· 

Rezension ,,Another 01"

Worum geht es?

Irgendetwas ist merkwürdig an der Yomiyama-Mittelschule. Das spürt der neue Schüler Koichi ganz deutlich. Es gibt seltsame Geistergeschichten an der Schule, eine Mitschülerin scheint für die anderen gar nicht zu existieren und seine Klassenkameraden sollen eine ganz besondere Beziehung zum Tod haben. Anscheinend will aber niemand offen darüber reden. Als er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen,wird die Sache nur noch mysteriöser…

 

Mein Eindruck:

Nachdem ich den Anime schon sehr gefeiert habe und die Stimmung mochte, konnte ich mir auch den Manga nicht entgehen lassen. Der Auftakt zur Reihe überzeugt direkt beim Einstieg mit wunderschönen Farbseiten, welche die gruselige Atmosphäre sehr gut rüberbringen. Dadurch angeheizt konnte ich es kaum erwarten weiterzulesen und so begleiten wir Koichi, welcher durch einen Umzug die Schule wechseln muss. Zu seinem Pech kommt er in eine ziemlich seltsame Klasse, in der es vor Geheimnissen und Mysterien nur so wimmelt. Es bleibt jedoch bei seltsamen Andeutungen die Koichi mehr verwirren als das sie helfen und so beginnt er seine ,,Ermittlungen” auf eigene Faust, da viele seltsame Zusammenhänge existieren, wobei er das große Ganze noch nicht durchschaut. Desto mehr er jedoch versucht das Rätsel zu lösen, desto mehr seltsame Dinge passieren, bis es gegen Ende des ersten Bands komplett eskaliert. Ich fand die Zeichnungen sehr schön gestaltet, auch wenn der Manga bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat. An den richtigen Stellen wird mit Schattierungen gearbeitet, welche die gruselige Stimmung umso exzentrischer rüberbringen. Ein anderer Fokus liegt ganz klar auf den Augen der Protagonisten, welche wir teilweise in Großansicht verfolgen und welche die Schrecken verdeutlichen, die sie mitansehen müssen. Ich bin mir sicher, dass es mit den Augen noch etwas auf sich hat, da die Anspielungen darauf sehr offensichtlich sind und auch der eine oder andere Hinweis darauf in Sprüchen bzw. Botschaften geliefert wird. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß und die Abschlussszene ist mir auch noch ganz klar aus dem Anime im Gedächtnis geblieben, weil diese so richtig krass ist. Besser hätte man das Ende jedenfalls nicht gestalten können, da ich es kaum erwarten kann, den nächsten Band aufzuschlagen. Alle Fans von Grusel- bzw. Horrormangas kann ich diese Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0