· 

Rezension ,,High Rise Isle"

Huhu ihr Lieben,

 

über den Piper Verlag habe ich dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit. Wie mir die Reise in diese zerstörte Welt gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Alanna Wolf

Seitenanzahl: 396 Seiten

Erscheinungsdatum: 31. März 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Wundervoll

Preis Taschenbuch: 18,50 EUR

 

Worum geht es?

»Eine kühle Brise strich über June und ließ sie frösteln, während sie aus dem riesigen Schatten der Isle ins Mondlicht traten. Vielleicht kam die Luft ihr aber auch so kalt vor, weil sie gerade alle Wärme in sich verloren hatte.«

Das Jahr 2242. June kämpft sich mit ihrer kleinen Schwester durch eine verwüstete Welt, immer auf der Suche nach Medikamenten und Schutz.
Luca hat alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren – sie wacht auf einer technologisch fortschrittlichen High Rise Isle auf, einer Stadt, die auf gewaltigen Säulen über dem zerstörten Erdboden thront. Doch auch hier ist nicht alles so paradiesisch, wie es scheint, denn ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden Welten …

 

Mein Eindruck:

Wir steigen mitten in die Geschichte ein und lernen zwei Parteien kennen. Zum einen treffen wir auf die Schwestern June und Amalie, welche in einer zerstörten Welt um ihr Überleben kämpfen und andererseits gibt es noch Luca und Zinnia, welche in den sogenannten ,,Isles“ wohnen, einer Hochburg der Technik, in der im Vergleich dazu der pure Luxus herrscht, wobei sie jedoch ganz andere Probleme meistern müssen. Der Einstieg ins Buch fiel mir etwas schwer, da wir keinerlei genaueren Erklärungen geliefert bekommen, warum sich die Welt in ihrem derzeitigen Zustand befindet. Normalerweise brauche ich zwar keine ausschweifenden Begründungen, doch ein kurzer Einstieg bzw. ein Rückblick wie es zu der aktuellen Situation gekommen ist, hätte ich persönlich sehr zu schätzen gewusst. Dafür erhalten wir mehr Informationen über die Protagonisten und ihre Lebensumstände, insbesondere der hohe Lebensstandard von Luca und Zinnia in den ,,Isles“ wird ausreichend thematisiert. Die Technologien, welche sich hier die Autorin ausgedacht hat, konnten mich überaus faszinieren und begeistern, ich liebe solche Details in Büchern, da die Vorstellungskraft der Menschen in dieser Hinsicht beinahe endlos wirkt. Man kann nur hoffen das manche Gerätschaften davon irgendwann in der echten Welt erfunden werden, doch ich schweife vom eigentlichen Thema ab. Es wird schnell klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und so widmen sich die Figuren erstmals der Orientierung, um im weiteren Verlauf der Geschichte ihrem Unwohlsein auf die Spur zu gehen.

 

Wir erleben die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Pärchen, wobei sich meine anfängliche Vermutung nicht bewahrheitet hat, was ich als sehr überraschend empfand. Was ich genau damit meine werdet ihr verstehen, wenn ihr das Buch gelesen habt. Es könnte beinahe keinen größeren Kontrast zwischen den Protagonisten geben und dieser sorgte für viele unterschiedliche Gefühle bei mir. Ich fand diesen Perspektivenwechsel unter anderem überaus aufschlussreich und interessant, da wir dadurch als Leser an unterschiedliche Informationen gelangen und gleichzeitig die Fragezeichen immer mehr, statt weniger werden. Generell würde ich dieses Buch als großes Kennenlernen beschreiben, da viel Wert auf die Einführung der Charaktere sowie der Welt und deren Ordnung bzw. Gesetze an sich gelegt wird. Durch einen Zufall werden die Schicksale der Figuren miteinander verwoben und eine großangelegte Verschwörung nimmt ihren Lauf. Auch wenn diese Story an sich nur langsam voranschreitet, so war es doch nie langweilig und je länger man in dem Buch verweilte, desto mehr Puzzleteile erhielt man und das Gesamtbild nahm Gestalt an. Der Actionanteil war zwar erst gegen Ende richtig vorhanden, doch wie bereits gesagt konnte mich das Buch durch andere Qualitäten überzeugen. Zum einen wären da die Charaktere, welche ich sehr schön ausgearbeitet fand. Mein Liebling war wohl Luca, da sie trotz aller Umstände nicht aufgibt und der Wahrheit dadurch immer einen Schritt näherkommt, bis zum letztendlichen Showdown. Auch die anderen Figuren hatten in meinen Augen ihre Ecken und Kanten und konnten mich überzeugen, es dürfte somit für jeden Leser auf jeden Fall ein Sympathieträger vorhanden sein. Die vielen Enthüllungen gegen Ende wirkten auf mich schlüssig und trotz dem Fantasy-/ bzw. Sci-Fi-Anteil konnte ich diesen gut folgen. Mit vielem hätte ich gerechnet, aber mit diesen Überraschungen bzw. dieser Intrige definitiv nicht.

 

Den Schreibstil der Autorin würde ich als ruhig, eindringlich, fantasievoll und flüssig beschreiben. Auch wenn mir zu Beginn Informationen fehlten, wie es zu dieser heutigen Welt gekommen ist, so werden viele andere Dinge erklärt und im Laufe der Geschichte waren für mich diese ausreichend vorhanden. Ich konnte das Buch einmal begonnen kaum zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte was hinter den ganzen Ereignissen steckt und ob unsere Protagonisten letztendlich an ihr Ziel gelangen. Dieses Buch war zwar abgeschlossen, es ergeben sich aber noch viele Anknüpfungspunkte sowie neue Missionen, weswegen ich eine Fortsetzung nicht ausschließen würde. Ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, die von einem dystopischen Setting nicht abgeneigt sind und auf eine eher ruhigere Geschichte mit vielseitigen Charakteren, wundervollen Einfällen und jeder Menge High-Tech stehen. Ich habe die Lesestunden zumindest sehr genossen und würde jederzeit wieder zu einem Werk der Autorin greifen, da ich ihre ganze Art eine Geschichte zu erzählen sehr mochte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0