· 

Rezension ,,Die Spur - Er wird dich finden (Björk und Brand Reihe, Band 3)"

Huhu ihr Lieben,

 

über das Bloggerportal durfte ich auch den dritten Teil der Reihe als Rezensionsexemplar beziehen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und euer Vertrauen. Wie mir der neueste Fall unseres schrägen Duos gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jan Beck

Seitenanzahl: 416 Seiten

Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag

Erscheinungsdatum: 14. Juni 2022

Preis Taschenbuch: 15,42 EUR

 

Worum geht es?

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können.

 

Mein Eindruck:

 

Nachdem ich bereits die beiden Vorgänger gelesen hatte, kam ich auch am dritten Band nicht vorbei und was soll ich sagen? Die Reihe wird gefühlt immer besser und besser, weswegen ich auch diesen Teil binnen eines Tages verschlungen habe und einmal begonnen, nicht mehr zur Seite legen konnte. Auch dieses Mal sind wir wieder international unterwegs und die Opfer lassen nicht lange auf sich warten. Die Abstände sind sehr kurz und die Ermittlungen gestalten sich zunächst schwierig, da es kaum Hinweise auf den Täter gibt. Der Autor hat wieder jede Menge kreativer Einfälle was die Opfer und deren Tötung bzw. Zurschaustellung angeht. Ich kann mich nicht erinnern das ich eine solche Vorgehensweise bereits in einem anderen Buch gesehen hätte und fand die Idee daher einfach schlichtweg genial. Auch der Hintergrund zur Tat ließ keine Wünsche offen und in meinen Augen wurden alle wichtigen Fragen bzw. das Motiv ausreichend beantwortet. Ich bin immer wieder erstaunt wie die einzelnen Brotkrummen, die uns der Autor während des Lesens hinwirft, letztendlich ein Gesamtbild ergeben. Er schafft es auf beeindruckende Art und Weise alle losen Enden zu verknüpfen und wie auch in den Vorgängern hatte ich keinerlei Vermutung, wer der Täter sein könnte oder was tatsächlich hinter dem Ganzen steckt. Davor ziehe ich auf jeden Fall meinen Hut, da dass in diesem Genre nicht selbstverständlich ist.

 

 

 

Die Dynamik zwischen den Ermittlern Björk und Brand ist wie gehabt angespannt und entwickelt sich nur langsam in die richtige Richtung. Wenn die beiden einfach mehr miteinander sprechen würden, wären sicher viele Szenen hinfällig und auch die Ermittlungen würden schneller voranschreiten doch was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Ich finde die beiden trotz ihrer Eigenheiten auf jeden Fall äußerst sympathisch und kann mit schwierigen bzw. eigensinnigen Charakteren gut umgehen. Alles andere wäre in meinen Augen auch langweilig und ich habe dieses Duo mittlerweile ins Herz geschlossen. Durch die angenehme Länge der einzelnen Kapitel bzw. dem laufenden Perspektivwechsel wird die Spannung nochmal zusätzlich angeheizt. Ich mag den Schreibstil des Autors bzw. die Art und Weise wie er eine Geschichte erzählt sehr gerne und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, egal wie viele Bände es noch werden. Auch für Action wird ausreichend gesorgt und es dürfte somit für jeden Geschmack etwas dabei sein. In diesem Sinne kann ich euch auch den dritten Teil der Reihe bedenkenlos weiterempfehlen, da sich diese wie gesagt mit jedem weiteren Teil steigert und mich nach wie vor überraschen bzw. fesseln kann.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0