· 

Rezension ,,Sanaris"

Huhu ihr Lieben,

 

die umwerfende Autorin Gina Grimpo hat mir ihr neuestes Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und dein Vertrauen. Wie mir diese Dystopie gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag.

 

Worum geht es?

Sie hatten ihn durchleuchtet, um sicherzugehen, dass sie ihm drohen und ihn gleichzeitig mit ihren Versprechungen locken konnten. Und sie mussten sicherstellen, dass er über das, was er jetzt sah, nie ein Wort verlieren würde. Europa, irgendwann in der Zukunft. Einige Länder des Kontinents haben sich zu dem Staat Erimus zusammengeschlossen. Krankheiten gelten als nahezu ausgemerzt. Jeder Einwohner ist zum Schutz der eigenen Gesundheit zur Einnahme staatlich verordneter Vitamine verpflichtet. Dem Nachtwächter Luke, der für das Pharmaunternehmen Sanaris arbeitet, wird eine neue Stelle angeboten. Im streng geheimen Labor, in dem die Vitamine entwickelt werden, blickt er hinter die Kulissen und entdeckt den erschütternden Grund für das scheinbar perfekte und sorgenfreie Leben, das ihm und seinen Mitmenschen vergönnt ist. Für einen Rückzieher ist es zu spät, denn Sanaris erkauft sich Lukes Schweigen zu einem hohen Preis.

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich habe die Flucht aus der Realität sehr genossen. Wir befinden uns gemeinsam mit Luke in einer Welt, die nach Perfektion strebt und dadurch alle natürlichen Schutzmechanismen des menschlichen Körpers ausgerottet hat. Luke ist Nachtwächter in einem riesigen Konzern und erhält durch eine unverhoffte Beförderung noch mehr Einblicke hinter die Kulissen. Das er eigentlich gerne auf weitere Informationen verzichtet hätte wird ihm leider erst zu spät bewusst und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Die Autorin schafft es die bedrückende sowie bedrohliche Atmosphäre durchgehend aufrecht zu erhalten, wobei dabei immer wieder unangenehme Fragen aufgeworfen werden. Was würdest du tun, um das Wohl deiner Familie zu sichern? Wiegen die Leben von einzelnen Menschen schwerer als ein Großteil der Mehrheit? Wie lange kann man wegsehen und wann ist der richtige Moment gekommen, um einzuschreiten? Diese und noch viele weitere Gedankengänge verfolgten mich beim Lesen und spontan hätte ich auf viele keine Antwort gefunden. Umso gespannter war ich daher darauf, wie Luke in gewissen Situationen reagiert und wie sehr er sein eigenes Gewissen unterdrücken kann. Luke ist ein wirklich toller Protagonist, auch wenn er zunächst wie ein Mitläufer und somit wie ein Schaf der Herde wirkt. Mit der Zeit wird jedoch klar, dass dieser Eindruck täuscht und ihn sein Arbeitgeber sowie dessen Geheimnisse alles andere als kalt lassen. Sein innerer Konflikt wurde sehr schön inszeniert, wobei ich seine Gefühle stets nachvollziehen konnte.

 

Generell fand ich nicht nur die Protagonisten großartig ausgearbeitet, sondern auch die Geschichte an sich. Die Idee mag zwar zuerst nicht neu erscheinen, aber die Autorin hat viele interessante Ideen und Ansätze zu bieten, weswegen sie mich vom Anfang bis zum Ende fesseln konnte. Manche Aspekte wirkten nach der vergangenen Pandemie gar nicht so abwegig, weswegen ich mir einige Dinge auch gut in der Realität vorstellen könnte. Wir erleben das Buch selbst aus der Sicht von unterschiedlichen Charakteren, wobei wir auch teilweise Sprünge in die Vergangenheit durchleben. So wird ein toller Gesamtüberblick ermöglicht, welcher die Spannung stellenweise nochmal zusätzlich anheizte. Es gab auch etwas Action, wobei Luke sowie die Welt, in welcher er lebt, ganz klar im Fokus stehen. Meinen Geschmack hat die Autorin auf jeden Fall getroffen und ich wollte stets wissen, wie es weiter geht und wohin die Reise wohl führen wird. Ich kann das Buch allen Liebhabern von Dystopien bedenkenlos weiterempfehlen, da sich die Autorin jede Menge einfallen lassen hat und sich sehr gut in ihre Protagonisten hineinversetzen kann. Es treten immer wieder neue Geheimnisse sowie deren Enthüllungen ans Tageslicht und mit der einen oder anderen Wendung hätte ich so in dieser Form nie gerechnet. Durch das Einfühlvermögen und dem eindringlichen Schreibstil der Autorin baut man als Leser direkt eine Verbindung zu den Figuren auf und kann daher mit ihnen umso mehr mitfiebern und mitleiden. Ich werde sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen und bin schon sehr gespannt darauf, was sie sich noch so alles für uns einfallen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0