· 

Rezension ,,Harrowmore Souls (Band 4): Herbst 2040"

Worum geht es?

In einer Zukunft, die es gar nicht mehr geben dürfte, sitzt Conny Bligh für den Mord an sich selbst im Gefängnis. Wie konnte ein solches Durcheinander überhaupt entstehen? Die Kanzlei ›Harrowmore Souls‹ sucht nach einer Antwort, und die Spur führt die Beteiligten zurück zu einem scheinbar alltäglichen Fall von Spuk …

 

Mein Eindruck:

Auch im vierten Teil geht es spannend mit unserer Chaostruppe weiter. Normalerweise finde ich Zeitreisen überaus verwirrend und in meinen Augen ergeben diese nur selten Sinn, doch die Autorin schafft es diese Thematik immer wieder aufs Neue spannend sowie übersichtlich für den Leser zu verpacken. Nach dem etwas fiesen Cliffhanger aus dem vorherigen Teil knüpft dieser nun nahtlos an den Ereignissen an und unsere Protagonisten haben alle Hände voll zu tun, denn selbst der kleinste Fehler kann einen riesigen Haufen an Problemen mit sich bringen. So schreitet die Haupthandlung langsam, aber sicher voran und wir erhalten endlich jede Menge Informationen auf all die Fragen, welche sich über die letzten Teile angestaut hatten. Darüber hinaus erwartet uns ein weiterer fesselnder Fall, welcher eigentlich als gelöst galt und hinter dem jedoch mehr steckt, als alle Beteiligten zunächst vermuten würden. Mehr verrate ich euch an dieser Stelle auch gar nicht, da ich euch die Spannung nicht vorwegnehmen möchte. Ich fand auch den vierten Teil der Reihe überaus gelungen, da es nie langweilig wird und der britische Charme in den Büchern in meinen Augen eine ganz eigene Atmosphäre schafft. Die Kreativität bzw. Fantasie der Autorin scheint nach wie vor keine Grenzen zu kennen und so jagt eine unerwartete Wendung die Nächste. Die Charaktere lernen sich weiterhin besser kennen und werden durch die Ereignisse näher zusammengeschweißt, was sicher auch daran liegt, dass nun viele Karten offen auf den Tisch gelegt werden und einige Zweifel/Ängste dadurch aus dem Weg geräumt werden konnten. 

 

Ich möchte nochmal kurz auf den aktuellen Fall in diesem Band eingehen, da dieser in meinen Augen schlichtweg genial inszeniert wurde. Mit einem solchen Ausmaß hätte ich nie gerechnet und die Art und Weise wie die Autorin ihre Leser in die Irre führt, war beeindruckend. Ich hatte tatsächlich bis zuletzt keine Ahnung, wer der Täter und wer die Opfer sind und das ,,mitraten” in dieser Angelegenheit war ein großes Vergnügen. Darüber hinaus gab es wie zuvor erwähnt mehrere unterschiedliche Handlungsstränge, die alle in den letzten Seiten zufriedenstellend gelöst wurden und letztendlich ein Gesamtbild ergaben. Ich hätte nicht gedacht das alle losen Enden noch verknüpft werden können und war dementsprechend überrascht. Nichtsdestotrotz bleiben noch einige Andeutungen/potentielle Konflikte offen, die definitiv Lust und neugierig auf den nächsten Band machen. Ich kann die Reihe bzw. diesen Teil daher bedenkenlos weiterempfehlen, da die Handlung, die Thematik Zeitreisen sowie die Charaktere sehr liebevoll sowie spannend gestaltet wurden und mich bisher durchwegs gut unterhalten konnten. Ich hoffe das der Autorin die Ideen nie ausgehen, da ich mich immer wieder auf ein neues Abenteuer mit Conny & Co. freue. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0