· 

Rezension ,,Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten"

Huhu ihr Lieben,

 

vom Piper Verlag habe ich dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: A. Kuralie

Seitenanzahl: 416 Seiten

Erscheinungsdatum: 31. März 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Wattpad@Piper

Preis Taschenbuch: 18,50 EUR

 

Worum geht es?

Geliebter Feind – wo Schatten ist, gibt es auch Licht. Eine düster-romantische Bad Boy-Lovestory gegen alle Vorurteile für Mädchen und junge Frauen 

»Das Zimmer war überhaupt nicht so kahl wie angenommen. Es enthielt Leben und Vergangenheit; nur eben nicht auf den ersten Blick. ›Es ist wie Alexej‹, schoss es mir durch den Kopf. Unpersönlich, doch wenn man genauer hinschaute, voller unerwarteter Details.«

 

Dina hat alles, was man sich wünschen kann. Sie ist eine Musterschülerin und mit dem reichen Simon zusammen, dem sie blind vertrauen würde. Ihr russischer Mitschüler Alexej ist ein Schläger, bekannt als kaltblütig und eigen, und nach einem zufällig belauschten Gespräch ist Dina sicher: Er ist ihr Feind! Doch als sie ausgerechnet mit ihm in der Schule eingesperrt wird, kommen plötzlich Fragen auf, deren Antworten sich nicht so einfach finden lassen. Dina begibt sich auf die Suche und sieht sich dabei zum ersten Mal in ihrem Leben mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nicht nur ihr Image als ein braves Mädchen und all ihren Mut kosten könnten – sondern auch ihr Herz.

 

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!

Mein Eindruck:
Mit diesem Genre habe ich mich aus meiner Komfortzone gewagt und ich habe es nicht bereut. Kommen wir zu den positiven Punkten die mir an diesem Buch gefallen haben. Wir lernen Dina und ihr Umfeld kennen, wobei sie eine Musterschülerin ist, die sich nichts zu Schulden kommen lässt und stets das Wohl anderer vor ihr eigenes stellt. Ich mochte die Entwicklung die sie im Laufe der Geschichte durchmacht sehr, da es um das Erwachsenwerden einer jungen Frau geht, die sich selbst besser kennenlernt und Schritt für Schritt lernt, für sich selbst einzustehen. Bei manchen Szenen musste ich schmunzeln und erkannte mich selbst in meiner Jugend bis zu einem gewissen Grad wieder. Im Vordergrund steht ihre Beziehung zu ihrem Freund Simon, wobei hier relativ schnell klar wird, dass nichts so ist wie es von außen scheint. Durch einen Zufall nähert sie sich dem Schulschläger Alexej und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Für mich war die Geschichte nicht vorhersehbar und ich fand diese teils äußerst tragisch, traurig, dramatisch, aber auch hoffnungsvoll, liebenswürdig, mutig und humorvoll. Alle Jugendlichen erleben ihre Höhen und Tiefen und diese werden hier sehr eindrucksvoll dem Leser näher gebracht. Es werden wichtige Themen behandelt, die jeden von uns betreffen könnten und daher empfand ich die Story als überaus realitätsnah. Oftmals fällt man vorschnell ein Urteil über eine Person, ohne sie näher kennenzulernen oder deren Wesen/Handlungen zu hinterfragen. Ich fand es sehr schön wie die Autorin damit umgegangen ist und welche Möglichkeiten sie aufgezeigt hat. Ich konnte mir viel von diesem Buch mitnehmen, auch wenn es natürlich in erster Linie unterhalten soll, was es durchaus getan hat.
Kommen wir nun zu den Punkten die man meiner Meinung nach etwas verbessern könnte. Leider haben sich so einige Rechtschreibfehler eingeschlichen, die mich stellenweise total aus dem Lesefluss geworfen haben, daher hielt ich es für notwendig dies zu erwähnen. Es wäre sicher nicht verkehrt wenn nochmal jemand das Buch gegenlesen würde, um diese letzten Fehler zu eliminieren. Ich persönlich hätte mir auch teilweise ein etwas schnelleres Tempo in der Hauptstory gewünscht, da sich Dina oftmals zu sehr in ihren Gedanken verloren hat. Das war zwar einerseits interessant, da man sehr tiefe Einblicke erhält, aber andererseits hat mich genau das gestört, wenn sie wieder einmal davongelaufen ist oder sich hinter Ausreden versteckt hat. Hierbei handelt es sich aber wie gesagt um meine individuellen Eindrücke, die jeder Leser bestimmt anders beurteilen wird.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als überaus angenehm und ich finde auch das dieser dem Alter der Protagonisten angepasst war. Die Story hatte einige überraschende Wendungen und viele schöne Momente, die mein Leserherz höher schlagen ließen. Ich kann daher das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da bis auf Kleinigkeiten das Gesamtkonzept stimmig war und ich so einige aufregende Stunden in diesem Werk verbringen durfte. Die Protagonisten waren überaus glaubwürdig und mitreißend gestaltet und die Nebenfiguren standen ihnen in Nichts nach. Wer also auf eine dramatische Story mit jeder Menge Tiefgründigkeit steht, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Haltet auf jeden Fall ein paar Taschentücher bereit, denn alle die nahe am Wasser gebaut sind, könnten diese eventuell benötigen. Ich würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen, da mich ihre Ideen und Kreativität angesprochen hat und ich auch ihre Art und Weise eine Geschichte zu erzählen sehr mochte. In diesem Sinne wünsche ich euch einige überraschende Stunden und ganz viel Spaß, beim Kennenlernen von Dina und Alexej.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0