· 

Rezension ,,Lockwoods Magic University: Das dritte Jahr"

Worum geht es?

Willkommen an der 'Lockwoods Magic University'

 

Ava kann nicht glauben, was geschehen ist. Nicht nur, dass sie plötzlich keine Vampirin mehr ist, Eno ist außerdem an die Lockwoods Magic University zurückgekehrt. An dessen Seite: Die atemberaubende Cherub Melek. Durcheinander und ihrem Mut beraubt, findet Ava Trost bei Vampir Blake. Aber irgendwas stimmt nicht und das wird erst klar, als Eno Ava in die Unterwelt entführt und ihr Unglaubliches offenbart. War alles, was Ava in den letzten zwei Jahren erlebt hat, nur ein perfides Spiel eines mächtigen Wesens?

'Es ist meine Schuld, ich habe das zu verantworten. Hätte ich besser auf sie aufgepasst, wäre sie ihm niemals in die Arme gelaufen. Dann wäre alles wie zuvor. Sie bei mir, ich bei ihr, wir beieinander.'

 

Reise mit an die 'Lockwoods Magic University' und werde Teil der sagenumworbenen LMU!

 

Mein Eindruck:

 

Nachdem ich die vorangegangenen Teile regelrecht verschlungen habe, konnte ich das große Finale kaum erwarten. Und was soll ich sagen? Überraschung geglückt! Die Autorin hat viele umwerfende Ideen und Einfälle und vor lauter unerwarteten Wendungen kam ich gedanklich kaum hinterher. Mir wurde schwindelig vor lauter Hin- und Her zwischen Eno und Blake, wobei ich gar nicht wissen möchte wie es Ava inmitten des Chaos gegangen ist. Ich habe mir in meinem Kopf verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie die Geschichte ausgehen wird und was unsere Freunde alles erwartet, doch ich lag mit jedem Gedankenspiel falsch. Ich fand es überaus beeindruckend, wie sehr die Autorin mich in die Irre führen konnte und irgendwann habe ich es einfach aufgegeben und mich voll auf die Story eingelassen, um auch ja kein Detail zu verpassen und zu sehen, wohin die Reise tatsächlich geht. Ich habe das Wiedersehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegengeblickt, da ich zwar unbedingt wissen wollte, wie es endet, aber auch gerne noch viel länger an dieser Universität verblieben wäre (Spin-Off?). Es gibt so viele faszinierende Charaktere und Wesen die sicher noch einiges zu erzählen hätten und ich wäre mehr als bereit, jederzeit in diese Welt zurückzukehren. Doch wie heißt es so schön? Alles gute muss einmal zu Ende gehen und leider ist es auch hier so. Der Abschluss kam für mich persönlich etwas zu abrupt und ich konnte es kaum glauben, als es plötzlich vorbei war. Auf den letzten Seiten gibt es noch eine große Überraschung, die ich überaus gelungen fand und die mich positiv in die Zukunft unserer Charaktere blicken lässt. Es kommt bei Susanna Schober einfach immer anders als gedacht und als ich meine Gefühle sortiert hatte, fand ich das Ende gut so wie es war (könnte sowieso nichts daran ändern), auch wenn ich mir wie gesagt etwas mehr Zeit zum Abschiednehmen erhofft hätte.

 

 

 

Die Spannung ist stellenweise unglaublich hoch, wobei in diesem Teil der Fokus klar auf Ava, Blake und Eno liegt und die restlichen Figuren eher in den Hintergrund geraten, auch wenn diese immer mal wieder präsent sind. Der Actionanteil ist eher gering, dafür erwartet euch nochmal eine geballte Ladung an Wissen rund um die Wesen in dieser Welt sowie das typische Drama unter jungen Erwachsenen. Ich jedenfalls habe die Reihe sehr genossen und kann diese allen Fantasy Liebhabern bedenkenlos weiterempfehlen. Es braucht nicht immer viel Blut, Gemetzel oder Kampfszenen, sondern hier wird auf eine andere Art und Weise Spannung erzeugt, die mich dazu getrieben hat, weiterlesen zu wollen. Die Protagonisten sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen und selbst Figuren, die ich zu Beginn noch sehr unsympathisch fand, entwickelten sich weiter und wurden dadurch sogar zu heimlichen Favoriten. Ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen, da ich es einmal begonnen kaum mehr zur Seite legen konnte. Ich bin mehr als zufrieden und habe die Lesestunden sehr genossen. In diesem Sinne bleibt mir nichts anderes mehr zu sagen als viel Spaß bei eurem letzten Besuch an dieser Universität, genießt die letzten Stunden mit Ava & Co. und ein kleiner Geheimtipp am Rande: ,,Erwartet das Unerwartete!".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0