· 

Rezension ,,Frühlingsschmetterlinge: Beginne mit einem Versprechen (Jahreszeitenreihe 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

von der wundervollen Autorin Mandy Domke habe ich den Auftakt zu ihrer Reihe als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle dafür. Wie mir dieser Ausflug aus der Realität gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Mandy Domke

Seitenanzahl: 488 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. September 2021

Preis E-Book: 3,99 EUR

 

Worum geht es?

Fragmente aus Schmerz, Sehnsucht, Vertrauen und Hoffnung bilden den Wendepunkt einer unzertrennlichen Freundschaft von sieben Jungen.


Man sagt, der Augenblick, bevor die Sonne aufgeht, ist der Moment, in dem es am dunkelsten ist. Jeder von uns trägt sein Päckchen und bislang war ich immer der Meinung, dass unsere Freundschaft stark genug ist, um alle Hürden zu überwinden.
Doch etwas hat sich in den vergangenen Wochen geändert.
Eine Wendung, die niemand von uns vorhergesehen hat.


Adam steht im Schatten der Erwartungen seines Vaters. Er verstellt sich zwanghaft, bis er es nicht mehr ertragen kann. Und dann ist da auch noch Derek, sein ehemals bester Freund, der nach vier Jahren Funkstille plötzlich wieder in sein Leben tritt. Alte Wunden werden aufgerissen und damit unangenehme Wahrheiten ans Licht gebracht.
Evan steht mit beiden Beinen im Leben. Als sich ihm eine einmalige Gelegenheit bietet, muss er sich entscheiden: Wählt er die Freundschaft zu den Jungen oder die Chance, seinem großen Traum näher zu kommen?

 

Mein Eindruck:

 

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin ohne Erwartungen an dieses herangegangen, da ich mir aufgrund des Klappentextes noch nicht ganz vorstellen konnte, wohin die Reise wohl gehen würde. Ich kann euch schonmal vorab sagen, dass ich völlig überrumpelt wurde und schlichtweg beeindruckt bin, von diesem Werk. Die Autorin hat einen unglaublich eindringlichen Schreibstil und versteht es die vielen unterschiedlichen Gefühle ihrer Protagonisten direkt an den Leser weiterzuleiten. Stellenweise hatte ich Herzklopfen, mir entkam ein Lachen oder ich musste das eine oder andere Tränchen unterdrücken. Selten hatte ich so einen Draht wie hier zu den Figuren und war dementsprechend aufgewühlt. Wenn ihr euch das Buch zu Gemüte führt, werdet ihr sicher wissen was ich genau meine. Die Geschichte wird aus der Perspektive von 2 Personen erzählt, wobei mir dabei jeder einzelne Charakter sympathisch war. Mein heimlicher Liebling war dennoch Adam, vermutlich weil es mit ihm angefangen hat und ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe.

 

 

 

Gemeinsam mit Adam betreten wir eine komplexe Welt der ,,Reichen und Schönen“. Jede Aussage kann ein Fehler sein und jeder Schritt wird überanalysiert. Genau in diesen Löwenkäfig folgen wir einem stillen Jungen, der den hohen Ansprüchen und Träumen seines Vaters gerecht werden soll. Doch was will er selbst eigentlich und was ist in seiner Vergangenheit passiert? Schritt für Schritt lernen wir ihn, sein Umfeld sowie seine Gefühls- und Gedankenwelt näher kennen, wobei sich zahlreiche Probleme auftürmen. Die Autorin hat seinen Alltag und die dadurch resultierenden Schwierigkeiten überaus authentisch rübergebracht, weswegen ich stets den Eindruck hatte, direkt danebenzustehen. Doch natürlich konzentrieren wir uns nicht nur auf die negativen Dinge, sondern es geht auch ums Verzeihen, Freundschaft, Familie sowie die Aufarbeitung von Vergangenem. Kurzum euch erwartet ein bunter Mix, welcher trotz aller Schwierigkeiten einem Mut macht und daran erinnert, dass man mit den richtigen Leuten alles schaffen kann.

 

 

 

Im zweiten Teil lernen wir Evan (Adams Cousin) näher kennen, welcher zwar unter anderen Umständen aufwächst, aber deswegen nicht weniger Probleme hat. Sein schulischer/beruflicher Ehrgeiz und seine ,,Mutterrolle“ für seine Clique nehmen seine ganze Freizeit in Anspruch und er ist eine herzensgute Seele. Ich mochte seine sanfte sowie verständnisvolle Art sehr und habe ihn immer wieder bewundert, welch schwierige Entscheidungen er für sich und andere getroffen hat trotz seines jungen Alters. In diesem Abschnitt fiel mir die Orientierung zunächst etwas schwer, da wir nicht nur Evan näher kennenlernen, sondern auch die zuvor erwähnte Clique und somit sehr viele neue Figuren auf einmal auftauchen. Das hat mich ehrlich gesagt kurz überfordert, aber je mehr Seiten verflogen, desto besser wurde es und ich konnte die Verbindungen zwischen den Jungs und die einzelnen Namen besser zuordnen. Am Ende des Buches ist auch ein Personenverzeichnis enthalten (hätte ich das nur mal eher gewusst ;)), welches die Orientierung ungemein erleichtert. In diesen Kapiteln wird es um einiges trauriger und ernster als zuvor, da das Schicksal zuschlägt und so unsere Freunde auf eine harte Bewährungsprobe stellt. Auch die in den vorigen Abschnitt angedeutete familiäre Katastrophe von Adam erreicht hier ihren Höhepunkt und eskaliert. Ihr dürft euch auf einige überaus emotionale Szenen freuen und auf die Aufklärung zu diesem Titel. Ich konnte das Buch stellenweise nicht zur Seite legen, da es äußerst spannend war und ich unbedingt wissen musste, wie das Ganze wohl ausgeht.

 

 

 

Fazit: Ein überaus gelungenes Buch mit vielen liebevollen Details, wie Zitaten und Verzierungen bei den einzelnen Kapiteln. Die Autorin hat auch einiges an Lyrik eingebaut in Form eines Tagebuches oder die Geschichte mit witzigen Chatnachrichten aufgelockert. Die Welt, die sie hier aufgebaut hat ist überaus komplex sowie authentisch beschrieben und bringt viele positive, wie auch negative Emotionen und Gedanken mit sich. Alles in allem wird aber das Wort Freundschaft großgeschrieben und es hat jede Menge Spaß gemacht, unsere Jungs zu begleiten. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0