· 

Rezension ,,Nur Milan"

Worum geht es?

Dass der 18-jährige Daniel nicht das beste Verhältnis zu seinem jüngeren Bruder Milan hat, ist kein Geheimnis. Milan ist stur, vorlaut und ein unverbesserlicher Herzensbrecher, der einem das Zusammenleben nicht gerade leicht macht. Gemeinsam mit ihrem alleinerziehenden Vater bestreiten die beiden mehr oder weniger harmonisch ihren Alltag, bis sich an einem verhängnisvollen Tag Mitte Oktober alles verändert, was Daniel über seinen Bruder zu wissen glaubte. Mit einem Mal steht Daniels Welt auf dem Kopf. Doch kann etwas sein, das nicht sein darf?

 

Mein Eindruck:

Mit diesem Buch habe ich mich definitiv aus meiner Komfortzone herausgewagt und ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Ich persönlich finde Geschwisterliebe immer äußerst schwierig, da ich aber gerne meinen Horizont erweitere oder auch mal über Themen lesen möchte, um die ich sonst einen großen Bogen mache habe ich mich letztendlich für dieses Werk entschieden. Meine Erwartungen/Befürchtungen waren vollkommen falsch bzw. unbegründet und dieses Buch hat so unglaublich viele Facetten, die es zu entdecken gilt. Es geht nicht darum etwas schön zu reden oder ein Tabu in unserer Gesellschaft auf Anhieb als selbstverständlich und normal zu sehen, wodurch wir unsere Protagonisten auf einer langen quälenden Reise begleiten, die für keinen der Beteiligten leicht ist. Durch Zufall geraten Daniel und Milan in eine verfängliche Situation, die ihrer beider Leben für immer auf den Kopf stellt und das Gefühlschaos dadurch seinen Lauf nimmt. Ich fand es wahnsinnig beeindruckend, wie der Autor an das Thema heran gegangen ist und wie er die vielen unterschiedlichen Zweifel, Ängste, Sorgen und auch die Ungläubigkeit der Betroffenen dem Leser näherbringt. So entwickelte sich bei mir ein Verständnis, welches ich nicht für möglich gehalten hätte. Denn eines ist mir beim Lesen wieder deutlich bewusst geworden: Gefühle sind, was sie sind, egal ob diese ,,richtig“ oder ,,falsch“ sind und wie hart man auch dagegen ankämpft, man kann sich seine Empfindungen nicht aussuchen und auch wenn die ganze Welt sich gegen einen stellt, so obliegt es jedem Einzelnen selbst wie man mit ihnen umgeht. Ich habe schon öfters über Liebe nachgedacht und komme immer wieder zu dem Entschluss, dass sich diese nicht logisch erklären oder beeinflussen lässt. Ich konnte das Buch jedenfalls einmal begonnen nicht mehr zur Seite legen, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und wie die ganze Geschichte letztendlich für die Brüder endet. Für mich war es das erste Buch des Autors und sicher nicht das Letzte. Ich bin von seinem Mut und seinem Schreibstil sehr angetan, da mir beides imponiert hat und ich es immer großartig finde, wenn man Geschichten entdeckt, die von der Norm abweichen und einen zum Nachdenken einladen. Ich konnte jedenfalls absolut mit den Figuren mitfiebern und bin immer noch emotional sehr aufgewühlt, da ich die unterschiedlichen Parteien und deren Ansichten durchwegs verstehen konnte. Ich kann das Buch daher allen weiterempfehlen, die sich auf dieses Thema einlassen möchten und eine mitreißende Geschichte suchen, die einen die geballte Ladung an Emotionen um die Ohren haut. Ich werde dieses Werk sicher nicht so schnell vergessen, da es mir wieder mal gezeigt hat, dass es manchmal einfach Mut braucht um aufregende Lesestunden zu genießen und eine völlig neue Palette an Gefühlen zu durchleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0