· 

Rezension ,,Himmel hinter Wolken (Regen zu Schnee 2)"

Worum geht es?

Letztlich sprach der Kopf ein Wörtchen mit und das Herz schlug dagegen an.

 

Seit dem gemeinsamen Skiurlaub in Österreich sind Joshua und Olaf ein Paar. Abseits von Winteridylle und Gemütlichkeit scheinen ihre Leben jedoch kaum kompatibel.

 

Während Olaf erneut eine zeitraubende Kooperation mit Becky annimmt und sich seinem Studium widmet, muss Joshua für die Abiturprüfungen lernen und endlich herausfinden, was er danach machen will.

Zwischen Zukunftsplänen und unausgesprochenen Gedanken stellen sich beide die Frage, ob Timing alles ist, was ihrer Beziehung im Weg steht, oder ob manches einfach nicht füreinander bestimmt ist.

 

Mein Eindruck:

Auch im zweiten Teil der Reihe begeben wir uns mit Joshua und Olaf auf eine gefühlvolle Reise voller Kompromisse, Entscheidungen, Zukunftsängste und wundervoller Momente, welche mein Leserherz zum Höherschlagen gebracht haben. Joshua und Olaf entwickeln sich als Charaktere laufend weiter und auch wenn es nicht immer in eine positive Richtung geht, war es sehr spannend ihren Alltag und dessen Herausforderungen zu begleiten. Ich jedenfalls konnte es kaum erwarten wieder in ihre Welt einzutauchen und unsere alten Bekannten erneut auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Insbesondere Joshua hat in meinen Augen die größte Veränderung durchgemacht und auch wenn er immer noch ein kleiner Hasenfuß ist, schafft er es doch hier und da über seinen Schatten zu springen, wie sich das äußerst dürft ihr aber gerne selbst herausfinden. Ich empfand die Stimmung im Buch generell wieder als sehr angenehm, wobei mich eine unerwartete Wendung völlig aus der Bahn geworfen hat und ich mit so einer Entwicklung in hundert Jahren nicht gerechnet hätte. Großes Kompliment an den Autor für diesen mutigen sowie ungewöhnlichen Schritt Storys, die in eine solche Richtung gehen gibt es leider viel zu selten. Neben der doch durchaus ernsteren, nachdenklichen und stellenweisen traurigen Atmosphäre erwartet euch Liebe, Freundschaft, Mut, Veränderung und genau diese bunte Mischung aus Ernst und Lockerheit konnte mich so in ihren Bann ziehen. Ich habe das Buch einmal begonnen jedenfalls nicht mehr zur Seite legen können und war in einem Rutsch durch die Geschichte durch. Für mich hatte das Werk einfach alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche, und das Gefühlschaos war einfach perfekt. Wenn man das Alter der Protagonistenbedenkt,t verhalten sie sich auf alle Fälle erwachsener als es bei mir damals der Fall gewesen wäre und für ihre Weitsicht sowie Rücksichtnahme habe ich sie mehr als einmal bewundert. Ich hätte gerne solche Freunde oder Partnerschaften gehabt, in denen man über sich hinauswächst und die einem so viel für den weiteren Lebensweg mitgeben. Mehr möchte ich euch auch an dieser Stelle gar nicht verraten, da ein falsches Wort zu viel spoilern würde und ich euch natürlich auf keinen Fall die Überraschung verderben möchte. Wie auch bei ,,Regen zu Schnee” gab es wieder einige Anspielungen auf den Gamingbereich und ich fand diese wieder umwerfend. Generell würde ich den Schreibstil des Autors als kreativ, mitfühlend, fesselnd sowie vielseitig beschreiben und die vielen unterschiedlichen Emotionen, die seine Charaktere plagen/bereichern, bringt er stets sehr gut rüber. Für mich ist es bestimmt nicht das letzte Buch des Autors welches ich gelesen habe und ich kann seine Geschichten allen weiterempfehlen, die auf queere Young Adult Bücher stehen, die mal eine andere Perspektive auf das Leben bieten als man es von vielen anderen Seiten aus kennt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0