· 

Rezension ,,Geschändet: Ein Cold-Case-Team Thriller"

Worum geht es?

Lauernd beobachtet er sie. Bis sie eingeschlafen ist und er zuschlagen kann.

 

Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in deine Wohnung. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der seit Tagen auf dem Dach gegenüber liegt, nur gewartet …

 

Ein Serienvergewaltiger trieb vor fünf Jahren sein Unwesen. Er stieg über Balkone oder offene Fenster in die Wohnungen von vierzehn schlafenden Frauen ein, fesselte sie ans Bett und schändete sie. Er konnte nie gefasst werden.

 

„Weißt du noch, wie wir gespielt haben?“, fragt die flüsternde Stimme am Telefon. Lara Roosen weiß sofort, dass es ihr damaliger Vergewaltiger ist. Hilfesuchend wendet sie sich an das Cold-Case-Team.

 

 Mein Eindruck:

Auch im dritten Teil der Reihe geht es spannend mit unserem Cold-Case Team weiter. Ich finde es sehr aufregend das sich die Fälle sehr stark voneinander unterscheiden und es dadurch nie langweilig wird. So stehen auch dieses Mal unsere Ermittler vor einem Rätsel, wobei die Aufklärung sich zunächst als schwierig erweist. Doch nicht nur der neueste Fall sorgt für einiges an Aufsehen, auch die internen Streitigkeiten und Machtspielchen erreichen in diesem Band ihren Höhepunkt. Darüber hinaus erhalten wir wieder Einblicke in das private Umfeld der Mitglieder des Teams und lernen diese näher kennen, da sie an ihren bisherigen Herausforderungen sichtlich gewachsen sind und mit einigen Dingen abschließen können bzw. sich neuen Zielen widmen möchten. Ich finde die Kombi bestehend aus der Aufarbeitung von alten Fällen, interner Agenda und privaten Einblicken abwechslungsreich und fesselnd, da so viele unterschiedliche Aspekte geboten werden, die zusammen ein rundes Konzept ergeben. Dabei wirken die Vorgehensweisen bzw. Gesetze und Strukturen überaus gut recherchiert bzw. wahnsinnig authentisch, was nicht zuletzt (meiner Vermutung nach) den Erfahrungen des Autors geschuldet ist.

 

Ich hatte zwar mehrere Verdachtsmomente, aber alle Vermutungen haben sich im Laufe der Ermittlungen als falsch erwiesen und so war ich letztendlich völlig überrascht, als der Täter überführt wurde. Mir machte es auf jeden Fall jede Menge Spaß unser ungleiches Team wieder zu begleiten und ich fand die Thematik sowie das Motiv, welches hinter den Taten steckte, überaus interessant. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und so verflogen die Seiten wie im Nu und kaum hatte ich das Buch einmal begonnen, war es gefühlt auch schon wieder zu Ende. Wer auf ein mittlerweile gut eingespieltes Team steht, bei denen der Alltag aus mehr als Ermittlungen besteht, sollte sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen. Ich kann diese allen Thriller-Fans bedenkenlos weiterempfehlen, da ich bisher stets aufregende Lesestunden hatte und meiner Meinung nach alte Fälle die neu aufgerollt werden wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen, da die Ansätze und Vorgehensweisen völlig anders sind als im Vergleich zu aktuellen Fällen wo die Spuren noch frisch sind. Die Kampf- bzw. Actionszenen wurden ebenfalls sehr gut inzensiert und mein Adrenalinspiegel ist definitiv beim Lesen angestiegen, da ich mit den jeweiligen Figuren, die betroffen waren, vollends mitfiebern konnte. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten einen neuen Fall in die Finger zu kriegen und hoffe das noch viele weitere Teil auf uns zukommen. In diesem Sinne wünsche ich euch aufregende Lesestunden und kann euch nur empfehlen, eure Fenster und Balkontüren beim Lesen stets geschlossen zu halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0