· 

Rezension ,,Die Herrin des Waldes"

Huhu ihr Lieben,

 

von der unglaublich vielseitigen Evelyne Aschwanden habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für die Möglichkeit und dein Vertrauen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Evelyne Aschwanden

Seitenanzahl: 373 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. April 2022

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Der Auftakt der dunklen Märchen-Fantasy!

„Die Magie der Herrin sickert wie Gift durch den Wald, verhext die Tiere und Menschen und verwandelt sie in blutrünstige Monster. Wenn wir uns jetzt gegeneinander stellen, was bleibt uns dann noch übrig?“

Die Stiefschwestern Yasha und Daphne können sich nicht ausstehen. Als die beiden eines Abends ihre kleine Halbschwester beim Babysitten aus den Augen verlieren, stolpern sie versehentlich in eine düstere Version des Märchenwalds. Hier hat eine böse Hexe – von allen nur Die Herrin genannt – einen grausamen Fluch über die Märchenfiguren ausgesprochen. Platz für glückliche Enden gibt es in dieser Welt keinen, und eine dunkle Macht droht, das Leben im Wald für immer auszulöschen. Um zu überleben, müssen Yasha und Daphne nicht nur endlich ihre Differenzen überwinden, sondern auch mehr über die unerklärlichen Kräfte herausfinden, die langsam in ihnen heranwachsen. Denn eines ist klar: Wenn sie ihre Schwester je wieder nach Hause bringen wollen, müssen sie gemeinsam der Herrin entgegentreten …

Die bekannten Geschichten der Gebrüder Grimm neu interpretiert: Düster, mitreißend und spannend nimmt dich diese Märchenadaption mit in eine finstere Version des Märchenwaldes, wo die böse Hexe ausnahmsweise mal gewonnen hat …

Mein Eindruck:

In ihrem neuesten Werk nimmt uns die Autorin mit in eine düstere Märchenadaption. Ich war sehr gespannt darauf, wie das Thema umgesetzt wird und kann euch versichern, ich bin restlos begeistert. Die Autorin war überaus kreativ und schaffte es die Märchenwelt mit der Gegenwart zu verknüpfen und dennoch ausreichend Rätsel übrig zu lassen, um den Leser bei Laune zu halten und zu fesseln. Darüber hinaus waren die Protagonistinnen überaus sympathisch, wenn sie auch so ihre Probleme miteinander haben. Ich fand die Dynamik zwischen ihnen überaus amüsant, da ich bisher noch nie Stiefschwestern in einem Buch begleitet habe (zumindest könnte ich mich an eine derartige Kombi nicht mehr erinnern). Diese Charaktere geben auf jeden Fall einiges her und die Autorin weiß dies gekonnt in Szene zu setzen. Neben der eigentlichen Handlung tauchen wir tief in die Gefühls- und Gedankenwelt der Beiden und lernen sie besser kennen. Genau aus diesem Grund habe ich eine sehr intensive Bindung zu ihnen aufgebaut und stets mitgefiebert sowie sie innerlich angefeuert und gebangt, ob sie ihr Ziel erreichen werden. Ob ihre Mission gelingt und ob sie trotz aller Differenzen zueinander finden, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht vorweg verraten. Nicht nur die Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, sondern auch alle anderen Figuren, die einen mal mehr, mal weniger bekannt waren. Hier gibt es einiges zu entdecken und ich fand die vielen Anspielungen und Neuinterpretationen schlichtweg genial.

 

Die Haupthandlung mag zunächst simpel erscheinen und oftmals fragte ich mich, wo das wohl hinführen soll, doch letztendlich war diese vielschichtiger und intensiver als zunächst gedacht. Ein unerwarteter Twist jagt den Nächsten und die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos. Ich fand den Besuch in der Märchenwelt aufregend, spannend, intensiv, fesselnd, kreativ und emotionsgeladen. Hin und wieder wurde es etwas ,,brutaler" wobei mir dieser Umstand als eingefleischter Thrillerfan keine Probleme bereitete. Alle Leser mit zarten Gemütern sollten das Wort ,,düster" ernstnehmen und mit Kämpfen sowie Blut keine Schwierigkeiten haben. Diese sind aber nur sporadisch vorhanden und überwiegend geht es um unsere Stiefschwestern, ihre Aufgabe sowie ihre Beziehung zueinander sowie um ihre Bestimmung. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und da ich bereits so einige Bücher von ihr gelesen habe, war ich mit diesem bereits vertraut. Was macht ihn so besonders? Im Vordergrund steht keine typische Liebesgeschichte ala Mädchen steht auf Junge, er nicht auf sie, großes Drama und so weiter ... sondern Individualität und Vielfalt. Ich würde ihn als abwechslungsreich, besonders, ungewöhnlich und eindringlich beschreiben, da man keine ihrer Geschichten so schnell wieder vergisst. Es werden immer mehrere Seiten einer Aussage beleuchtet und oftmals ist nichts so, wie es im ersten Moment erscheint. Der Leser wird in die Irre geführt, einem Gefühlschaos ausgesetzt und letztendlich vor einen Cliffhanger gestellt, der seinesgleichen sucht. Das Ende war so richtig fies und am liebsten wäre ich ins Buch reingesprungen, um zu sehen, wie es wohl weitergehen wird. Leider ist das nicht möglich und so heißt es wohl weiter geduldig sein, bis hoffentlich bald der nächste Teil erscheint, denn das es einen geben muss, ist wohl selbstverständlich. Ich kann das Buch allen Fans von düsteren Märchenadaptionen weiterempfehlen, die sich auf eine Geschichte einlassen können, die vom Mainstream abweicht und ihre Herzen gerne an Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten verlieren. Mich konnte das Werk bestens unterhalten und die Stunden vergingen wie im Flug. Ich würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen und bin immer wieder positiv überrascht, wie außergewöhnlich ihre Storys sind und wie lange mich diese gedanklich noch beschäftigen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0