· 

Rezension ,,The Rain Upon Us (Damien & Birdie 2)"

Worum geht es?

Das moderne Märchen geht weiter – doch wird es ein Happy End geben?

 

»Solange es nur Regentropfen sind, wirst du nicht ertrinken.«

 

Birdie und Damien: zwei von Grund auf unterschiedliche Seelen. Nachdem sich ihre Wege getrennt haben, ist bei beiden der Alltag eingekehrt. Birdie lebt wieder auf der Straße und hat sich dem Duo Fynn und Leo angeschlossen, während Damien seiner Arbeit nachgeht. Aber irgendetwas fehlt beiden, ihr Leben ist nicht komplett ohne einander. Es scheint, als würde das Schicksal sie ein weiteres Mal zusammenführen – doch einige Schwierigkeiten warten schon auf sie ...

 

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!

 

Mein Eindruck:

Im zweiten Teil der Reihe geht es endlich weiter und nach dem Ende aus Band 1 konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Ich muss gestehen das mich der zweite Teil nicht so vom Hocker gerissen hat wie der Vorgänger, was vermutlich daran lag, dass ich mich an die Figuren und das Setting bzw. an die jeweiligen Lebensumstände mittlerweile gewohnt hatte und alles nicht mehr so neu war wie beim ersten Mal. Damals fand ich die Perspektive einer Obdachlosen sehr innovativ und besonders, da ich so etwas bis dorthin noch nie gelesen hatte. Nichtsdestotrotz hat auch dieses Buch einiges zu bieten und das Wiedersehen mit Birdie und Damien machte jede Menge Spaß. Es gibt für unsere Protagonistin nach wie vor einiges zu entdecken bzw. aufzuholen und diese Szenen gelangen der Autorin wieder sehr gut. Birdie hat einfach eine ganz andere Art und Weise die Welt und ihr Umfeld zu betrachten und auch wenn es stellenweise naiv und unbeholfen wirkt, so kann man doch vieles nachvollziehen, wenn man die Hintergründe dazu kennt. Damien hat sich in meinen Augen am stärksten entwickelt, da er zu seinen Gefühlen und Entscheidungen steht und sich durch nichts und niemanden beirren lässt. Genau diese Eigenschaften von ihm sind auch wichtig, da in diesem Teil jede Menge Drama, Missgunst, Neid und zahlreiche andere negative Gefühle auf unsere Charaktere zukommen. Ich fand es großartig das euch die anderen Haupt- bzw. Nebencharaktere ihren Auftritt hatten und so ergibt sich insgesamt ein spannendes Wiedersehen voller Höhen und Tiefen. Die positiven sowie negativen Gefühle halten sich in meinen Augen die Waagschale und auch wenn manche Ereignisse vorhersehbar waren (zumindest für mich), konnte ich mit den jeweiligen Figuren mitfiebern bzw. mitleiden.  

 

Wir erhalten auf jeden Fall jede Menge neue Details sowie Hintergrundinfos rund um Birdie und Daimen, wobei ich diese Einblicke als äußerst emotional sowie aufschlussreich empfand. Wie wichtig es ist aus der Vergangenheit zu lernen und mit einigen Dingen abschließen zu können, wird hier mehrmals verdeutlicht. Dies ist jedoch nicht die einzige Botschaft, die in diesem Buch drinnen steckt und ich konnte mir wieder jede Menge Stoff zum Grübeln mitnehmen. Worin liegt wahres Glück und von wem ist dieses abhängig? Wer hat das Recht in das Leben eines anderen dreinzureden und wie geht man mit Vorurteilen um? Dies sind nur einige Beispiele, um welche zu nennen, da die Geschichte meiner Meinung nach äußerst tiefgründig ist. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe auf einen weiteren Band, da in meinen Augen noch nicht alle Fronten geklärt sind und noch viele unterschiedliche Konfrontationen auf unsere Truppe warten könnten. Ich wäre jedenfalls mit so einem ,,Abschluss” noch nicht zufrieden. In diesem Sinne kann ich die Reihe allen weiterempfehlen, die auf eine emotionsgeladene Story stehen und gerne Charaktere erleben die nicht dem ,,Standard” entsprechen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0