· 

Rezension ,,After School Etude 1"

Worum geht es?

An einer Kunstoberschule trifft der eher durchschnittliche Schüler Chihiro Minobe, der im Ballett-Leistungskurs ist, auf den älteren Shun Ichinomiya aus dem Leistungskurs für zeitgenössischen Tanz. Ichinomiya hat einen schlechten Ruf, verfügt jedoch über ein faszinierendes Tanztalent, in das sich Minobe auf den ersten Blick verliebt.

An der Schule gibt es den Brauch, einen Übungspartner zu haben. Minobe schafft es, sich Ichinomiya als Partner zu sichern, doch dieser verlagert ihre Beziehung direkt auf eine körperliche Ebene…

 

Mein Eindruck:

Also dieser Manga konnte mich leider nicht völlig von sich überzeugen. Chihiro Minobe und Shun Ichinomiya sind wirklich ein seltsames Pärchen. Minobe ist schwer in Ichinomiya verliebt und lässt keine Gelegenheit aus, seine Gefühle diesen um die Ohren zu werfen. Ichinomiya befeuert dieses Verhalten auch noch mit einigen Zuwendungen, die Minobe immer mutiger und forscher werden lassen. Liebe auf den ersten Blick ist ja schön und gut, aber das kaum Reaktionen von Ichinomiya kamen und sich alles sehr gezwungen anfühlte nahm mir etwas den Spaß daran. Gegen Ende wurde es zwar besser, aber das machte die restlichen Ereignisse trotzdem nicht ungeschehen. Ich weiß übergriffiges Verhalten und BL-Titel gehören bei vielen Mangaka zusammen, aber manchmal kann es mich packen und manchmal eben auch nicht (wie hier). Auch einen anderen Handlungsstrang fand ich sehr widerlich und total unnötig, wobei dieser vermutlich in Band 2 noch mehr thematisiert wird. Meiner Meinung nach hätte die Geschichte aber weder die Figur noch den Handlungsstrang gebraucht und ich war total genervt davon. So was war jetzt jedoch positiv an diesem Manga? Hören wir mal auf zu jammern hier. Sehr gut gefallen haben mir die Tanzszenen. Obwohl sich das Bild natürlich nicht wie in einem Anime bewegt, waren die Zeichnungen dennoch sehr ausdrucksstark und konnten mich völlig in ihren Bann ziehen. Die Stärke, Leidenschaft, Intensität und die vielen Emotionen waren deutlich spürbar und da es mein erster Manga war, in dem es ums Tanzen geht, konnten mich diese Szenen sehr beeindrucken. Auch das viele Fach- und Hintergrundwissen rund ums Tanzen was uns vor allen in den Kapitelteilern übermittelt wird, wirkte gut recherchiert und war aufschlussreich. Wer also an dem Thema interessiert ist, sollte sich am besten selbst ein Bild darüber machen, ob er mit den Charakteren und den anderen Gegebenheiten besser klarkommt als ich und den Sprung in diese Welt wagen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0