· 

Rezension ,,Zur Hölle mit Enra - Band 04 (Finale)"

Worum geht es?

Die Prüfung ist fast zu Ende - bald steht fest, wer der nächste Höllenfürst wird. Aber bevor es so weit ist, taucht Enras Schwester Rinze auf und wirbelt alles gehörig durcheinander. Sie ist drauf und dran, als Siegerin aus dem Wettstreit hervorzugehen, und anscheinend weiß sie auch alles über Enras tragische Vergangenheit. Zeit für Komachi, Enras Geheimnis endlich zu lüften und herauszufinden, ob sein Kuss doch mehr war als nur ein Siegel für ihre Seele.

 

Mein Eindruck:

Nun ist der finale Band gekommen und auch der Letzte im Bund der Höllenfürsten wurde enthüllt. Darüber hinaus verfolgt FanFan seine ganz eigenen Pläne und zeigt eine Seite von sich, welche bisher noch nie zum Vorschein gekommen ist. Ich fand es sehr interessant mehr über den Begleiter von Enra zu erfahren, da er immer an seiner Seite ist und wir bisher noch so gut wie gar nichts über ihn wussten. Euch erwarten nicht nur mehr Infos über den Höllenwächter, sondern auch über Enra selbst. Dieser Einblick in die Vergangenheit wird etwas blutiger bzw. brutaler, wobei es sich hierbei nur um ein paar wenige Seite handelt. Auf jeden Fall versteht man durch diese Einblendungen die beiden besser und kann auch ihre Gefühle bzw. Gedankengänge nachvollziehen. Neben dem näheren Kennenlernen der Figuren neigt sich auch der große Wettstreit dem Ende zu und unsere Protagonisten geben nochmal alles, um den bestmöglichen Punktestand zu erhalten. Die Sünde von Komachi offenbart sich endlich und damit wurden in meinen Augen alle wichtigen Fragen beantwortet. Alle Charaktere erhalten nochmal ihren Auftritt und für mich wurde es sehr emotional, da ich die Reihe gerne noch weiterverfolgt hätte. Das Ende wurde sehr offengehalten und eine Fortsetzung wäre jederzeit möglich. Ich fand den Abschluss einerseits unbefriedigend, da ich auf das große ,,Happy-End“ gewartet hätte und andererseits doch wieder ganz okay, da der Fantasie des Lesers viele Möglichkeiten gegeben werden. Auch im Nachwort des Mangaka verdeutlicht er, dass er sich wünscht das seine Leser sich das Ende selbst gedanklich weiter bauen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut die Reihe gelesen zu haben und mein Lieblingscharakter ist und bleibt Enra, trotz all seiner Unzulänglichkeiten und seiner ,,diabolischen“ Ader. Die Szenen zwischen ihm und Komachi waren genauso witzig wie süß und ich finde sie geben das perfekte Paar ab. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem großen Finale.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0