· 

Rezension ,,Devils and Mermen - Sammelband"

Worum geht es?

Sèl verflucht den Tag, an dem er geschlüpft ist. Zwar ist der opalfarbene Teufel ein direkter Nachfahre von Behlar, einem der berüchtigsten Leviath, die jemals ihr Unwesen getrieben haben, doch im Gegensatz zu seinen beiden älteren Brüdern, Dakrath und Nohranh, hat er das Los eines rangniedrigen „Quälers“ gezogen. Ein auf Dauer furchtbar langweiliger Beruf, der einen das ganze Leben lang in der Hölle gefangen hält und dazu zwingt, den Verdammten tagtäglich Schmerzen zuzufügen. Seine Geschwister sind „Seelenjäger“ und selbst wenn sie bei jedem ihrer Streifzüge ihr unheiliges Dasein aufs Spiel setzen, so beneidet sie der Jüngste doch um ihre Freiheit, an die Erdoberfläche zu gehen und Menschen zu jagen, sie zu verdammen oder sie aufs Gemeinste reinzulegen. Eines Tages kehrt einer seiner Brüder jedoch schwer verletzt zurück und so bekommt er endlich die Chance, sich zu beweisen. Blöd nur, dass er keine Ahnung hat, wie er mit dem magischen „Aykrothis“, dem geheimnisvollen Seelenkristall des Erstgekrochenen, umgehen soll und ihm deswegen ein Dilemma nach dem nächsten passiert. Der heiß ersehnte Trip an die Oberfläche wird so alles andere als ein Spaziergang und bald entdeckt der junge Teufel, dass es auf der Welt viel mehr gibt, als nur Gut und Böse.

 

Mein Eindruck:

Teufel und Meermänner passen nicht zusammen? Denkste! In diesem Buch werden wir eines Besseren belehrt und ich muss sagen, es war wirklich eindrucksvoll, was die Autoren aus diesem Thema gemacht haben. In den ersten Kapiteln war ich noch sehr skeptisch und konnte etwas schwerer wie gewohnt in diese doch sehr vielseitige Welt eintauchen, doch desto länger ich in der Geschichte drinnen war, desto besser und mitreißender wurde es, bis ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte. Dieses Werk ist echt nichts für schwache Nerven, da auch Verfolgung, Vergewaltigung, Folter und viele weitere unangenehme Themen angesprochen werden und euch einige echt heftige Szenen erwarten. Insbesondere Sèl unser Protagonist muss einiges einstecken und mehr als einmal habe ich sein Umfeld verflucht, welches wirklich gar keine Gnade kennt. Auch die religiösen Thematiken zwischen den Teufeln und den ,,Gläubigen" wurden sehr gut rübergebracht, auch wenn für mich von Anfang an klar war, auf wessen Seite ich stehe. Neben den vielen Konflikten, die sich während der Story über aufbauen und in Brutalität bzw. Gewalt enden, erwarten euch jede Menge erotische Szenen, die einen die Schamesröte ins Gesicht treiben könnten (wenn man nicht so abgebrüht ist wie ich). Ich kenne die Autoren jedoch mittlerweile und wusste genau was mich erwartet, auch wenn diese Konstellation mehr als außergewöhnlich war und mich immer wieder aufs Neue erstaunen konnte. Wie kann man sich nur in einen Teufel oder einen Meermenschen derartig hineinversetzen und das auch noch auf so eine Art und Weise? Mir fehlen echt die Worte bei all dieser Kreativität und geballten Unterhaltung, denn trotz aller Gewalt bleibt auch ein gewisser Grad an Humor bzw. Sarkasmus nicht auf der Strecke und diese Kombi aus all den soeben erwähnten Dingen, machte das Buch für mich einfach perfekt. 

  

Neben Sèl lernen wir auch noch Cain näher kennen, wobei die Einblicke in seine Vergangenheit genauso grausam waren, wie die Kindheit bzw. der Alltag von Sèl. In meinen Augen stehen sich die Beiden in nichts nach und was sie gemeinsam auf der Oberfläche/Erde erleben, dürft ihr wohl oder übel selbst verfolgen, denn näher werde ich nicht ins Detail gehen. Die Charaktere in diesem Buch erhalten auf jeden Fall ordentlich Tiefgang und werden ausreichend beleuchtet, wodurch ihre Gedanken und Handlungen äußerst greifbar sowie verständlich wurden. Ich hätte mit solchen Schicksalsschlägen sicher nicht umgehen können und bewundere ihre Stärke. Ich jedenfalls hatte jede Menge Spaß beim Lesen, habe mitgelitten, mitgefiebert, mehr als einmal die Daumen gedrückt und wäre am liebsten öfters in das Buch hineingesprungen, um Sèl vor weiteren Dummheiten zu bewahren, denn in seiner Naivität läuft er leider immer wieder aufs Neue mitten in die nächste Bedrohung hinein. Eigentlich sollte man meinen er würde aus seinen Fehlern lernen, doch leider stellt er andere Wesen immer vor sein eigenes Glück, weswegen er stets einstecken muss. Ob sich das am Ende lohnt und ob er sein ,,Happy-End" erhält, dürft ihr auch gerne selbst herausfinden, es lohnt sich wie gesagt auf alle Fälle. Ich mag ungewöhnliche Geschichten welche die richtige Kombi aus Humor, Grausamkeit, Erotik, unerwartete Wendungen, ernstere Themen, die auch durchaus in er Realität vorkommen können, eine ausgetüftelte Fantasywelt sowie Protagonisten mit Tiefgang beinhalten. Meinerseits blieben keine Wünsche offen und den fünften und somit letzten Band empfand ich als perfekten Abschluss dieser Reihe. Wir begleiten neue Protagonisten, wobei die ,,alten" Hasen ebenfalls vorkommen und wir erfahren, wie es allen so ergangen ist. Es war kein Abklatsch der vorherigen Storys, sondern eine erfrischende Erzählung voller Gefühle, die einfach alles erfüllte, was ich mir erwartet hatte. So doch nun genug der Schwärmerei, ich könnte euch noch stundenlang weiter über diesen Sammelband erzählen, wobei ich sicher doch noch das eine oder andere Detail verraten würde, was ich jedoch auf keinen Fall möchte. Daher endet nun meine Rezension und ich danke für die vielen tollen Lesestunden, die mich erfolgreich aus der Realität entführen konnten und ein wahres Gefühlsfeuerwerk in mir entzündeten. Es ist immer wieder ein Genuss wie nahe einem eine Geschichte gehen und wie sehr man sich reinsteigern kann, wenn der Schreibstil sowie alles andere rundherum einfach stimmig ist und einen mitreißt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0