· 

Rezension ,,Life – Mit dir, ans Ende der Zeit"

Worum geht es?

Die Straße ist Lava – so lautet die einzige Regel seines Spiels. Also balanciert Oberschüler Yuki jeden Tag auf der schmalen, weißen Straßenmarkierung. Als ihm eines Tages Akira, auf derselben Linie balancierend, entgegenkommt, stehen die beiden Jungs vor einer Herausforderung, die sie nur zusammen lösen können. Kurzerhand packt Akira Yuki wie zum Walzer und mit einer fixen Drehung haben sie die Seiten getauscht. Die beiden könnten nun weiter ihrer Wege gehen, doch vor ihnen liegt ein ganzes gemeinsames Leben!

 

Mein Eindruck:

Also dieser Manga war ein wahres ,,Überraschungsei”. Zu Beginn fing die Story relativ kindisch an und ich dachte mir ,,Oh Mann, ob das was wird”, doch desto länger die Geschichte voranschritt, desto mehr zog mich diese in ihren Bann. Wir begleiten Yuki and Akira ein Leben lang (sprich von Klein auf bis ins hohe Rentenalter) und werden Zeuge wie sie gemeinsam Höhen und Tiefen durchleben. Für mich war es sehr faszinierend und das erste Mal, dass ich Protagonisten über solch einen langen Zeitraum begleitet habe. Wo Yuki überaus kindisch ist und sich selbst treu bleibt, plagen Akira mehr Unsicherheiten, Ängste und er fühlt sich seinem Partner gegenüber teilweise zu erwachsen. Er lässt sich zwar immer wieder von diesem mitreißen und zu witzigen Aktionen anstiften, aber die Leichtigkeit und die Fantasie mit welcher Yuki durch den Alltag schreitet fehlt ihm. Genau dieser Unterschied bringt ihn zu einer fatalen Entscheidung, welche die Beziehung der beiden auf die Probe stellt. Ich habe jedenfalls gelacht, mitgefiebert, mitgelitten und konnte beide Protagonisten sehr gut verstehen, auch wenn ich Yukis Lebenseinstellung sympathischer fand. Leider besteht das Leben jedoch aus mehr als nur Träumereien und Späßen, was wir hier auf die harte Tour lernen. Für mich hatte dieser Band einfach alles, was ich mir von einem guten Manga wünschen würde, und neben den beeindruckenden Zeichnungen fand ich vor allen Dingen den Wandel im Laufe der Zeit unglaublich intensiv. Ich bin sehr froh meine anfängliche Skepsis überwunden zu haben und saß am Ende heulend da, womit ich ehrlicherweise nie gerechnet hätte. Die Bonusgeschichten ergänzen die Hauptstory perfekt und bringen den Charm und Charakter der Protagonisten nochmal sehr schön zur Geltung. Für mich ist dieser Band definitiv ein Highlight und ich werde weder die Charaktere noch diese magische Geschichte so schnell wieder vergessen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0