· 

Rezension ,,Love All Apartment"

Worum geht es?

Isumi sucht eigentlich nur etwas Ruhe, nachdem er sein altes Leben hinter sich gelassen hat und in ein neues Apartment gezogen ist. Doch genau diese Ruhe findet er dort nicht – die Wände sind sehr dünn und jeden Morgen dringt lustvolles Stöhnen aus der Nachbarwohnung zu ihm herüber. Als er eines Tages auf seinen geräuschvollen Nachbarn trifft, wird die Begegnung unerwartet intensiv.

 

Mein Eindruck:

Dieser Einzelband widmet sich der Frage, wie lästig Nachbarn sein können oder welche Alternativen man hat, wenn die Wände zu dünn und der Nachbar eindeutig zu aktiv ist in manchen Bereichen. Ich fand den Einstieg wahnsinnig witzig und Isumi geht das Problem zunächst mit sehr unkonventionellen Methoden an. Hinter der witzigen Fassade, welche zu Beginn präsentiert wird, verbergen sich jedoch tiefergehende Ängste und nachdem man die Protagonisten näher kennengelernt hat, sind die Hintergründe und Verhaltensweisen wesentlich verständlicher. Ich mochte die Stimmung im Manga sehr gerne und auch die Zeichnungen entsprachen genau meinem Geschmack. Die Gesichter sind einfach wunderschön ausgearbeitet und man kann die unterschiedlichen Emotionen den Figuren stets daraus ablesen. In diesem Werk gibt es nur ganz wenig Drama und auch nicht so viel Erotik wie gedacht, aber wenn es zur Sache geht, sind diese Szenen meistens unzensiert. Ich fand es sehr gut, dass die Charaktere so ehrlich wie möglich miteinander umgehen und so einige Hindernisse von Haus aus beseitigten. Statt Eifersuchtsszenen und künstlichen Streitereien lernen sich die Protagonisten näher kennen, teilen ihre Vorlieben/Hobbys/Interessen und nehmen sich einfach die Zeit, die sie brauchen, um sich auf ihre Beziehung zueinander einlassen zu können (oder auch nicht?). Insbesondere Enza (der Störenfried von Nachbar) legt für sein Alter ein sehr erwachsenes Verhalten an den Tag und steht zu dem, was er behauptet was mich sehr beeindruckt hat, auch wenn es stellenweise anders wirkte. Ich fühlte mich durchwegs wohl in diesem Band und auch die eine oder andere witzige Andeutung/Szene lockerte die Stimmung auf wodurch sich ein rundum stimmiges Gesamtkonzept bot. Ich kann diesen Manga daher allen bedenkenlos weiterempfehlen und hoffe ihr habt ebenfalls so viel Spaß bei diesem Nachbarschaftsstreit wie ich ihn hatte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0