· 

Rezension ,,Chainsaw Man 09"

Worum geht es?

Denjis größter Wunsch ist es, ein ganz normales Leben zu führen. Dass er in einem Tokyo lebt, das regelmäßig von Dämonen heimgesucht wird, ist dabei noch nicht einmal sein größtes Problem. Denn Denji hat von seinem Vater nichts als einen riesigen Berg Schulden bei der Mafia geerbt und ist so pleite, dass er sich nicht einmal einen Softdrink leisten kann. Als Denji dem kleinen Teufel Pochita – ein Hund mit einer Kettensäge auf dem Kopf – das Leben rettet, schenkt dieser ihm die Fähigkeit, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln. Es dauert nicht lange, bis die Regierung auf ihn und seine Superkräfte aufmerksam wird: Ab sofort macht Denji beruflich den Dämonen die Hölle heiß!

 

Mein Eindruck:

 

Ich bin einfach sprachlos und kann es noch kaum in Worte fassen, was hier in diesem Teil abgeht. Power, Denji und Aki bleibt kaum Zeit die Attacken der Terroristen zu verarbeiten, als der Kampf gegen den Pistolenteufel endlich beginnt. So viel kann ich euch verraten, es kommt alles anders als gedacht und zwar gänzlich. Unsere Truppe ist mittlerweile eng zusammengewachsen und sie unterstützen sich gegenseitig. Aki hat sich enorm weiterentwickelt und seine Prioritäten verschieben sich. Wenn man dachte das die Kämpfe bisher Hardcore waren, so wird hier nochmals eine Schippe obendrauf gelegt. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es stets noch eine Steigerung gibt. Makima lässt sich etwas in die Karten blicken und ihre Enthüllungen stellen alles bisher Geglaubte in den Schatten. Aki erhält in diesem Teil seinen großen Auftritt, auch wenn ich mir im Nachgang gewünscht hätte, dass dies nicht der Fall gewesen wäre. Bei all den ernsten Themen geht der abartige Humor nicht gänzlich verloren. Nichtsdestotrotz herrscht überwiegend Weltuntergangsstimmung, was sich auch in den Zeichnungen widerspiegelt. Die Teufel wurden wieder sehr gut getroffen und sorgten bei mir für Angst und Schrecken. Gegen Ende wird es traurig, dramatisch, verzweifelt und es scheint keinerlei Hoffnung mehr zu geben. Keine Ahnung wie das jetzt noch weiter gehen soll, ich bin jedenfalls völlig ratlos. Der Action- bzw. Gewaltpegel ist wie gehabt sehr hoch und auch an Blut wird nicht gespart. Ich bin mir sicher, dass es in einem Manga selten so viele Todesopfer zu beklagen gab, wie es hier der Fall ist. Ich bin wieder vollkommen überwältigt und bin sogar dazu gewillt zu behaupten, dass die Reihe von Band zu Band besser wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0