· 

Rezension ,,Das Jungblut-Serum"

Der gefährliche Wunsch nach ewiger Jugend: Lena Bondroit ermittelt

 

Die Biologin Lena Bondroit wird auf eine kleine schwedische Insel eingeladen. Sie soll herausfinden, was es mit der gehäuften Unfruchtbarkeit der jungen Frauen dort auf sich hat. Hängen ihre Beschwerden am Ende mit dem Verjüngungsmittel zusammen, das an ihren Eltern erprobt wurde? Nach und nach deckt die Wissenschaftlerin düstere Zusammenhänge auf.

 

Auch der dritte Teil der Krimi-Reihe um die angesehene Biologin Lena Bondroit zeigt das Können des Autors Thomas Kiehl. Sein Wissenschafts-Thriller entwickelt schnell eine beklemmende Dynamik. Was passiert, wenn die Testprobanden das Mittel absetzen? Gab es unvorhersehbare Nebenwirkungen und Auswirkungen auf die Epigenetik? Und wie verhält sich das Pharmaunternehmen, das gerade den Börsengang plant?

 

- Spannender Inselkrimi: Was geht auf dem kleinen schwedischen Eiland vor?

- Packender Spannungsroman um einen Pharmaversuch mit unerwarteten Folgen

- Unschuldig zwischen den Fronten: Kann Lena Bondroit den Fall aufklären?

- Mitreißende Urlaubslektüre für Thriller-Fans

 

Forschung ohne Skrupel: Was geschah auf der mysteriösen Insel?

 

Ein Serum, das einem Jungbrunnen gleichkommt, und eine Studie, die für alle Beteiligten zum Albtraum wird. Das Rätsel um die unfruchtbaren jungen Frauen zieht Lena in seinen Bann – bis sie selbst in Gefahr gerät.

Der dritte Band um die Verhaltensbiologin ist ein ebenso spannender Roman wie seine Vorgänger. Kenntnisreich zeichnet Thomas Kiehl das Bild der Inselbewohner, die sich dem Pharmaunternehmen als Probanden zur Verfügung stellten – und jetzt von dem mysteriösen Präparat abhängig sind.

Ein düsterer Thriller, der nicht nur Nervenkitzel garantiert, sondern auch zum Nachdenken über die Möglichkeiten und Grenzen moderner Medizin anregt!

 

Mein Eindruck:

Im neuesten Buch von Thomas Kiehl gibt es ein Wiedersehen mit unserer Protagonistin Lena und ich war schon sehr gespannt darauf, wohin die Reise dieses Mal geht. Erstmal muss ich erwähnen das der Einstieg ins Buch überaus stimmig war und zwar wurden wir direkt mit einer alten Legende konfrontiert, welche sehr gut zum Thema passte und die Erwartungen in meinen Augen direkt in die Höhe schnellen ließ. Nach diesem Auftakt erleben wir Lena zunächst in einem anderen Prozess in Aktion, welcher jede Menge interessante Infos ans Tageslicht bringt und ebenfalls als Einstimmung auf den weiteren Handlungsverlauf gesehen werden kann. Als Lena den Gerichtssaal verlässt, wird sie von einer Person abgefangen und mit etwas konfrontiert, was noch jede Menge Probleme mit sich bringen sollte. Zum Glück (oder ihrem Unglück) ist unsere Hauptakteurin jedoch viel zu neugierig, um die Sache auf sich beruhen lassen zu können und gibt ihrer wissenschaftlichen Neugierde schließlich nach. Danach erwartet uns ein Setting sowie jede Menge unterschiedliche Figuren, die sich immer weiter in ihre Lügen verstricken und ordentlich Stoff zum Grübeln liefern. Ich war von der Fortsetzung auf jeden Fall sehr angetan und auch dieses Werk konnte mich wieder vollends überzeugen. 

 

Ich finde den Einblick in die biologischen Themen sehr gelungen und auch wenn ich es nicht aus fachlicher Sicht beurteilen kann, so wirkten auf mich als Laie die Gedankenspiele sowie Grundlagen durchaus glaubwürdig und sehr gut recherchiert. Obwohl wir mit dem einen oder anderen Fachbegriff konfrontiert werden, schafft es der Autor alles verständlich wiederzugeben und ich hatte nie das Gefühl, den Schlüssen nicht folgen zu können, was ich als sehr angenehm empfand. Biologie in Kombination mit Verbrechen wird viel zu selten thematisiert, weswegen ich die Ansätze des Autors als außergewöhnlich sowie als willkommene Abwechslung zu sonstigen Werken empfinde. Im ersten Teil ging es um Ameisen, im zweiten Teil um Wölfe und hier spielten Tiere zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber dennoch kamen sie vor womit sich der rote Faden auch in diesem Teil durchzieht und sich gut ins Konzept integriert. Neben der Biologie und der Verbindung zu den Tieren erwartet den Leser eine großangelegte Verschwörung, wobei beide Parteien, die gegeneinander in den ,,Kampf” ziehen sich nichts schenken und sich die Fronten immer weiter verhärten. Was mit harmlosen Streichen beginnt, steigert sich immer weiter und es war überaus fesselnd zu beobachten, wohin das ganze führt und wie weit sich die jeweiligen Charaktere noch aus dem Fenster lehnen, bis sie eine Grenze überschreiten, die niemand mehr rückgängig machen kann.  

 

Der Autor schafft es viele unterschiedliche Figuren einzuführen, die alle durchaus greifbar sowie authentisch wirkten. Wenn so viele Charaktere aufeinandertreffen, die alle ihre Eigenheiten mit sich bringen, sind Geheimnisse, Lügen, Verrat und Vertuschungen an der Tagesordnung, weswegen es einfach nie langweilig wird. Gezielt werden immer wieder unerwartete Wendungen eingebaut und Aussagen ans Licht gezerrt, so dass ich stellenweise das Gefühl hatte, man könne niemanden mehr vertrauen. Auch alle Vermutungen in welche Richtung sich manche Ereignisse entwickeln könnten stellten sich als falsch heraus, weswegen ich überaus gebannt die Geschichte verfolgt habe. Lena hat sich in meinen Augen auf jeden Fall weiterentwickelt und da sie die einzige Konstante für mich in diesem Buch war, verspürte ich eine noch tiefergehende Bindung zu ihr als zuvor. Manche ihrer Entscheidungen konnte ich zwar nicht gutheißen, aber ihre Beweggründe sowie Gedanken werden stets erläutert, weswegen ich Verständnis aufbringen und mit ihr mitfiebern konnte. Was wäre auch eine perfekte Protagonistin, die sich nie etwas zu Schulden kommen lässt und nie aus der Not heraus eine falsche Entscheidung trifft? Richtig! Einfach unglaubwürdig. Aufgrund des vorliegenden Falls/Problems ist der Frauenanteil wesentlich höher als es in anderen Thrillern der Fall ist, aber mich hat diese Tatsache nicht gestört oder irritiert. Ganz im Gegenteil, ich fand es großartig, wie der Autor mit der Situation umgegangen ist und dass er sich in jede seiner Figuren hineinversetzen konnte, egal welchem Geschlecht diese angehörte.  

 

Fazit: Euch erwartet eine fesselnde Mischung aus biologischem Hintergrundwissen, eine Intrige, welche es in sich hat, jede Menge Figuren mit Ecken und Kanten, starke Powerfrauen, die sich durchaus zu verteidigen wissen, einige Actionszenen sowie ein Haufen verstörende Ereignisse, die einen stellenweise sprachlos zurücklassen. Der Wunsch nach ewiger Jugend bringt viele Gefahren mit sich, die ihr gemeinsam mit Lena entdecken dürft. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß in diesem außergewöhnlichen Buch, dass auf jeden Fall Abwechslung bedeutet und mit vielen interessanten Ideen zu überzeugen versteht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0