· 

Rezension ,,How to kill your family"

Huhu ihr Lieben,

 

vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Bella Mackie

Seitenanzahl: 420 Seiten

Erscheinungsdatum: 27. Juni 2022

Preis Taschenbuch: 22,62 EUR

 

Worum geht es?

Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich bei ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher.

 

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen das ich bei diesem Buch hin und her gerissen bin. Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde, fand ich überaus amüsant und innovativ. Die Protagonistin berichtet kühl und absolut berechnend von ihren Taten, wobei eine Prise Menschenhass sowie Sarkasmus auf keinen Fall fehlen darf. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und auch wenn ihre Methoden etwas drastisch wirkten, so konnte ich diese bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen. Gleichzeitig war mir jedoch der ausschweifende Schreibstil etwas ein Dorn im Auge, da dadurch manche Szenen meiner Meinung nach künstlich in die Länge gezogen wurden. Sicher war es wie gesagt witzig die Gedankengänge der Protagonistin zu verfolgen, doch stellenweise verlor ich dadurch den Faden und musste nochmals zurückblättern, da ich gar nicht mehr wusste um was es nun eigentlich in diesem Kapitel gehen sollte. Das war auf Dauer etwas anstrengend und ich denke 100 Seiten weniger hätten dem Buch und damit der Geschichte wirklich gutgetan. Das ist aber reine Geschmackssache und sollte jeder Leser für sich selbst beurteilen, da sicher der eine oder andere darüber hinwegsehen kann, da die Story sowie die Protagonistin durchaus interessant und unterhaltsam sind.

 

Wir erfahren eigentlich alles was wir wissen müssen, sei es nun die Vergangenheit der Protagonistin Grace, die Vorbereitung zu den einzelnen Taten sowie die Durchführung dieser. Es gab auch einige unerwartete Twists, wobei es stellenweise beinahe so wirkte, als ob die Welt selbst diese Scheusale von sich entfernen wollte. Wie heißt es so schön? Manchmal hat man mehr Glück als Verstand und dies spielt Grace definitiv mehr als einmal in die Karten. Ich habe das Buch jedenfalls durchgezogen, da ich viele Passagen schlichtweg genial fand und mehr als einmal schmunzeln musste. Der schwarze Humor bzw. die blöden Sprüche trafen definitiv einen Nerv bei mir, weswegen ich das Buch nicht abbrechen wollte, auch wenn mir der Schreibstil nicht völlig zusagte. Letztendlich hat mich die Geschichte auch so neugierig gemacht, dass ich unbedingt wissen wollte, wie der Racheplan endet. Nun ja, das Buch endet völlig anders als erwartet und ich kann es selbst nach dem Beenden von diesem immer noch nicht ganz glauben. Natürlich verrate ich euch nichts darüber, um euch die Überraschung nicht vorwegzunehmen, aber ich habe mit so ziemlich allem gerechnet, nur nicht mit diesem Ausgang. Jeder der mit dem Schreibstil gut klarkommt darf sich auf eine ungewöhnliche Geschichte freuen, in der ausnahmsweise mal kein Mann den Serienmörder mimt, sondern eine junge, hübsche, intelligente sowie starke Frau, die ihren männlichen Kontrahenten in nichts nachsteht. In diesem Sinne wünsche ich euch gute Unterhaltung und viele aufregende Lesestunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0