· 

Rezension ,,Two Faces – Diese Sache zwischen uns"

Huhu ihr Lieben,

 

vom umwerfenden Piper Verlag habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und euer Vertrauen. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: L. Ochrasy

Seitenanzahl: 226 Seiten

Verlag: Wattpad@Piper

Erscheinungsdatum: 31. März 2022

Preis Taschenbuch: 13,37 EUR

 

Worum geht es?

Die meisten Geschichten enden mit der großen Liebe – diese beginnt damit. Eine rasante Love Story von Wattpad-Star Ochrasy

 

»Sofort schlug mein Herz schneller. Oh, Tilda! Was tust du nur wieder? Du fällst nicht einfach mit der Tür ins Haus. Nein, du nimmst gleich die ganze Häuserfront mit!«

 

Die Journalistin Tilda lernt bei einem Date Mats kennen, den Mann ihrer Träume. Beiden ist klar, dass das der Anfang von etwas ganz Großem ist. Doch dann erfährt Tilda, dass sie für einen Artikel undercover wieder zur Schule gehen soll, um einem Lehrer sexuelle Belästigung an Schülerinnen nachzuweisen. Plötzlich muss sie wieder die kaugummibeklebte Schulbank drücken, und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sie auch noch fest, dass sie einen Lehrer bereits kennt: Mats ... der nichts von ihrem Auftrag wissen darf.

 

Triggerwarnung: Diese Geschichte behandelt Themen wie Gewalt, sexuelle Belästigung und Missbrauch.

 

Mein Eindruck:

Ich fand dieses Buch einfach umwerfend und bin restlos begeistert. Die Geschichte ist wie ihr dem Klappentext entnehmen könnt nichts Neues (Journalistin schleicht sich undercover auf eine Schule), aber die Umsetzung dieser fand ich schlichtweg genial. Wir lernen Tilda kennen, welche gleich zu Beginn auf ihre große Liebe trifft. Aufgrund ihres Jobs muss sie sich jedoch von dieser neuen Bekanntschaft unverhofft schneller trennen als es ihr lieb war und auch ich konnte mir ein lautes Seufzen an dieser Stelle nicht verkneifen. Doch das Wiedersehen kommt schneller als Tilda geahnt hätte und so werden jede Menge Ereignisse losgetreten, die einen wahren Sturm mit sich bringen. Der Schreibstil der Autorin ist überaus angenehm zu lesen und ihre zahlreichen Anspielungen auf das Harry Potter Universum konnten bei mir einen Nerv treffen. Doch nicht nur auf dieses Universum gab es zahlreiche Hinweise, generell wird mit Klischees jeglicher Art aufgeräumt und der Schulalltag in meinen Augen überaus zeitgemäß und aktuell beschrieben. Ich bin mir sicher es ist kein Vergleich mehr zwischen der heutigen Zeit und der damaligen Zeit, als ich auf der Schule war, obwohl ich mich selbst nicht als alt bezeichnen würde. Allein durch Smartphones & Co. hat sich das Verhalten der Schüler und bestimmt auch der Lehrer sehr stark verändert. Die Autorin konnte sich jedoch meiner Meinung nach sehr gut in die Situation hineinversetzen und so hatte ich stets das Gefühl, tatsächlich erneut die Schulbank zu drücken, mit allem was dazu gehört.

 

Doch nicht nur die Schulthematik wurde wunderbar umgesetzt, auch die Protagonisten wirkten auf mich stets glaubwürdig und ich fand diese überaus sympathisch. Daher fiel es mir sehr leicht mit ihnen mitzufiebern, auch wenn ich viele Dinge vermutlich anders angegangen wäre. Da ich aber selbst nicht in der Situation gewesen bin und die Geschichte vermutlich nach 10 Seiten ansonsten ihr Ende gefunden hätte, sind wir mal froh, dass die Charaktere so waren, wie sie nun mal waren. Es werden in diesem Buch sehr viele dramatische, tragische, aber auch traurige Themen behandelt, weswegen man sich auf keine reine Lovestory freuen sollte. Man durchlebt gemeinsam mit den Protagonisten viele unterschiedliche Phasen und die Facetten sind dabei vielseitig. Nehmt die Triggerwarnungen im Klappentext auf jeden Fall ernst, da das Buch insbesondere zartbesaitete Leser ansonsten sicher erschüttern könnte. Für mich persönlich waren die Liebesszenen ausreichend vorhanden und auch das Drama hielt sich mit den restlichen Empfindungen für mich in der Waage, weswegen ich das Buch als ausgewogene Mischung beschreiben würde. Das Ende war wirklich herzzerreißen und ich fand den Abschluss einfach wundervoll, wenn auch etwas kitschig (das durfte aber nach den ganzen Ereignissen durchaus so sein). Die Spannung war stellenweise nicht zu ertragen und da ich es kaum erwarten konnte zu lesen, ob Tilda mit ihrem Auftrag erfolgreich sein wird oder nicht, habe ich das Werk innerhalb eines Tages verschlungen. Das sagt meiner Meinung nach schon alles aus oder findet ihr nicht? In diesem Sinne kann ich dieses Werk allen weiterempfehlen, die das Thema an sich interessiert und die für eine ungewöhnliche Umsetzung voller Überraschungen sowie Höhen und Tiefen bereit sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0