· 

Rezension ,,Das Spiel von Katz und Maus 1"

Worum geht es?

Emotionale Zerissenheit ist ein Markenzeichen für die Geschichten von Setona Mizushiro. Das SPIEL VON KATZ UND MAUS ist eine BoysLove-Story voller Intrigen und dem gefährlichen Feuer einer geheimen Affäre!

 

Die Ehe des Büroangestellten Kyouichi läuft nicht mehr besonders gut, und so flüchtet er sich in zahlreiche Affären. Seine Ehefrau, die schon lange vermutet, dass Kyouichi sie betrügt, engagiert einen Privatdetektiv, um seine Lügen endlich aufzudecken.

Was sie nicht weiß: Der von ihr beauftragte Privatdetektiv Imagase ist zufälligerweise ein ehemaliger Kommilitone Kyouichis, der schon immer ein Auge auf seinen attraktiven Mitstudenten geworfen hatte. Und so nutzt er die brisante Situation, um Kyouichi ein unmoralisches Angebot zu machen: Er wird der Ehefrau nichts von den Affären verraten, wenn Kyouichi ihm im Gegenzug seinen Körper zur Verfügung stellt... Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

 

Mein Eindruck:

Also dieser Manga hat mich genauso fasziniert, wie er mich aufgeregt hat. Kyouichi ist ein unfassbarer Protagonist, der mich mehr als einmal zur Weißglut getrieben hat mit seiner komischen Art alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist zu vergenusswurzeln (natürlich nur Frauen) und dabei einfach jeden vor den Kopf zu stoßen. Während seine Ehe zum Scheitern verurteilt scheint, trifft er auf einen alten Schulkollegen Imagase, welcher von seiner Ehefrau beauftragt wurde Seitensprünge festzustellen (und diese gibt es mehr als reichlich). Imagase steht aber bereits seit der Schulzeit auf Kyouichi und lässt sich sein Schweigen gegenüber dessen Ehefrau mit körperlichen Annäherungen bezahlen. Hier könnte man noch von einer verzweifelten Tat seitens Imagase ausgehen, welcher seinem heimlichen Schwarm einfach nahe sein möchte. Immerhin wird Kyouichi nicht müde zu betonen das er mit Männern nichts anfangen kann, nur um sich dennoch immer wieder auf Imagase einzulassen, durch diese widersprüchlichen Signale legt Imagase ein obsessives Verhalten an den Tag und klammert sehr an dieser unerwiderten Liebe. Lange Rede kurzer Sinn, die Scheidung kommt, weil die Eheleute nichts mehr miteinander verbindet und Kyouichi wärmt einer Verflossenen nach der anderen das Bett, während er sich Imagase bei der Stange hält, um nicht alleine zu leben. Was hat mich nun jedoch so fasziniert? Einerseits was finden nur alle an diesem Protagonisten, der chronisch fremd geht und von Treue nichts hält? Er behauptet zwar er kann alleine sein, aber wenn es dann so weit ist holt er sich Imagase wieder zurück, weil der als Mann dann doch wieder gut genug ist, um die Einsamkeit zu vertreiben. Beeindruckend fand ich ebenfalls das niemand in diesem Manga so etwas wie Stolz zu kennen scheint, da alles ein Wirres hin und her ist und meistens im Bett endet. Ganz ehrlich, wenn mir einmal jemand offensichtlich fremdgeht oder sich vor meinen Augen für einen/eine andere entscheidet, dann wars das endgültig. Offensichtlich bin ich jedoch alt und prüde und würde mit dieser Meinung alleine da stehen wenn ich auch Teil des Mangas wäre.  

 

Zum Glück lässt Kyouichi hier und da dann doch durchblicken das er einfach noch nie verliebt war und das all seine Handlungen dadurch gerechtfertigt sind, welche in meinen Augen nichts anderes sind als mit seinem Umfeld zu spielen und alle hinzuhalten. Aber vielleicht habe ich ja die ganze Geschichte auch falsch verstanden und es geht einfach nur um einen verwirrten Mann, der die Liebe nicht versteht und auch nicht zugeben kann sich zu einem Mann hingezogen zu fühlen und der diesen Umstand zwischen den Brüsten seiner weiblichen Verehrerinnen zu vergessen versucht. Wenn man die ganzen verletzenden Handlungen, diese ständigen Unsicherheiten und die Untreue gegenüber seinen Partnern auf diese Analyse herunter brechen möchte, dann wurde die Storyline konsequent und glaubwürdig rübergebracht. Ich persönlich habe ein großes Problem mit Untreue, weswegen ich Kyouichi einfach nicht ertragen habe und Imagase mir nur leidtat, denn wenn er ihn versucht hatte zu vergessen und sich nach langer Zeit (nicht gleichzeitig oder noch am selben Tag wie andere) jemand anderen zuwandte, kam unser ,,Hero” wieder dazwischen und holte ihn zurück in die toxische Abwärtsspirale. Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und werde den nur lesen, weil ich hoffe, das Kyouichi sein Fett noch weg kriegt und Imagase glücklich wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0