· 

Rezension ,,Grauflügler: Geboren aus Licht und Schatten"

Worum geht es?

»Sie hatte sich einen Gefährten ersehnt – und gleichzeitig wünschte sie sich mehr als das. Nicht nur ein Mädchen auf der Flucht zu sein, eine Grauflüglerin, die nie ihren Platz gefunden hatte.«

 

Seit Jade denken kann, ist sie auf der Flucht. Gefangen zwischen Himmel und Hölle hetzt sie von einem Ort zum nächsten – bis ihre Verfolger sie eines Nachts endgültig einholen. Nur dank der unerwarteten Hilfe eines Passanten kommt sie mit dem Leben davon, doch der Preis ist hoch: Auch ihr Retter, der Gestaltwandler Nevin, steht jetzt auf der Abschussliste.

 

Von nun an fliehen sie gemeinsam. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen übernatürliche Verfolger, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen, und riskieren, einander viel zu wichtig zu werden. Zwischen Verletzungen, Streitereien über ihr neues, geteiltes Leben und knisternden Abenden am Lagerfeuer bleibt die Frage: Können sie den Jägern überhaupt entkommen?

 

Für Monster gibt es kein Schwarz oder Weiß – nur Grau.

 

Mein Eindruck:

In diesem Buch werden wir direkt ins Geschehen hineingeworfen und lernen mit jeder Seite die Protagonistin Jade und ihre Welt besser kennen. Ich muss gestehen das ich ein Fan davon bin, nicht alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, sondern manche Geheimnisse nach und nach selbst zu ergründen und genau dieser schmale Grat zwischen Neugierde und Ungeduld ist der Autorin in meinen Augen wunderbar geglückt. So erhalten wir immer mal wieder kleine Häppchen, während sich ein Gesamtbild ergibt, welches erschreckender nicht sein könnte. Insbesondere zu Beginn, wo viele Dinge für Jade außergewöhnlich wirken, die für uns ,,normal” sind, war mir bereits klar, dass unsere Hauptakteurin es alles andere als einfach hat in ihrem Leben. Obwohl die Erklärungen einige Zeit in Anspruch nehmen, geht es Schlag auf Schlag und die Kampf- bzw. Actionszenen lassen nicht lange auf sich warten. Das Tempo ist auf jeden Fall um einiges höher als im letzten Werk der Autorin und ich mochte genau diesen Aspekt wahnsinnig gerne.   

 

Ihr dürft euch daher auf jede Menge Spannung, unerwartete Wendungen sowie auf die geballte Ladung an Emotionen freuen, denn dieses Buch hat jede Menge zu bieten. Die Autorin kann sich sehr gut in ihre Figuren hineinversetzen und bringt dem Leser ihre Gefühls- und Gedankenwelt unglaublich nahe. So fühlte ich die Paranoia teilweise selbst schon bei mir aufsteigen und machte mir viele Gedanken darüber, wie ich wohl in der einen oder anderen Situation reagiert hätte. Neben der eigentlichen Haupthandlung und dem Kennenlernen der Figuren kristallisiert sich relativ schnell eine eindeutige Botschaft heraus, die ich euch natürlich nicht vorwegnehmen werde, aber ich fand es sehr schön, dass sich das Thema durch das Werk durchgezogen hat. Alle die nun ,,Angst” haben das sich das Buch zu sehr auf die Kampf- bzw. Actionszenen fokussiert kann ich gleich wieder beruhigen, denn die Autorin hat nicht nur für uns, sondern auch für Jade kleine Ruheoasen eingebaut, die Zeit für das Zwischenmenschliche bringen und in denen die Charaktere einfach sie selbst sein können, wenn auch nur für kurze Zeit. Generell schaffe es dieses Werk immer wieder aufs Neue mich zu überraschen und so konnte ich viele Enthüllungen/Handlungen absolut nicht vorhersehen. Auf mich wirkte aber alles stimmig und ich habe diese Momente sehr genossen, da mich als Vielleser selten noch etwas überrumpeln kann. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für alle die von kitschigen Geschichten genug haben und einen fesselnden Fantasyroman suchen, der viele unterschiedliche Aspekte zu bieten hat und auch an Actionszenen nicht geizt. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Reise mit Jade & Co. und bin schon sehr gespannt, auf welche Seite ihr euch schlagen werdet. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0