· 

Rezension ,,Ein Schotte unterm Mistelzweig"

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar :)

 

Worum geht es?

Küsse niemals einen Schotten unterm Mistelzweig! Ein romantischer und humorvoller Weihnachtsroman für Fans von Lucie Castel und Jenny Colgan

 

»›Ist der echt?‹ war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss. In der Tür stand ein Highlander wie aus dem Bilderbuch. Oder, genauer gesagt, wie dem Cover einer meiner geliebten Zeitreiseromanzen entsprungen.«

 

Ausgerechnet unter einem Mistelzweig begegnet Jessica ihrem Traummann. Leider kommt ihr jemand beim Küssen zuvor und sie muss mit Tony, seinem grantigen Bruder, vorliebnehmen, der sich als ihr Pensionswirt herausstellt. Doch während der turbulenten Weihnachtstage im Bed and Breakfast verliebt sich Jessica nicht nur in die raue Schönheit der Isle of Skye, sondern auch in den gar nicht so mürrischen Tony. Zwischen nörgelnden Pensionsgästen und verkohlten Scones setzt sie alles daran, die Pension vor dem drohenden Ruin zu retten und das Herz des spröden Schotten zu erobern.

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Roman handelt es sich um eine locker flockige Geschichte passend zur Weihnachtszeit. Mit jeder Menge Humor, Romantik und einem beeindruckenden Setting, konnte mich dieses Buch von sich überzeugen. Wir begleiten Jessica auf ihrer geheimen Mission, die in Schottland mehr findet, als sie sich je zu erträumen gewagt hätte. Obwohl ihre Art teilweise etwas anstrengend war (ihre Unsicherheiten sowie ihr ständiges Gedankenkarussell), hat sie auch jede Menge positive Eigenschaften, weswegen ich letztendlich doch mit ihr warm wurde. Das genaue Gegenteil von ihr ist Katja, welche sie auf ihrer Reise kennenlernt und mit ihr hat die Autorin ein stabiles Duo geschaffen, welches sich optimal gegenseitig ergänzt. Angestachelt durch den frechen Charme von Katja lässt sich Jessica zu einer Aktion hinreißen, die ihr Leben wohl nachträglich betrachtet für immer verändern sollte, doch dass dürft ihr natürlich gerne selbst näher ergründen. Den Schauplatz (Schottland) hat die Autorin sehr schön und gekonnt in Szenen gesetzt und ihre Beschreibungen hinsichtlich der Flora und Fauna waren überaus eindringlich sowie präzise. Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl vor Ort zu sein und es ergab sich ein klares Bild vor Augen, was ich sehr geschätzt habe. Ich fand es toll das neben der eigentlichen Hauptstory und dem Kennenlernen der einzelnen Charaktere noch Platz für solche Details blieb. 

 

Die Pensionsinhaber (zwei Brüder) ergänzen das 4-er Gespann und je länger man in dem Buch verweilte, desto mehr schloss man auch diese Chaoten ins Herz. Letztendlich gab es keine einzige Figur, die mir persönlich unsympathisch war, weswegen ich mich rundum wohlfühlte. Es gab jede Menge witziger Szenen, Missverständnisse und auch wenn vieles so gekommen ist wie ich es vermutet hatte, gab es doch noch die eine oder andere Überraschung, welche ich so nicht erwartet hätte. Ihr dürft euch auf eine rührende Geschichte passend zur Jahreszeit freuen, welche durch den einfühlsamen Schreibstil der Autorin unterstützt wird. Ich jedenfalls habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen und habe die Pause aus der Realität überaus genossen. Das Cover passt perfekt zum Buch und die einzelnen Kapitel weisen eine überaus angenehme Länge auf. Ich fand das die Story genau die richtige Mischung aus den vorhin erwähnten Komponenten war und ich bin überaus positiv überrascht, da ich mir persönlich sogar noch etwas mehr Kitsch erwartet hatte. Stattdessen erwarten euch bodenständige Protagonisten, die lieber Gummistiefeln anziehen, anstatt sich über High-Heels Gedanken zu machen. Dabei bleiben Gedanken an die Zukunft, was einem wirklich wichtig ist im Leben und wie man sich selbst wahrnimmt genauso wenig auf der Strecke wie eine ordentliche Prise Fernweh nach Schottland. Ich würde am liebsten direkt meine Koffer packen und selbst im ,,Otterview” einchecken, um auf Abenteuerreise zu gehen. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dieser ungewöhnlichen Truppe, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0