· 

Rezension ,,BÖSARTIG: Zwölf heimtückische Kurzgeschichten"

Worum geht es?

BÖSARTIG – Zwölf heimtückische Kurzgeschichten sind wie dein Nachhauseweg an einem dunklen Herbstabend. Hundertmal bist du ihn schon gegangen, glaubst ihn in- und auswendig zu kennen, und doch strahlen die Büsche heute etwas Bedrohliches aus … Nur eine Hecke, flüstert dein Verstand und sein verzagter Unterton setzt deine Sinne in Alarmbereitschaft.

 

Lauert dort nicht etwas in der Dunkelheit? Dein Puls schlägt schneller, deine Schritte beschleunigen sich und du musst an dich halten, auf den letzten Metern nicht zu rennen. Erleichtert lässt du die Tür hinter dir ins Schloss fallen, atmest tief aus und erlaubst deinem Herzschlag, ruhiger zu werden.

 

Bei hellem Licht betrachtet ist es dir ein wenig unangenehm, vor den Launen deiner Phantasie davongelaufen zu sein – gut, dass dich niemand gesehen hat. Verlegen huscht dir ein Lächeln übers Gesicht und erstarrt, als du die Bewegung im Augenwinkel wahrnimmst. Dein Körper realisiert weit schneller als dein Begreifen, dass du in einer Falle sitzt. Deine Nackenhärchen stellen sich auf, denn du bist nicht allein …

 

Mein Eindruck:

Mit dieser Kurzgeschichtensammlung ist Halloween-Feeling garantiert. Ich fand das Buch unheimlich, fesselnd, teilweise auch brutal bzw. ekelig und auf jeden Fall atmosphärisch perfekt gestaltet zur Jahreszeit. Der Name ,,Bösartig“ ist hier Programm und man muss jederzeit mit allem rechnen. Einige Storys beinhalteten altbekannte Legenden/Weisheiten, wohin gegen andere völlig frei erfunden wurden. Diese Mischung aus alt und neu machte jede Menge Spaß, wobei euch gegen Ende noch eine wahre Begebenheit erwartet, die dem ganzen Werk die Krone aufsetzt. Lasst euch von Geistern, Dämonen und anderen bösartigen Fabelwesen das Fürchten lehren, wobei auch die eine oder andere teuflische Idee eingebaut wurde, die aus einem ,,True-Crime-Bericht“ stammen könnte. Die Abwechslung zwischen Fantasie und dem Hauch von Realismus traf genau einen Nerv bei mir, weswegen ich die Anthologie sehr gefeiert habe und allen Gruselfans bedenkenlos weiterempfehlen kann. Ich liebe es, wenn die Grenzen zum Übernatürlichen verschwimmen und die Fantasie des Lesers auf Hochtouren angekurbelt wird.

 

Die Autorin versteht es mit Worten gezielt die Nerven des Lesers anzugreifen und stellenweise erwischte ich mich selbst, wie ich beim Lesen den Atem anhielt vor lauter Spannung. Für mich war es das erste Buch von ihr und ich war überaus begeistert, da ich nun noch mehr in Gruselstimmung bin als zuvor. Man muss dieses Werk nicht einmal allein im Dunkeln bei Kerzenschein genießen, denn egal zu welcher Zeit man es liest, es ist und bleibt spannend. Für mich haben sich meine klaren Favoriten schnell herausgestellt, und zwar die Geschichten, bei denen das Ende völlig anders kommt als gedacht. Ich liebe solche unerwarteten Wendungen, insbesondere wenn dieses Blut, Tragik oder Drama beinhalteten. In dem ganzen Werk war nur 1 Geschichte dabei mit der ich nicht sonderlich warm geworden bin, dass ist aber wie immer eine persönliche Ansichtssache und dies wird jeder Leser für sich anders beurteilen. Ich denke das aufgrund der Vielfalt und der unterschiedlichen Themen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Normalerweise präsentiere ich meine Lieblingsstorys immer kurz, doch in diesem Fall werde ich darauf verzichten. Es war einfach unglaublich aufregend nie zu wissen welche Geschichte einen erwartet und um was es wohl in dieser gehen wird, weswegen ich euch auf keinen Fall spoilern möchte. Gerade der Reiz das Unbekannte zu ergründen und nicht zu wissen auf was man sich in den nächsten Seiten einlässt, machte für mich einen Großteil der Spannung aus. Lobend möchte ich noch das gelungene Cover erwähnen sowie das Bonusmaterial am Ende, welches bei 2 Geschichten für einen runderen Abschluss bzw. mehr Hintergrundinformationen sorgte. Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch dieses Buch und testet selbst, wie oft sich bei euch die Gänsehaut bemerkbar macht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0