· 

Rezension ,,On Doorstep"

Worum geht es?

Als Taschendieb Jimmy von einem aufmerksamen Fahrgast beim Klauen erwischt wird, schwört er Rache. Kurzerhand bricht er bei diesem Spießer ein, aber schon nach wenigen Minuten in der Wohnung seines Opfers wird ihm klar: der Typ ist ein Ex-Bulle! Erschrocken legt Jimmy den Rückwärtsgang ein. Doch irgendwie will ihm dieser blonde Mistkerl nicht mehr aus dem Kopf gehen …

 

Mein Eindruck:

Dieser Manga konnte mich sehr positiv überraschen, da hinter der Story mehr steckt, als es zunächst aufgrund des Klappentextes den Anschein macht. Jimmy ist ein Taschendieb, welcher von einem Fremden gestellt wird. Aus Rache bricht daraufhin Jimmy in dessen Wohnung ein, wobei er hier die ,,wahre” Identität des Bestohlenen aufdeckt und dies alles andere als gut für seine Verbrecherkarriere ist. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit seines Opfers und sein schlechtes Gewissen lässt ihm keine Ruhe. Daraufhin nehmen die Ereignisse ihren Lauf und insbesondere der Protagonist Jimmy ist ein ziemlich schräger Vogel, wobei ich ihn direkt ins Herz schloss. Seine jugendhafte Leichtsinnigkeit sowie seine direkte Art bringen ihn mehr als einmal in Schwierigkeiten, wobei er dadurch auch für die eine oder andere witzige Szenen sorgte. Ich fand es einfach herzerweichend, wie sich die Protagonisten langsam annähern, ihre Vergangenheit einander offenlegen und dabei mehr als in ein Fettnäpfchen treten. Dadurch wirkten sie überaus greifbar und hier wird einmal mehr bewiesen, dass man an einer Beziehung laufend arbeiten muss und einem nicht alles direkt in den Schoß gelegt wird. Neben dem Humor, den tragischen Vorfällen und dem Kennenlernen der Protagonisten erwartet euch ein Hauch von Erotik, wobei die Szenen sehr stark zensiert und mehr angedeutet wurden. Alle die sich lieber der unzensierten Wahrheit stellen möchten, sind bei diesem Manga wohl an der falschen Stelle, auch wenn er jede Menge andere Dinge zu bieten hat. Ich fand den Zeichenstil sehr ansprechend und der Altersunterschied zwischen Jimmy und seinem Partner wurde ebenfalls sehr gut dargestellt, wobei dieser zu keinem Zeitpunkt störte. Es wurde eher die Botschaft übermittelt das man auch durchaus auf ältere stehen kann, ohne gleich einen Vaterkomplex zu haben oder etwas mit sich herumzuschleppen. Die Bonuskapitel stellten den perfekten Abschluss dar und wir werden darüber hinaus noch mit einer Side-Story über zwei völlig andere Protagonisten überrascht. Ich kann den Manga auf jeden Fall für zwischendurch weiterempfehlen, da ich diesen One-Shot sehr gerne mochte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0