· 

Rezension ,,Asynchron: Entropie (SciFi-Thriller) (Asynchron-Trilogie 3)"

Worum geht es?

Nachdem Quinn aus dem Kern verschwunden ist und dabei die Technik der Anlage massiv beschädigt hat, muss Jonas einen Weg finden, die Zukunft der Forschungseinrichtung zu sichern. Den Wissenschaftler zerfressen Schuldgefühle, und er sehnt sich nach Wiedergutmachung. Daher setzt er alles daran, den ursprünglichen Zeitverlauf zu rekonstruieren.

 

Eric hingegen hat an der neuen Welt Gefallen gefunden. Einige Bewohner schlagen sich auf seine Seite und sehen Jonas’ Bemühungen sogar als gefährlich an. Sollte es gelingen, die anfängliche Realität wiederherzustellen, würde ihre Gemeinschaft zwangsläufig vernichtet werden.

 

Währenddessen sucht Eve nach Quinn, damit er in den Kern zurückkehren kann, um den Konflikt dort beizulegen und das Unheil ein für alle Mal zu besiegen. Doch der junge Künstler ist in einer unbekannten Dimension verschollen, und das Schicksal der Menschheit hängt davon ab, ob sich Quinn und Eve an diesem fremdartigen Ort wiederfinden.

 

Mein Eindruck:

Obwohl der zweite Teil bereits einige Zeit her ist, fand ich sofort wieder in die Geschichte rund um Jonas & Co. hinein. Die Probleme sind nach wie vor zahlreich und stellen unsere Figuren vor schier unmöglichen Aufgaben. Nach wie vor geht es um das blanke Überleben und von Anfang an war klar, dass die Zeit gegen unsere Protagonisten läuft und dass obwohl die Lösung nach der so lange gesucht wurde, zum Greifen nahe ist. Wir werden wieder mit jede Menge Wissenschaft konfrontiert, wobei wie bereits in den vorherigen Bänden alles einfach und verständlich erklärt wird und selbst für mich als Laie wirkten die Diskussionen/Ansätze plausibel und schlüssig. Neben den Problemen innerhalb der Gruppe, welche unter Dauerstress leiden und sich immer mehr in unterschiedliche Lager spalten, stehen Besuche an der Oberfläche an und auch hier hat sich einiges verändert bzw. weiterentwickelt. Die Dynamik und Ernsthaftigkeit, welche die einzelnen Figuren an den Tag legen, haben sich deutlich verändert und man spürt die Anspannung förmlich durch die Seiten durch. Wir erleben die unterschiedlichen Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Figuren, was für jede Menge Action und unterschiedliche Informationen sorgte. Der Spannungslevel wurde dadurch in meinen Augen wesentlich gesteigert und trieb meinen Puls definitiv in die Höhe.  

 

Ich finde das Finale der Reihe absolut geglückt und bin sehr traurig, dass es nun zu Ende ist. In meinen Augen hat der Autor jedoch alle wichtigen Fragen beantwortet, die losen Enden verknüpft und so blieben bei mir keine Wünsche mehr offen. Für mich war es genau die richtige Mischung aus Sci-Fi, Thriller, Action und Zwischenmenschlichem, welches dieses Werk zu einem absoluten Lesegenuss werden ließen. Die Bedrohungen sind so vielseitig und tückisch wie gehabt und kommen von allen möglichen und unmöglichen Seiten, die ich oftmals nicht kommen gesehen habe. Ich finde den Einfallsreichtum des Autors nach wie vor interessant und beeindruckend, da er der Welt, die er hier erschaffen hat, jede Menge Freiraum und Entwicklungspotential ermöglicht und dem Leser immer wieder etwas Neues bietet. Der Weg zum Glück (oder Unglück?) ist zwar mit Leichen gepflastert und so mancher Abschied war schwer, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten und Gedankenspiele waren diese bis zu einem gewissen Grad verschmerzbar. Neben all diesen soeben erwähnten Aspekten erwarten euch viele Theorien, Überlegungen und ethnische Fragen, die einen durchaus zum Nachdenken anregen. Wenn jemand darauf Einfluss hat Welten für immer zu verändern oder gar endgültig zu vernichten, wer darf so etwas entscheiden und kann man einer einzelnen Person so etwas überlassen? Diese und viele Weiter Dinge beschäftigen uns in diesem Band und wie ihr euch sicher denken könnt, ist eine Antwort darauf gar nicht so einfach zu finden. Ihr dürft euch auf jeden Fall auf das Wiedersehen mit alten Bekannten freuen, jede Menge unerwartete Wendungen sowie auf eine ordentliche Portion Action. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß im Abschlussband und hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung, indem ihr euch diese Reihe nicht entgehen lasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0