· 

Rezension ,,Todesboten - Machtschwarz (Band 2)"

Huhu meine Lieben,

 

nachdem ich Band 1 geliebt habe, musste ich mir natürlich auch direkt die Fortsetzung reinziehen. Wie mir diese gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorinnen: Mika D. Mon

Seitenanzahl: 448 Seiten

Erscheinungsdatum: 10. Mai 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Kampenwand Verlag

Preis Taschenbuch: 15,27 EUR

 

Mein Eindruck:

Nach dem unglaublichen Cliffhanger aus dem ersten Teil konnte ich es kaum erwarten wieder in die Welt der Todesboten zurückzukehren und was soll ich sagen? Das Warten hat sich definitiv gelohnt und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Bereits in den ersten Seiten löste sich der ,,nicht-euer-ernst“-Moment aus dem Vorgänger auf, worüber ich sehr dankbar war. Ich war sofort wieder mitten im Geschehen dabei und feuerte Shiro auf seiner Suche nach Veit an. Doch auch bei den anderen Charakteren war das Wiedersehen sehr schön und unser verrückter Haufen hat sich einfach in mein Leserherz geschlichen. Es gibt jede Menge Emotionen der unterschiedlichen Art, Sticheleien, derbe Flüche, Erinnerungen, aber auch Rätsel und Geheimnisse. Kurzum es wird einfach nie langweilig und die vielen Andeutungen und offenen Fragen machen einen schier wahnsinnig. Immer wenn eine Frage beantwortet wurde, tauchen gefühlt 100 weitere auf und ich bin mir sicher, die Autorinnen haben uns noch einiges zu erzählen. Ich zumindest kann den nächsten Teil der Reihe schon jetzt kaum erwarten und finde die Geschichte einfach schlichtweg genial.

Der zweite Band war in meinen Augen sogar noch emotionaler als der Vorgänger, da sich Shiro und Veit an unterschiedlichen Fronten mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert sehen, die ein ungeahntes Ausmaß annehmen. Darüber hinaus haben sie auch noch einiges zwischen sich zu klären und auch ihre Reisegefährten tragen ein ordentliches Päckchen mit sich. Ich persönlich hätte mir noch viel mehr Shiro-/Veit-Momente gewünscht, aber da spricht vermutlich das Fangirl aus mir, die einfach NIE genug kriegt von den Beiden. Unsere anderen Gruppenmitglieder offenbaren ebenfalls das eine oder andere Geheimnis und stellenweise war ich tatsächlich sprachlos. Unfassbar welche Figuren sich hier versammelt haben und wie vielseitig diese sind, immer wenn man glaubt einen Charakter einschätzen zu können, wird ein neuer Knüller rausgehauen. Neben den altbekannten Figuren und dem einen oder anderen Wiedersehen, erhält unsere Truppe Unterstützung durch neue Freunde, die sich ihrem Weg anschließen. Die ,,Neuen“ ergänzen unsere Gruppe einfach perfekt und so musste ich mehr als einmal lauthals loslachen, da manche Meldungen einfach zu witzig waren. Generell mag ich die Kombi aus Flüchen und Scherzen sehr gerne, da sie genau meinen Humor trifft. Doch leider gibt es nicht nur humorvolle Szenen, sondern auch jede Menge Blut, Kämpfe und Action. Die Bedrohung bzw. der Krieg, der sich von Beginn an abzeichnete, ist natürlich noch nicht hinfällig und so wird es stellenweise sehr düster und brutal. Die Autorinnen schaffen es jedoch stets die richtige Atmosphäre zu erschaffen und die vorherrschende Stimmung an den Leser zu vermitteln. Wie aber auch im Leben kann nicht immer alles heiterer Sonnenschein sein, weswegen ich das Wechselbad der Gefühle als sehr authentisch und mitreißend empfand. Die Kämpfe an sich waren sehr actiongeladen beschrieben und ihre Gegner scheinen immer stärker, furchteinflößender und größer zu werden. Stellenweise kam es mir so vor, als ob sich alles zwischen Himmel und Hölle (einschließlich dieser) gegen unsere Truppe verschworen hätte. Ich bin echt gespannt, wie lange sie sich ihren Feinden noch widersetzen können, denn es wird immer knapper und gefährlicher.

Doch genug Schwärmerei von der Story und deren einzigartigen Charakteren, kommen wir nun zu der Aufmachung des Buches. Großartig fand ich, dass die Namen der jeweiligen Kapitel so gewählt wurden, das diese einen auf das darauffolgende einstimmten. Auch die Illustrationen im Buch selbst waren einfach wunderschön und ich konnte mich an den vielen Details und Zeichnungen einfach nicht satt sehen. Die Karte im Buch macht ebenfalls einiges her und erleichtert die Orientierung ungemein. Wenn man zwischen der Entscheidung steht, ob E-Book oder das Printexemplar, würde ich auf jeden Fall die gedruckte Form empfehlen, da sich das meiner Meinung nach hier auf jeden Fall auszahlt. Für mich war einfach alles in diesem Werk stimmig und ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert wie viel Feingefühl, Fantasie und Kreativität die Autorinnen hier beweisen, sei es nun die Welt an sich, ihre Charaktere oder die jeweiligen Wesen. Alle Fantasyfans bei denen es auch ruhig mal düsterer sein darf und die eine ordentliche Prise Neckereien/Sarkasmus zu schätzen wissen, sollten sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen. Das Ende war ein gelungener Abschluss und erneut ein Cliffhanger, wobei dieser in meinen Augen nicht ganz so schlimm war wie beim letzten Mal (Gott sei Dank!!!!). Würde ich trotzdem am liebsten direkt den dritten Teil und alle weiteren lesen? Definitiv! In diesem Sinne zieht euch die Reihe ein, lehnt euch zurück und genießt die Show.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0