· 

Rezension ,,Absinth mit dem Teufel: Klippen der Hölle"

Worum geht es?

Der größte Feind des Menschen ist nicht der Teufel. Es ist er selbst.

 

Nachdem der Buchhändler David Rowbotham und der geheimnisvolle Jon Askil Fjallgren vorerst ihr gemeinsames Glück gefunden haben, setzen sich neue Dinge in Bewegung.

Unbeantwortete Fragen aus Jon Askils Vergangenheit lauern wie Dämonen auf die beiden. Der pragmatische David beschließt, diese unterschwellige Bedrohung endgültig zu beseitigen – eine Entscheidung mit fatalen Folgen.

Plötzlich steht alles, was sich Jon Askil und David aufgebaut haben, auf dem Spiel …

 

Mein Eindruck:

Auch im zweiten Teil der Reihe geht es spannend weiter und stellenweise konnte ich es kaum glauben, welche Abgründe sich auch hier wieder auftun. David gibt die Suche nach den Übeltätern welche Jon Askil gequält haben nicht auf und überschreitet dabei erneut Grenzen. Im Zuge seiner Nachforschungen wachsen unsere Protagonisten weiter zusammen, wobei sie viele Probleme und Hürden gemeinsam überwinden müssen, denn die Schatten, welche nach Jon Askil greifen werden durch das Aufwühlen der Vergangenheit immer länger und breiter. Einerseits war es sehr schön ihre weitere Entwicklung zu beobachten, andererseits gab es jede Menge tragische sowie traurige Szenen, welche die Figuren auf vielen unterschiedlichen Ebenen verletzt haben. Die Autorin schafft es jedenfalls ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und ich konnte von der ersten Seite an mit David und Jon mitfiebern. Auch wenn sicher nicht alle Entscheidungen/Handlungen richtig waren von David, so konnte ich seine Beweggründe doch verstehen. Auf der Gegenseite hatte auch Jon Askil mit vielen seiner Anmerkungen recht, weswegen es für mich immer ein emotionales Hin und Her war, auf wessen Seite ich aktuell stehe. Im Endeffekt nimmt das Schicksal seinen Lauf und die beiden müssen jede Menge durchmachen, wobei viele Geheimnisse ans Licht kommen und wir Jon weiter kennenlernen.

 

Der Erotikanteil ist wie im Vorgänger gegeben, wobei er in meinen Augen etwas mehr in den Hintergrund gerückt ist, da so viele andere Dinge im Fokus stehen. Dafür waren die Szenen die vorhanden waren überwiegend schön/aufregend, wobei es auch den einen oder anderen kitschigeren Moment gab, der jedoch für mich eine willkommene Abwechslung zu den ansonsten eher düsteren Themen darstellte. Ihr dürft euch auf jede Menge Schmerz, Ängste, Traumabewältigung, Verrat, emotionale Qualen, Liebe, Zusammenhalt und Geborgenheit einstellen, da euch hier ein wahres Feuerwerk an Gefühlen erwartet. Trotz der Länge des Buches wurde es für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich habe das Buch binnen kürzester Zeit beendet da ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, schonungslos, fesselnd, emotionsgeladen und aufwühlend, wobei mir dieser sehr gut gefällt. Ich würde jederzeit wieder zu einem Buch von ihr greifen und auch wenn das Ende in meinen Augen schon ein würdiger Abschluss war, würde ich mich dennoch über einen angedeuteten dritten Teil sehr freuen. Die Themen, welche in diesem Werk behandelt werden, wirkten durchwegs gut recherchiert und man merkt wie viel Arbeit in diesem steckt, was mir sehr positiv ins Auge gefallen ist. Ich kann die Reihe allen weiterempfehlen, die auf ,,kaputte“ Charaktere stehen, die sich ihren Schatten bzw. Dämonen aus der Vergangenheit stellen und laufend an sich arbeiten. Ihr dürft euch auf jede Menge unerwarteter Wendungen freuen und ich wünsche euch daher ebenso spannende Lesestunden, wie ich sie hatte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0