· 

Rezension ,,Verdammt lebendig: Medusa"

Worum geht es?

Ich, die Gorgone Medusa, erzähle meine Geschichte. Götterfantasy aus der griechischen Sagenwelt

 

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

 

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt ...

 

Mein Eindruck:

Ihr glaubt ihr kennt die Legende rund um Medusa? Dieses Buch beweist euch das es nicht so ist und dass es oftmals anders kommen kann, als man denkt. Ich fand die Wiederholung der mystischen Geschichte direkt zu Beginn sowie die Eigeninterpretation daraus überaus kreativ. Einerseits wird einem das ,,alte” Hintergrundwissen nochmal neu ins Gedächtnis gerufen und gleichzeitig erhält man jedoch einen ersten Eindruck, wohin die Autorin die Story lenken möchte. Nach diesem kurzen Ausflug steigen wir auch schon mitten ins Geschehen ein und lernen Medusa sowie ihren Schlangenkopf näher kennen. Die Reptilien werden überaus lebendig sowie authentisch dargestellt, wobei ich gar nicht zu genau darauf eingehen möchte, lasst euch einfach überraschen, was euch in dieser Hinsicht erwartet. Medusa zieht in einen Prozess, welcher ihr das Leben kosten könnte und so ist der Spannungs- bzw. Actionanteil von Beginn an ziemlich hoch. Ich liebe Geschichten über Götter und konnte es daher kaum erwarten Medusa auf ihrem Weg zu begleiten. Wir werden nicht nur mit dem Olymp konfrontiert, sondern auch mit anderen Wesen und Gottheiten, wodurch ein wilder Mix und jede Menge Abwechslung geboten wurde. Teilweise musste ich zwar in mich gehen und überlegen, wer die eine oder andere Figur war, doch wir erhalten stets die wichtigsten Infos/Legenden nochmal kompakt mit dem Erscheinen des jeweiligen Charakters, weswegen es für mich zu keinem Zeitpunkt verwirrend wurde. Außerdem gibt es am Ende ein Glossar, in welchem man nachsehen kann, wenn man zu den einzelnen Charakteren nähere Infos möchte. 

 

Die Handlung an sich machte jede Menge Spaß zu Lesen und weckte in mir die unterschiedlichsten Gefühle. Von Entsetzen über Hass war so ziemlich alles vertreten, wobei stets die Hoffnung geweckt bleibt, dass die Gerechtigkeit letztendlich siegen wird. Die Autorin spielt mit den Gefühlen ihrer Protagonisten sowie mit denen des Lesers und schafft dadurch eine unglaublich knisternde Atmosphäre, die einen nur in ihren Bann ziehen kann. Ich habe das Buch jedenfalls binnen eines Tages verschlungen da ich es einmal begonnen, nicht mehr zur Seite legen konnte. Mich hat einfach alles an diesem Buch fasziniert, da ich noch nie eine Geschichte über Medusa gelesen habe und ich die Ansätze der Autorin sehr innovativ sowie fantasievoll fand. Für mich handelt es sich hierbei um ein einzigartiges Werk, das jede Menge zu bieten hat und aus mehr als einem ,,einfachen” Gerichtsprozess besteht. Die Bedrohung durch Götter sollte jedenfalls nicht unterschätzt werden und das Gerechtigkeit im Auge des Betrachters liegt, ist nur eines der vielen Themen, welche hier angesprochen werden. Ich bin jedenfalls völlig begeistert und würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen, da es in meinen Augen nichts zu beanstanden gab und ich somit wunschlos glücklich bin. Ich hatte sehr intensive sowie fesselnde Lesestunden und fand es sehr gut, dass die Romantik eine eher untergeordnete Rolle spielte, da es so viel andere wesentlich interessantere Themen gab, die einen beschäftigten und dadurch zu mehr Aufmerksamkeit kamen. In diesem Sinne gibt es für alle Fantasyfans oder Fans von Geschichten rund um Götter eine ganz klare Empfehlung meinerseits. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und lasst die Augen nicht geschlossen, auch auf die Gefahr hin das ihr zu Stein werdet ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0