· 

Rezension ,,Fabula – Eine Braut für den Prinzen"

Huhu ihr Lieben,

 

vom wundervollen Piper Verlag habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

Vielen Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Nicole Knoblauch

Seitenanzahl: 336 Seiten

Erscheinungsdatum: 31. März 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Wundervoll

Preis E-Book: 1,99 EUR

 

Worum geht es?

Ein Prinz auf unfreiwilliger Brautschau, eine freundliche Drachendame und eine böse Hexe in einer märchenhaften Geschichte über Liebe und Selbstfindung – für Fans von Kiera Cass und Nina MacKay

 

»Bei diesem Turnier wird niemand verwandelt. Nicht in ein Reh, nicht in einen Bären und auch nicht in eine Nachtigall. Und ich lasse mich unter gar keinen Umständen in einen Frosch verwandeln, damit das klar ist.«

 

Es war einmal ein Prinz und jeder Prinz, der etwas auf sich hält, muss losziehen, um eine Prinzessin zu retten, die er heiraten kann. Jede böse Hexe muss einen Prinzen verfluchen, um ihren Wert zu beweisen. Weil Leander immer wieder ohne Braut zurückkehrt, veranstalten seine Eltern ein Turnier um seine Hand. Die perfekte Gelegenheit für Evelyne, ihn zu verfluchen. Haufenweise Prinzessinnen, ein freundlicher Drache, der Große Böse Wolf und eine verbotene Liebe machen das Chaos komplett. Und wenn sie nicht gestorben sind … aber so weit sind wir noch nicht.

 

Mein Eindruck:

Wer schon immer mal die Seite der bösen Hexen kennenlernen wollte, ist in diesem Buch genau richtig. Ich fand es sehr amüsant und erfrischend, wie die Autorin mit der Märchenwelt umgegangen ist und mit Klischees aufräumt. In diesem Werk erwarten euch jede Menge Überraschungen, neue Ideen und unglaublich fantasievolle Interpretationen, weswegen ich mit Details an dieser Stelle auf jeden Fall sparen möchte. Ich kann euch aber verraten, dass der Prinz und unsere Protagonistin überaus sympathisch und mit ihren vordefinierten Rollen alles andere als zufrieden sind. Ich habe die Beiden sofort ins Herz geschlossen und fand die Darstellung von ihnen überaus gelungen. Ich bin immer wieder begeistert davon was für tolle Figuren die Autorin erschafft und in welche Welten sie uns regelmäßig entführt. Mit sehr viel Gefühl und jeder Menge liebevoller Details erzählt die Autorin eine Geschichte über Bestimmung, Mut, Liebe und Aufopferung für andere. Ich habe jede einzelne Seite davon genossen und konnte das Buch einmal begonnen kaum zur Seite legen. Ich mochte die Atmosphäre und wie altbekanntes neu aufbereitet wurde.

 

Stellenweise taten mir zwar unsere Hauptcharaktere etwas leid, da ihrem Weg zum Glück viele Steine in den Weg gelegt werden, aber dafür ergeben sich viele tolle Szenen und ansonsten wäre das Buch vermutlich kaum so spannend geworden. Doch nicht nur die Protagonisten machen einiges her, auch die Nebenfiguren waren wundervoll gestaltet und wirkten nie farblos, sondern ergänzten die Geschichte perfekt. Wir erleben das Buch abwechselnd aus der Sicht von Evelyne und Leander, was ich als sehr informativ und interessant empfand. Teilweise hätte ich unser Duo zwar schütteln können, da sie oftmals alles zu sehr zerdenken als einfach zur Tat zu schreiten oder die Karten auf den Tisch zu legen, doch auch das war sicher Absicht, um für ausreichend Drama und Aufregung zu sorgen. Neben den fantasievollen Figuren und der Welt an sich erwarten euch viele Debatten und Gedankengänge zum Thema ,,Gut vs. Böse" und wie sehr eigentlich alles im Auge des Betrachters liegt. Würdet ihr eine böse Tat begehen, um vielen anderen Menschen helfen zu können? Was würdet ihr opfern um euch eurer großen Liebe hingeben zu können? Diese und viele weitere Fragen werden im Laufe der Story aufgeworfen und auch beantwortet, ihr dürft euch in dieser Hinsicht auf einiges freuen. Den Schreibstil der Autorin würde ich als flüssig, kreativ, fantasievoll, emotionsgeladen und spannend beschreiben. Da ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, bin ich mit diesem vertraut und würde somit jederzeit wieder zu einem ihrer Werke greifen, da ich diesen sehr zu schätzen gelernt habe.

 

Fazit: Alles in allem war es ein schönes, modernes Märchen mit überaus sympathischen Figuren und einer tollen Atmosphäre, in welcher ich mich sofort wohlfühlte. Ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, die originelle Einfälle zu schätzen wissen und mit einer eher ruhigeren Geschichte ohne viel Gewalt oder Blut gut klarkommen. Mich konnte das Werk auf jeden Fall überzeugen und ich habe die Lesestunden in vollen Zügen genossen. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Entdecken dieser vielfältigen Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0