· 

Rezension ,,Mit dir über Schatten springen"

Worum geht es?

»Ich möchte daran glauben, dass Verlieben nicht immer auch Verlieren bedeutet.«

 

Elias will einen Neuanfang. Als er nach Jahren, in denen er Mobbing und Ausgrenzung erlebt hat, an eine neue Schule kommt, will er sich seinen Ängsten stellen und endlich all die Dinge erleben, die ihm viel zu lange verwehrt blieben. Elias einziger Zufluchtsort war immer das Schreiben, wo er sich als queerer, trans Jugendlicher selbst einen Safe Space erschaffen konnte.

 

Doch einen solchen Ort voll Sicherheit findet er in der Realität nun auch mit neuen Freunden, die unendlich viele Farben in sein Leben bringen. Mit ihnen will er lernen, über Schatten so groß wie Dinosaurier zu springen, auch wenn die Angst manchmal erbarmungslos zubeißt.

 

Dabei hört er auch immer öfter das laute, schnelle Pochen seines Herzens, wenn er mit Yannick zusammen ist. Yannick, den er noch nicht komplett einschätzen kann, an dessen Seite sich Elias Dunkelheit aber wie von Glühwürmchen erhellt anfühlt.

 

Wie lange kann er sein Herz ignorieren? Und wie viel Anlauf braucht er, um über all die Schatten zu springen, die noch vor ihm liegen?

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch von Juli Hex und mir hat dieses wirklich sehr gut gefallen. Dieses Werk bietet jede Menge Tiefgang und Stoff zum Nachdenken, sodass ich stellenweise beim Lesen eine Gänsehaut hatte. Ich glaube ich kann mit Fug und Recht behaupten das ich selten ein Buch gelesen habe, in welchem so viel Wert daraufgelegt wird, was und vor allen Dingen wie die Protagonisten miteinander sprechen und umgehen, wie es hier der Fall war. Es werden alle möglichen Szenarien durchgesprochen und auch auf Dinge Wert gelegt über die ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe. Kurzum gesagt war es ein wahnsinnig sensibles und einfühlsames Buch, welches mich völlig überrascht hat und eine absolute Wohlfühlzone bzw. einen Safeplace lieferte. Ich liebe es, wenn Figuren einfach sie selbst sein dürfen mit allem, was dazu gehört und sich niemand verstecken oder schlecht fühlen muss. Der Titel könnte daher nicht treffender sein und mir machte es jedenfalls riesigen Spaß Elias zu begleiten, wie er über seine Schatten springt, die manchmal leider viel zu groß für ihn wirken. Seine Entwicklung im Laufe der Story war jedenfalls spürbar und ich habe ihm stets die Daumen gedrückt, da die Einblicke auf das, was er in seinem jungen Leben bereits durchmachen musste, genauso erschreckend wie realistisch waren. Es wird stets der richtige Ton getroffen und Juli Hex schafft es die ganze Bandbreite an Gefühlen (egal ob positiv oder negativ) dem Leser näher zu bringen und ich konnte den Ausführungen stets folgen. Darüber hinaus wird sich an einigen Stilmitteln bedient die ich genauso innovativ wie kreativ fand und die mir sehr gut gefallen haben, was das genau war, dürft ihr natürlich gerne selbst herausfinden, da ich euch die Überraschung nicht vorwegnehmen möchte. 

 

Garniert wird die kunterbunte Geschichte mit vielen unterschiedlichen Charakteren, welche sich selbst im Laufe der Zeit besser kennenlernen und dadurch noch mutiger und entschlossener zu sich stehen können. Unterstützt werden sie dabei von einzigartigen Freunden, welche sich jeder im wahren Leben nur an seine Seite wünschen könnte. Die eine oder andere unerwartete Wendung darf dabei natürlich auch nicht fehlen und sorgte für ausreichend Spannung. Alles in allem gibt es in meinen Augen wirklich nichts zu beanstanden und das ,,Rund-um-Sorglos-Paket" ist trotz der Schwere mancher Themen garantiert. Die vielen Anspielungen und Anekdoten sowie die dazugehörigen Kapitelüberschriften fand ich sehr unterhaltsam und diese haben einiges zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Auch die unterschiedlichen Settings und Aktivitäten fand ich sehr ansprechend, da sie vom Mainstream abweichen und zusätzlich für weitere interessante Einblicke sorgten. Das Cutnesslevel ist stellenweise ausgesprochen hoch, weswegen ich mir hier und da ein ,,Awww, wie süß” definitiv nicht verkneifen konnte. Ich finde dieses Buch wahnsinnig wichtig und meiner Meinung nach sollte es viel mehr solcher Repräsentationen in Büchern und Filmen geben, um alle Menschen als das, was sie sind zu empfinden: Gut so wie sie sind. Das Nachwort sowie das zum Buch gehörende Glossar solltet ihr euch auf alle Fälle nicht entgehen lassen und ich bewundere die Stärke sowie den Mut welcher dahinterstecken. Ich habe jedenfalls wieder einiges dazu gelernt und konnte meinen Horizont erneut erweitern. Wenn alle Menschen auf dieser Welt nur halb so tolerant und mitfühlend wären wie die Figuren in diesem Buch, gäbe es weitaus weniger Probleme und es würde vielen das Leben erleichtern.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0