· 

Rezension ,,Herbstblätterregen: Der schönste Augenblick im Leben (Jahreszeitenreihe 3)"

Huhu ihr Lieben,

 

auch den dritten Teil der Reihe konnte ich mir nicht entgehen lassen und es wird sehr, sehr traurig. Haltet die Taschentücher bereit, denn es geht los ;)

 

Worum geht es?

Die Wunde wird mit jedem Tag tiefer.
Wie Glasscherben, die sich nicht länger zusammensetzen lassen.


Ich lächele traurig und schlucke den dicken Klumpen in meiner Kehle herunter. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es schon immer vermutet. In der tiefsten, dunkelsten Ecke in meinem Kopf weiß ich, dass ich die ganze Zeit allein bin.

Alles hat ein Ende gefunden.
Das warme, sichere Gefühl.
Die Liebe und Unterstützung meiner Freunde.
Meine Hoffnung.

Philip steckt voller Geheimnisse und Halbwahrheiten, die ihn allmählich zu erdrücken drohen. Zu Hause gibt es ständig Ärger und auch in der Schule findet er keine Ruhe. Seine Freunde sind das Einzige, was ihm Kraft schenkt. Doch die Frage bleibt: Für wie lange noch?

Aus Angst vor seinen Gefühlen drehen sich Colins Gedanken um nur eine Person, bis ihm schlagartig bewusst wird, wozu seine Ignoranz geführt hat. Für ihn beginnt eine schmerzvolle Reise der Bewältigung seiner eigenen Probleme und damit die Hoffnung, das zerrüttete Freundschaftsband zu reparieren.

 

Mein Eindruck:

Für mich persönlich war das bisher der düsterste und traurigste Teil der Reihe. Wo ich beim Vorgänger bereits das eine oder andere Tränchen verdrückt hatte, gab es hier kein Halten mehr. Wer dieses Buch also liest und sich genauso reinsteigern kann wie ich, sollte auf jeden Fall Taschentücher bereithalten. Wir begleiten im dritten Teil Phil & Colin, auf die ich aufgrund der jüngsten Ereignisse schon sehr gespannt war. Obwohl ich mir bereits dachte, was hinter dem Ganzen steckt, hätte ich mit einem solchen Ausmaß nie gerechnet. Manche Menschen sind einfach widerlich und das Thema Mobbing ist nie leicht, insbesondere da die Autorin dieses gnadenlos und authentisch darstellt. Am liebsten wäre ich mehr als einmal in das Buch hineingesprungen und hätte Phil beigestanden oder ihn gerne so lange geschüttelt, bis er mit irgendjemanden über seine wahren Gefühle spricht, egal mit wem. So bleibt uns jedoch nur der Posten als stiller Beobachter und wir können nichts tun, als Phil auf seinem Leidensweg zu begleiten und uns die ganze Geschichte anzuhören. Dabei wird die Story mit Briefen und Chatnachrichten aufgelockert, bzw. durch diese stellenweise die Spannung sogar noch einmal gesteigert. Phil ist ein wundervoller Charakter, der nichts falsch gemacht hat und dennoch sein Glück nicht findet. Mehr kann ich euch an dieser Stelle zu seinem Part auch gar nicht verraten, ohne zu spoilern. Es gibt jede Menge Drama, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ignoranz, falsche Entscheidungen und Trauer. Unsere unzertrennbaren Freunde driften wie bereits im Vorgänger immer weiter auseinander und es scheint keinen zu geben, der noch um ihr Band bzw. Versprechen kämpft. Ob sie das Ruder nochmal herumreißen oder nicht, dürft ihr selbst herausfinden.

 

In der zweiten Hälfte lernen wir Colin näher kennen, wobei er auf einige Dinge in seinem Umfeld aufmerksam wird, die ihm zuvor durch seine rosarote Brille versagt blieben. Ich kann euch versichern, dass es kein sanftes erwachen wird und er sich mit jeder Menge auseinandersetzen muss, wobei ich es schön fand das er das überhaupt tut und über sich selbst sowie seine Entscheidungen eingehender nachdenkt. Zu welchem Entschluss er gekommen ist und wie seine Konsequenzen ausziehen, hat die Autorin sehr schön sowie mitreißend beschrieben und für mich persönlich war es eine absolute Genugtuung, als sich das Blatt endlich gewendet hat und manche Personen ihr Fett wegkriegen. Es geht drunter und drüber, wobei der Aspekt ,,Klatsch und Tratsch in einer Kleinstadt“ stets präsent ist und wie immer nicht außer Acht gelassen wird. Die Leute glauben was sie wollen und an dem einen Tag wird man noch gefeiert, um am nächsten Tag am Scheiterhaufen zu brennen, um es mal extremer auszudrücken. Ich finde diese Komponente wie immer beeindruckend, da es zu den Gefühlen und Aussagen der Jungs krasse Gegensätze liefert und man stellenweise echt nicht mehr weiß, was man glauben soll oder nicht. Doch nicht nur Colin und Phil stehen im Fokus, auch die anderen Jungs treffen jede Menge Entscheidungen und verändern ihr Leben, sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht. Einige Aktionen hätte ich den Protagonisten nie im Leben zugetraut und ich war mehr als einmal schockiert.

 

Die Autorin widmet sich einigen schwierigen Themen, die mich emotional sehr aufgewühlt haben und tief im Herzen berühren konnten. Ich hoffe das der nächste Teil wieder etwas mehr Grund zur Hoffnung bietet, insbesondere nach dem gemeinsten Cliffhanger aller Zeiten (zumindest empfinde ich das gerade so). Ich bin immer noch schockiert über den Ausgang und drücke allen die Daumen, damit es für ein Happy End reicht. Alle sensiblen Leser sollten starke Nerven mit sich bringen, da dies in meinen Augen wie bereits erwähnt der heftigste Teil der Reihe ist. Dies ist aber zugleich ein Kompliment an die Autorin, denn wenn ihre Erzählweise und ihr Schreibstil nicht so unfassbar einfühlsam und mitreißend wären, hätte ich nie so eine Bindung zu den Figuren aufbauen können und hätte sicher auch nicht so mitgelitten/mitgefiebert. In meinen Augen hat sie alles richtig gemacht und ich kann keinerlei Kritikpunkt anbringen, außer das ich am liebsten direkt weiterlesen würde und das große Finale kaum erwarten kann. In diesem Sinne wünsche ich allen Fans der Reihe ganz viel Kraft beim Lesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0