Blick hat und wie sie es schafft den Leser in ihren Bann zu ziehen. Auf mich wirkte die Handlung stets überaus realistisch sowie fesselnd, da es sich eben nicht nur um eine Aneinanderreihung von Gewaltszenen handelt, sondern jeder einzelne Teil bisher jede Menge Tiefgang beinhaltete. Ich denke das alle Fans der Reihe genau diesen Aspekt sehr zu schätzen wissen und sich vermutlich genau wie ich, nur sehr schwer von dieser Welt und den Figuren lösen können. Wir erleben viele Höhen und Tiefen mit unseren Protagonisten, sowohl Hoffnung und Frieden, aber auch Krieg und Verluste.

 

Gegen Ende gibt es noch einmal jede Menge Gesellschaftskritik und mich regten diese Kapitel sehr zum Nachdenken an. Genie oder Wahnsinn? Die Grenzen verschwimmen immer mehr und bis zu einem gewissen Grad konnte ich die Überlegungen und Gedankengänge der einzelnen Figuren völlig nachvollziehen. Der Abschluss war traurig, dramatisch, aber auch durchzogen von Hoffnung, Träumen und Wünschen für die Zukunft. Es wurde nicht zu kitschig und obwohl ich mir für die eine oder andere Figur einen anderen Ausgang gewünscht hätte, war ich mit dem Ende zufrieden und wurde mit einem positiven Gefühl entlassen.

 

Fazit: Ein wundervoller Abschluss zu einer unglaublich spannenden Reihe voller unterschiedlicher Emotionen, Action und Spannung. Ich kann es kaum glauben das es nun vorbei ist und bin immer noch total geflasht, von diesem Finale.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0