· 

Rezension ,,Hanger 01"

Worum geht es?

In einer Zukunftswelt hat die Menschheit »Nanomachines« entwickelt, die das körperliche Potenzial des Menschen steigern und Krankheiten heilen können. Kriminelle machen sich diese Maschinen jedoch zunutze und missbrauchen sie als Droge. Eine Spezialeinheit aus Polizisten und ehemaligen Abhängigen, den sogenannten »Hangern«, sollen weitere Missbräuche vereiteln. Als Hajime neu in diese Spezialeinheit versetzt wird und mit dem Hanger Zeroichi ein Team bilden muss, ist er wenig begeistert. Doch schon bald kommen sich die beiden näher …

 

Mein Eindruck:

Wie mega genial war bitte dieser Auftakt? Dieser Manga hat einfach alles, über das ich gerne lese und ich bin völlig hin und weg. Sei es nun eine dystopische Welt, einen Hauch von Sci-Fi, schräge Protagonisten mit jeder Menge Tiefgang und Geheimnissen, ein Häftling-Wärter Prinzip, Kameradschaft oder aber auch die Folgen von exzessivem Drogenkonsum und dessen Auswirkungen auf den nicht mehr ganz so menschlichen Körper - Willkommen bei Hanger. Natürlich erwarten euch noch jede Menge andere Dinge, insbesondere die übermenschliche Stärke und die seltsamen Fähigkeiten der Schwerverbrecher haben es in sich und geben einiges an Rätseln auf. Es war für mich ein wahres Fest in diese zum Teil düstere, wenn auch faszinierende Welt einzutauchen. Der Zeichenstil war einfach genau meins und ich habe die vielen Details sehr genossen, weswegen ich stundenlang in diesem Band verweilte. Das mag sicher auch an dem reichlich vorhandenen Text liegen, doch die Zeichnungen sind sicher ebenfalls nicht ganz unschuldig. Im ersten Teil wird jede Menge erklärt und dadurch erhalten wir viele Informationen, wobei wie gesagt immer noch zahlreiche Geheimnisse ungelüftet bleiben, welche wir hoffentlich in den nächsten Teilen näher erläutert bekommen. Die Kampfszenen waren auch sehr eindrucksvoll sowie mitreißend gestaltet und die Regeln sowie Prinzipien dieser Welt wurden dem Leser nahegebracht, auch wenn diese zum Teil mehr als fragwürdig sind. Die Kreativität des Mangakas scheint jedenfalls keine Grenzen zu kennen und ich bin schon sehr neugierig darauf, was er sich noch so alles für uns einfallen lässt. In diesem Manga ist eine Spur von Yaoi enthalten, wobei dies eher nebensächlich ist, da andere Dinge im Fokus stehen. Insbesondere der Protagonist Hajime hat es mir angetan und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Seine freundliche, liebevolle sowie zuvorkommende Art macht es selbst seinem zwangsweiße zugeteilten Partner schwer nicht mit ihm auszukommen und er lockert immer wieder die Stimmung auf. Kurzum gesagt war für mich einfach alles stimmig und ich bin sehr froh darüber, diesen Zufallskauf getätigt zu haben. Ich werde direkt in den nächsten Teil springen und hoffe das es genauso umwerfend weiter geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0