· 

Rezension ,,Zimtsterne & Punschküsse: weihnachtliche Kurzgeschichten"

Worum geht es?

24 Männer,

12 Kurzgeschichten,

9 bekannte Gesichter,

7 Tassen Punsch mit einem Schuss Kuss-Aroma,

mindestens 5 Weihnachtsbäume und

1 Märchen

 

Diese weihnachtliche Kurzgeschichtensammlung ist randvoll mit allem, was das schönste Fest des Jahres zu bieten hat. Besinnliches Beisammensein, Weihnachtswunder und Liebe erwarten dich im Übermaß. Darüber hinaus gibt es mysteriöse Wichtelgeschenke von geheimen Verehrern, Leidenschaft vor prasselndem Kaminfeuer, Zweisamkeit im Schneegestöber, nur ein Bett, Reisen rund um die Welt, Alpenwanderungen und mehr als genug Zimtsterne und Punsch, gewürzt mit guten Küssen. Das alles zwischen Männern, die die Liebe suchen, finden oder bereits besitzen.

Die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Weihnachtsmorgen im Bett oder die Zeit zwischen der Bescherung und dem Besuch bei der Tante.

 

Mein Eindruck:

In dieser weihnachtlichen Kurzgeschichtensammlung erwarten euch jede Menge unterschiedliche Storys, die für jeden Geschmack etwas dabei haben dürften. Sei es nun Kitsch, Einblicke in ein Familienleben, Traditionen, ein Weihnachtswunder oder aber auch ein Märchen, die Vielfalt in diesem Buch hat mich persönlich sehr beeindruckt und es war für mich ein Hochgenuss, durch die jeweiligen Storys zu rauschen. Einerseits begegnen wir alten Bekannten aus den anderen Büchern der Autorin und andererseits lernen wir einige neu Charaktere kennen, über die ich gerne noch viel mehr gelesen hätte (steckt hier vielleicht die nächste Idee für ein komplettes Buch?). Die einzelnen Geschichten weisen durchwegs eine angenehme Länge auf und ich hatte nur selten das Gefühl, dass eine Story etwas mehr Länge vertragen hätte, weil das Ende auf mich zu abrupt wirkte. So ergibt sich ein kunterbunter Mix, wobei man nie weiß, was einen als nächstes erwartet. Ich möchte kurz noch auf meine persönlichen Highlights näher eingehen: 

 

Die Geschichte ,,Weihnachtswunder” hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Es war genau die richtige Kombi aus Trauer und Hoffnung, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Am Ende bleibt zwar einiges offen, aber genau das machte für mich den Reiz dieser Geschichte aus. Joel ist ein wundervoller junger Mann, der offenbar schon jede Menge in seinem Leben durchgemacht hat. Da kann ein kleines Wunder ja wohl nicht schaden, oder? Wie dieses genau aussieht, müsst ihr unbedingt selbst ergründen, es lohnt sich. 

 

,,Gezähmte Weihnachten” bot für mich den perfekten Einblick in das weitere Leben von Andrew und Romeo aus ,,Heat im Zoo”. Ich muss gestehen das ich mich auf diese Story bereits im Vorfeld sehr gefreut habe, da ich das Buch geliebt habe und unbedingt wissen wollte, wie es mit den beiden weitergegangen ist. Auch wenn die Erzählweise äußerst unkonventionell und zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, so fand ich nach wenigen Seiten in diese hinein und empfand diese dann als willkommene Abwechslung. Das Bild, welches hier gezeichnet wird, war einfach wundervoll und ich hätte es mir selbst nicht besser ausmalen können. Alle die sich auf dieses Wiedersehen genauso gefreut haben wie ich, werden sicher ebenso begeistert sein wie ich. 

 

Ein kleiner Einblick geht doch noch oder? Dann ist auch Schluss, versprochen 😜 

 

,,Der einsame Prinz” sorgt für den märchenhaften Abschluss und bildet somit das Schlusslicht. Diese Geschichte war so anders als alle anderen davor, dass mir diese regelrecht ins Gedächtnis gebrannt wurde. Diese seltsame Welt, die strengen Regeln, dieses gottähnliche Wesen, es wirkte alles stimmig sowie mystisch und konnte mich direkt in diese fremde Umgebung hinein saugen. Ich bewundere die Fantasie der Autorin immer wieder aufs Neue und hier beweist sie meiner Meinung nach einmal mehr ihr Können. Der Reiz des Verbotenen hatte nicht nur auf mich eine schier unglaubliche Anziehung, derer man sich nicht entziehen konnte. Ihr dürft euch hier auf einige sündige sowie sinnliche Seiten freuen, die es in sich haben. 

 

Bin ich jetzt trotz Sommer in weihnachtlicher Stimmung? Definitiv! Für alle die eine Abkühlung suchen, es kaum erwarten können das Weihnachten ist oder die einfach jedes Werk der Autorin verschlingen, sollte dieses Buch genau das Richtige sein. Euch erwarten wie gesagt wundervolle Geschichten, die alle etwas für sich haben und jede Menge Abwechslung bieten. Ich habe es jedenfalls nicht bereut mich auf diese Sammlung eingelassen zu haben und kann sie nur bedenkenlos weiterempfehlen. In diesem Sinne ein fröhliches ,,Ho, Ho, Ho!” und ganz viel Spaß ;) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0