· 

Rezension ,,Dschinn: Blutiger Sand (Christian Harms-Thriller 3)"

Vielen lieben Dank an André Wegmann für das Rezensionsexemplar und dein damit verbundenes Vertrauen, ich habe mich sehr gefreut auch den dritten Teil lesen zu dürfen :)

 

Worum geht es?

Als im Jemen eine Einheit der Fremdenlegion spurlos verschwindet, wird Privatermittler Christian Harms gebeten, sich dem aus Elitesoldaten bestehenden Suchtrupp anzuschließen. Das letzte Lebenszeichen der verschwundenen Truppe ist ein Video, in dem fremdartige Schriftzeichen zu sehen sind, die an jene erinnern, welche vor zwei Jahren bei einer Mordserie auftauchten, die Harms aufklären konnte. Doch im Jemen, wo militante Splittergruppen und Extremisten herrschen, lauert der Tod an jeder Ecke. Und auf das, was Harms und seine Kameraden in einem Höhlensystem am Rande der lebensfeindlichen Wüste Rub al-Chali vorfinden, sind sie nicht vorbereitet …

 

Mein Eindruck:

In diesem Buch begeben wir uns auf eine neue Mission mit unserem Ermittler Harms. Dieses Mal geht es in den Nahen Osten und auf mich wirkten die Beschreibungen des Autors in dieser Hinsicht durchwegs gut recherchiert, weswegen ich direkt das Gefühl hatte, ein neues, fremdes Land zu betreten. Es hat mir auf jeden Fall jede Menge Spaß gemacht, diese fremde Kultur kennenzulernen und ich fand das Setting für den weiteren Verlauf der Handlung sehr gut gewählt, da dieses jede Menge Konfliktpotential sowie Action bietet. Auch die Legende über die Dschinns wurde nochmal erläutert, was ich mit großer Spannung verfolgt habe. Harms ist wie er leibt und lebt und kann zu einem ,,Abenteuer” offenbar nicht nein sagen, obwohl er es eigentlich besser wissen hätte sollen. So begibt er sich in ein Krisengebiet, welches auch ohne übernatürliche Mächte bereits brandgefährlich ist. Natürlich bleibt es nicht bei den menschlichen Bedrohungen, sondern auch unsere altbekannten Kreaturen aus der Hölle haben auch im dritten Teil ihren großen Auftritt.  

 

Ich fand die Mischung aus Militär, Horror und Action sehr gut gelungen, auch wenn es vom Prinzip her nichts Neues ist und wir dies bereits in zahlreichen Filmen und Büchern bestaunen können. Nichtsdestotrotz schafft es der Autor dieser Mischung seinen ganze eigenen Stempel aufzudrücken, was mich durchwegs gut unterhalten konnte. Und seien wir uns mal ehrlich, manche Sachen kann man einfach nicht völlig neu erfinden, was aber nicht heißt das der Unterhaltungsfaktor darunter leidet. Obwohl einige Dinge bzw. Handlungen für mich vorhersehbar waren, gab es dennoch die eine oder andere Überraschung. Wenn man über mangelnde Vorbereitung, eine Reihe dummer Zufälle und nicht ernstgenommene Warnungen hinweg sehen kann, steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg und euch erwartet eine blutige, actiongeladene sowie fesselnde Story. 

 

Mit diesem Teil wagt sich der Autor meiner Meinung nach auf unbekanntes Terrain und bietet damit eine willkommene Abwechslung, da es sich hierbei um keinen Abklatsch der Vorgänger handelt. Der ausreichende Tiefgang welcher den Charakteren verliehen wird und das ungewöhnliche Setting konnten mich zumindest überzeugen, weswegen ich auch den dritten Teil der Reihe nur weiterempfehlen kann. Der Schreibstil des Autors bleibt wie gehabt spannend, kreativ, gut recherchiert, einfühlsam und blutig, weswegen ihr starke Nerven mitbringen solltet. Wer auf einen heißen Höllenritt steht und dämonische Kreaturen schon immer in sein Herz schließen konnte, ist hier genau richtig und sollte zuschlagen. Ansonsten denke ich das alles wichtige gesagt wurde und wünsche euch daher viel Spaß bei diesem Gemetzel ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0