· 

Rezension ,,Zirkuslichter Band 2"

Worum geht es?

Über Benzingeruch und Veilchen

Dale

Der Streit mit Emil hängt Dale noch schwer in den Knochen. Was gibt es da Besseres, als die alte Sardinenhalle aufzusuchen, in der illegale Boxkämpfe stattfinden? Dort kann er Frust ablassen und die Gedanken ausblenden. Normalerweise, denn genau an jenem Abend lernt er Cecil kennen.

Cecil ist witzig, frech und flirtet gerne. Die beiden freunden sich an und Cecil wird einerseits eine Hilfe für Dale, Emils Herz zurückzuerobern, andererseits hindert er ihn auch genau daran. Warum flirtet Cecil ihn überhaupt an und was soll dieser Kuss?

 

Arne und Ben

Arne kämpft weiterhin mit seinen mentalen Problemen. Seine Vergangenheit wird ihm schmerzlich bewusst und damit auch alles, was er geliebt hat und aufgeben musste. Er möchte Ben Einblicke in seine Gefühlswelt gewähren und ihm auch von einem seiner schlimmsten Tage erzählen.

Ben ist fest entschlossen, sich als bisexuell zu outen und Arne seinen Eltern vorzustellen. Zuhause angekommen, stellt er sich nicht nur seiner Familie, sondern auch den Problemen, die durch Arnes Asexualität aufkommen.

 

Mein Eindruck:

Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich völlig von sich überzeugen. Soll ich euch was sagen? Ich liebe diese Jungs. Dieses Buch gibt einen einfach so viel mehr, als man in Worte fassen könnte, weswegen ich mir immer wahnsinnig schwer tue euch näher zu bringen, was in mir während des Lesens vorgegangen ist oder wie ich dieses Werk letztendlich anderen beschreiben würde. Mir geht da gerade ein Beispiel durch den Kopf. Wenn es draußen regnet, hat man entweder die Wahl sich darüber zu beklagen oder die Gummistiefel anzuziehen und im Regen zu tanzen. Genauso fühlte ich mich auch ständig beim Lesen. Einmal hätte ich am liebsten mitgeheult, hätte die Kämpfe der Protagonisten für sie ausgetragen, hätte sie gerne geschüttelt bis sie zur Vernunft kommen oder hätte einfach gerne mit ihnen gemeinsam gelacht und mich gefreut. Es gibt so viele Höhen und Tiefen, Grauschattierungen und Möglichkeiten, dass einem schwindelig wird. Ich finde es sehr beeindruckend wie der Autor so viele unterschiedliche Figuren unter einen Hut bringt und auch wenn gefühlt immer mal wieder jemand zu kurz kommt, so schreitet die Geschichte und damit ihre Leben unaufhörlich voran und zieht einen in ihren Bann. Ich finde einfach jeden einzelnen Protagonisten wundervoll und auch der Neuzugang Cecil hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich wusste zwar zu Beginn noch nicht, was ich von ihm halten soll, und habe ihn irgendwie sogar verteufelt, aber desto öfter er seine Auftritte hatte, desto sympathischer wurde er mir wobei er gegen Ende gar nicht mehr weg zu denken war. Und genau darum geht es auch in dieser Reihe. Gegen Vorurteile zu bestehen, sich nicht von der Gesellschaft in eine Schublade hineinstecken zu lassen und das bestmögliche aus seiner Zeit herauszuholen. Es stecken so viele kleine Nachrichten zwischen den Zeilen, die kaum wichtiger sein könnten und die einen immer wieder zum Nachdenken anregen. 

 

Trotz der Schwere mancher Themen hatte ich beim Lesen überwiegend positive Gefühle und das alles im Leben oftmals nicht so leicht ist wie man es gerne hätte, wird hier ebenfalls sehr gut und wahnsinnig authentisch rübergebracht. Manche Dinge kann man einfach nicht planen oder steuern und die Schlinge scheint sich bei dem einen oder anderen immer weiter zu zuziehen und ich kann es daher kaum erwarten den nächsten Teil in Händen zu halten. Mich hat der Autor jedenfalls völlig angefixt und die vielen Gedanken und Gefühle, die mich beim Lesen durchströmen sind jede einzelne Minute wert, die ich in diese Reihe fürs Lesen investiert habe. Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan der verschiedenen Pairings und hoffe sehr, dass manche Nebencharaktere noch mehr ins Rampenlicht rücken, da ich bisher jede Figur auf ihre Art und Weise spannend fand. Für mich war die Aufregung stets gegeben und mir wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es werden jede Menge Überraschungen, unerwartete Wendungen (positive wie negative) eingebaut und je nach Figur war eine Entwicklung deutlich spürbar oder eben auch nicht. Auch die ,,typischen” Bösewichte durften nicht fehlen und gerade auf sie bin ich im weiteren Verlauf schon sehr gespannt, da sich meines Empfindens ein Sturm aufbaut, der unvermeidlich scheint und ziemlich viel zerstören könnte. Ich bedanke mich jedenfalls für diese wundervollen Lesestunden die ich bisher hatte und auch für die Poesie, die immer mal wieder zu finden ist, denn manche Sätze/Vergleiche/Szenen sind einfach zu schön und berührten direkt mein Herz. Ich für meinen Teil bin wunschlos glücklich und freue mich auf jeden weiteren Teil, der noch kommt, da ich die Protagonisten gefühlt noch ewig begleiten könnte.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0