· 

Rezension ,,Das L(i)eben lernen"

Worum geht es?

Seit seinem unfreiwilligen Coming-out und der Flucht in den verschlafenen Vorort ist Ricos Leben schlimmer als vorher. Während körperliche und seelische Gewalt seinen Schulalltag bestimmen, sind es zu Hause die Psychospielchen seiner Eltern. Freundschaft und Geborgenheit sind ihm fremd, die Hoffnung auf Liebe und Leidenschaft längst begraben.

Als ihm dann noch Phil, der zur Clique seiner schlimmsten Mobber gehört, als Nachhilfeschüler aufs Auge gedrückt wird, bricht für ihn die Welt vollends zusammen. Wie soll er mit jemandem zusammen lernen, vor dem er sich fürchtet? Und was soll dieses unangenehm schöne Ziepen in seinem Bauch, immer wenn Phil in der Nähe ist?

Plötzlich ist da ein Drang in ihm, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen. Und für Rico beginnt eine Zeit voll neuer Erfahrungen und Abenteuer. Kann er inmitten des Strudels aus Verlangen, Hass und Angst doch noch Vertrauen und Liebe finden?

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss gestehen, ich bin völlig hin und weg. Ich weiß gar nicht was ich genau sagen soll, da mich das Buch auf so vielen unterschiedlichen Ebenen berührt hat, dass ich stellenweise Gänsehaut hatte beim Lesen. Ihr dürft euch hier auf jeden Fall auf eine Achterbahn der Gefühle einstellen, da zwischen Liebe und Hass einfach alles vertreten war. Da es hier unter anderem auch um das Thema Mobbing geht, sollte man sich auf einige erschreckende, um nicht zu sagen grausame Szenen einstellen, die mir persönlich die Tränen in die Augen getrieben haben. Wie gemein/widerlich Jugendliche sein können wird hier sehr authentisch sowie glaubwürdig dargestellt und viele Szenen erinnerten mich an meine eigene Schulzeit, weswegen ich beim Lesen umso aufgewühlter war. Doch nicht nur Mobbing kommt hier immer mal wieder vor und nimmt einen großen Raum ein, sondern auch das Coming-Out unseres Protagonisten Rico und alle damit verbundenen Schwierigkeiten. Rico ist einfach eine wundervolle Person, die ich auf Anhieb mochte, was den weiteren Verlauf der Geschichte leider nicht unbedingt leichter machte, dafür aber die schönen Szenen umso herzergreifender gestaltete. Er ist ein verschüchternder Junge, der bisher wenig Glück im Leben hatte und immer wieder das Gefühl vermittelt bekommt, nicht richtig zu sein und dass er nicht gut ist, so wie er nun mal ist. Ich konnte mich auf Anhieb mit seinen Gefühlen und Gedanken identifizieren, weswegen ich am liebsten in das Buch reingesprungen wäre und ihn gerne vor all dem Übel beschützt hätte. Leider ist das jedoch nicht möglich wie wir alle wissen und so blieb mir nichts weiter übrig als ihm die Daumen zu drücken. In meinen Augen machte Rico die größte Entwicklung durch und ich war sehr glücklich darüber, ihn auf seinem Weg begleiten zu dürfen. Phil und alle anderen Protagonisten stehen Rico in Nichts nach und sind ebenso wundervolle Figuren, mit denen man mitleiden und mitfiebern kann. 

 

 Ich hätte ehrlichweiser nicht mit dieser Palette an Gefühlen gerechnet und war völlig überrascht von dem Werk, da es doch ziemlich ,,klischeehaft” anfängt und ich bereits zu Beginn glaubte zu wissen, wie das Ganze endet. Ich hatte zwar bis zu einem gewissen Grad recht mit meinen Vorahnungen, aber nichtsdestotrotz war der Weg bis zum Abschluss durchtränkt von vielen Ereignissen, die ich mir nie hätte vorstellen können. Dabei gab es auch jede Menge expliziter sowie heißer Szenen, die ich in diesem Genre nicht vermutet hätte. Die Autorin bringt diese jedoch sehr sinnlich rüber und die knisternde Stimmung sowie das Entdecken der Sexualität standen dabei im Vordergrund. In meinen Augen war einfach alles stimmig und ich bin äußerst begeistert von diesem Buch. Ich habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen und habe das Werk in einem Rutsch durchgelesen, da ich es einmal begonnen nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich war es die erste Begegnung mit der Autorin, aber definitiv nicht die Letzte, da ich ihren Schreibstil, das Setting sowie ihr Charakterdesign sehr zu schätzen wusste und definitiv mehr davon möchte. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung und ich kann dieses Abenteuer jedem nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und man sich wie im wahren Leben einigen Herausforderungen stellen muss. Also lasst euch auf Rico und Phil ein und erlebt mit ihnen gemeinsam viele Dinge zum ersten Mal ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0