· 

Rezension ,,Aikaria - Das Herz der Taube (Band 3)"

Danke an Anne Schiller für das Rezensionsexemplar und dein damit verbundenes Vertrauen :)

 

Worum geht es?

"Weißt du, wieso ich diesen Krieg gewinnen werde? Weil ich gut bin. Das ist meine schlechteste, aber auch meine beste Eigenschaft. Denn letztendlich wird das Gute immer über das Böse Siegen."

Stella hat ihre Fähigkeit genutzt und den König aus Lucifers Manipulation befreit. Gemeinsam mit den geflohenen Rebellen bereitet sich die Gruppe auf den finalen Schlag gegen ihre Feinde vor.

Sie sind stark.

Sie sind viele.

Eigentlich müsste nun alles gut werden. Doch Stella wird immer öfter von den Auswirkungen ihrer seltsamen Krankheit geplagt, die sie in den unpassendsten Momenten aus der Bahn wirft. Und auch ihre Gegner haben einige Tricks auf Lager, die es ihnen alles andere als leicht machen. Werden Stella und ihre Freunde es schaffen, das Land zu befreien und Frieden zu bringen?

 

Mein Eindruck:

Nun ist es endlich so weit und das große Finale der Reihe ist gekommen. Ich konnte es kaum erwarten zu lesen wie die Reise von Stella & Co. zu Ende geht und ich kann euch schon mal vorab versichern, dass dieser Abschluss einfach episch war. Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse und unsere Gruppe gerät von einer brenzligen Situation in die Nächste. Dabei versuchen sie wie immer Pläne zu schmieden und ihren Gegnern einen Schritt voraus zu sein, wobei das Schicksal seinen ganz eigenen Plan mit ihnen hat. So erleben wir wie gehabt jede Menge Abenteuer mit ihnen, treffen auf neue Verbündete, alte Feinde und auf all unsere Lieblinge, wobei einige davon nach wie vor so undurchsichtig sind wie eh und je. Wer jedenfalls in diesem Teil greifbarer wurde, war auf jeden Fall unser kühler Prinz Sev. Hier ergeben sich so einige Abgründe, welche die Einblicke in seine Vergangenheit mit sich bringen und mit jedem Puzzleteil mehr, ergibt sich ein erschreckendes Gesamtbild. Ich konnte sein ganzes Wesen und seine Handlungen bisher in keinem Teil so gut nachvollziehen, wie es hier der Fall war. Die Autorin findet die richtigen Worte und beweist eine Menge Einfühlvermögen, weswegen ich stellenweise Gänsehaut beim Lesen hatte. Ihr dürft euch in dieser Hinsicht auf einiges gefasst machen und ich bin mir sicher, ihr werdet genauso überrascht sein, wie ich es war. Euch erwartet hier ganz großes Kino, auch wenn dieses eher im negativen Sinne angelegt war, aber wie heißt es so schön? Hinter jedem grimmigen Gesicht steckt eine tragische Geschichte.

 

Auch Stella muss sich in diesem Band wesentlich mehr mit sich selbst auseinandersetzen, wobei mir beim großen Finale und ihrer daraus resultierenden Erkenntnis beinahe die Tränen gekommen sind. Liebe versetzt Berge heißt es so schön und dieses Thema wird von der Autorin auf eine äußerst ungewöhnliche sowie mitreißende Art und Weise beschrieben. Ich glaube ich habe bisher in keinem anderen Teil der Reihe Stella so sehr angefeuert, wie es hier der Fall war, weswegen es mir sehr schwerfiel als das Buch zu Ende war und ich mich von den Figuren trennen musste. Alles in allem hatte dieses großartige Finale einfach alles was ich mir erwartet hatte. Euch erwarten zahlreiche unerwartete Wendungen, fantasievolle Einfälle der Autorin, auch das eine oder andere Monster, einige Action- und Kampfszenen sowie jede Menge Mut, Liebe, Hoffnung, Verrat und Gefühle. Außerdem gibt es einige herzergreifende Momente mit unserer ursprünglichen Truppe und auch die anderen Figuren entwickeln sich laufend weiter und gehen einen großen Schritt Richtung Zukunft. Kurzum dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und in meinen Augen hat die Autorin einfach alles richtig gemacht. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dies der beste Teil der Reihe ist, da ich diesen in einem Rutsch durchgelesen habe und von der ersten Seite an mitfiebern konnte. Ich hoffe das die Autorin sich nochmal in diese Welt begibt, da der eine oder andere Charakter sicher auch noch etwas zu erzählen hatte, auch wenn letztendlich keine wichtigen Fragen mehr offengeblieben sind. Ob es zu einem Happy End kommt oder nicht und wie dieses aussehen könnte, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten, denn das dürft ihr selbst bei eurem Ausflug nach Aikaria herausfinden. Ich bin jedenfalls noch völlig hin und weg und muss nach wie vor verdauen, dass es nun zu Ende ist, egal wie schön dieses auch war. In diesem Sinne kann ich diese Reihe jedem Fantasyfan ans Herzen legen, der auf jede Menge Emotionen steht und sich nicht daran stört, wenn nicht alles immer glatt läuft und die Protagonisten nicht jeden noch so heftigen Schicksalsschlag einfach unkommentiert wegstecken, sondern gemeinsam daran arbeiten die heftigen Erlebnisse zu verdauen und daran zu wachsen. Ich bewundere die Autorin nach wie vor für die Welt und die Charaktere, die sie hier erschaffen hat und ich würde jederzeit wieder zu einem Buch von ihr greifen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Autorin für diese großartigen Lesestunden und diese atemberaubende Welt, in die du uns entführt hast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0