· 

Rezension ,,Die Aventüren der Bonnie Bahookie"

Huhu ihr Lieben,

 

vom fantastischen Piper Verlag habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir der Ausflug in Bonnie's Welt gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und euer Vertrauen.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Carmen Capiti

Seitenanzahl: 300 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Wundervoll

Preis Taschenbuch: 16,45 EUR

 

Worum geht es?

Ein sprechendes Tattoo, magischer Whisky und eine jung gebliebene 117-Jährige

Bonnie kann mit magischem Whisky die Wahrnehmung anderer beeinflussen. Nur muss sie dazu stets eine Erinnerung opfern. Ihre wilden Tage als Tänzerin in den goldenen Zwanzigern sind längst vorbei, geblieben davon sind nur zahlreiche Tagebücher und das sprechende Tattoo Jamie. Des Lebens müde sehnt sich die heute 117-Jährige nach der verdienten letzten Ruhe. Als jedoch ihre eigene Tochter stirbt, gilt es plötzlich, deren Seele vor der Anderswelt zu retten. Dabei riskiert Bonnie aber nicht nur, ihre letzten Erinnerungen aufzugeben, sondern auch den Zorn des Feenreichs auf sich zu ziehen ...

 

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen das mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist. Die Sprünge zwischen der Gegenwart und den Erinnerungen von Bonnie haben mich zunächst sehr verwirrt. Ich habe jedoch nicht aufgegeben und bin mittlerweile froh darüber, da sich die Geschichte wirklich großartig entwickelt und mich nach einigen Seiten völlig für sich einnehmen konnte. Für mich war es etwas Neues, dass die Protagonistin bereits älter ist, auch wenn sie für ihre 117 noch ,,jung" geblieben ist, zumindest in der magischen Welt. Wir erfahren mehr über Bonnie, ihre Vergangenheit und wie sie zu ihren einzigartigen Kräften gekommen ist. Was ich an Bonnie zu schätzen wusste war ihre Lebenserfahrung (auch wenn sie stellenweise müde ist) sowie ihren Willen anderen zu helfen und trotz aller Selbstzweifel das Richtige zu tun. Sie ist einfach eine wundervolle Persönlichkeit, die man ins Herz schließen muss. Das Setting war optimal gewählt und passte sich an den Legenden und Sagen des Landes an, was ich als äußerst interessant fand. Manche Kreaturen waren mir aus anderen Büchern bekannt, wohingegen einige für mich völlig neue Wesen dazu kamen. Ich bin jedenfalls froh das alles nur der Fantasie der Autorin entsprungen ist, da mit den meisten magischen Angehörigen nicht zu spaßen ist. 

 

Bonnie wird von einem mysteriösen Tattoo namens Jamie begleitet, welches mit Ratschlägen und cleveren Ideen zur Seite steht. Ich fand diesen Aspekt äußerst amüsant, da ich so etwas noch nie gelesen habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es mir ergehen würde, wenn meine Tattoos mit mir sprechen und fand die Vorstellung davon genauso schräg wie unheimlich. Auch die Fähigkeiten von Bonnie waren für mich einzigartig sowie außergewöhnlich und auch wenn diese einen gewissen Preis erfordern, erstaunte mich die vielseitige Einsetzbarkeit, da ich mich zunächst gewundert habe, wofür eine solche Magie gut sein sollte. Die Story an sich ist aufregend sowie mitreißend beschrieben und obwohl relativ schnell klar wird was das Ziel ist, ergeben sich im Laufe der Handlung immer wieder unerwartete Wendungen, die mich völlig überraschen konnten. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein Letztes. Ich mochte die Atmosphäre, die sie in ihrem Werk geschaffen hat, die Charaktere, als auch die Story an sich, da sich all diese Punkte aus der breiten Masse meiner Meinung nach herausheben durch ihre Außergewöhnlichkeit. Nichts ist so wie es scheint und man muss stets mit allem rechnen. Obwohl es hauptsächlich um die Magie geht, bleibt genug Zeit und Raum für die Liebe, Freundschaften, aber auch für die vielen unterschiedlichen Empfindungen, welche Bonnie durchlebt. Nachdem ich einen groben Überblick hatte und die Startschwierigkeiten überwunden waren, genoss ich die Einblicke in Bonnie's Erinnerungen sehr, da man so mehr und mehr versteht, wie sie so geworden ist wie sie heute ist und welchen Weg sie dafür beschreiten musste.

 

Ich kann dieses Werk allen Fantasy Liebhabern von ungewöhnlichen Geschichten bedenkenlos weiterempfehlen, da hier viele großartige Ansätze geboten wurden und auch wenn die Stimmung teilweise etwas ernster bzw. gruseliger wurde, jede Menge Platz für positive Gefühle ist. Wenn ihr euch auf die Story völlig einlassen könnt, werdet ihr sicher genauso mitgerissen, wie es mir passiert ist, insbesondere da der Schreibstil der Autorin optimal dazu beiträgt. Ich bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und werde es bestimmt nochmal lesen, wenn meine Erinnerungen nach lassen sollten. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit Bonnie und ihren magischen Kontakten, die immer wieder für Ärger und Aufregung sorgen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0