· 

Rezension ,,Kirschblüten nach dem Winter 01"

Worum geht es?

Nach dem Tod seiner Eltern wird der siebenjährige Haebom von der Familie seines besten Freundes Taeseong adoptiert. Doch obwohl sich Taeseong liebevoll um Haebom kümmert, hat dieser Angst, seiner neuen Familie zur Last zu fallen, und beginnt sich zu distanzieren. Obwohl sie unter einem Dach leben, haben die beiden Freunde so jahrelang kaum etwas miteinander zu tun. Als Haebom und Taeseong in dieselbe Klasse in der Highschool kommen, ändert sich plötzlich alles. Dadurch, dass sie von nun an 24 Stunden am Tag gemeinsam verbringen, entwickeln sich zwischen ihnen Gefühle, die sie nie für möglich gehalten hätten … Der Webtoon zum beliebten K-Drama!

 

Mein Eindruck:

Also ich fand diesen Auftakt wahnsinnig intensiv sowie mitreißend. Obwohl die Story eher ,,ruhigerer” Natur ist und sich hauptsächlich rund um Haebom dreht (er muss leider einiges durchmachen in seinem Schulalltag, mehr verrate ich euch aber nicht vorab), konnte mich dieser Band überzeugen. Die Beziehung zwischen Taeseong und Haebom entwickelt sich in diesem Teil sehr langsam, wobei sie Schritt für Schritt aufeinander zugehen und dass, obwohl sie eigentlich zusammenwohnen. Was es damit genau auf sich hat, dürft ihr selbst herausfinden, inwiefern man sich fremd sein kann, wenn man zusammenwohnt, konnte ich zwar stellenweise nicht ganz nachvollziehen, aber ich habe es einfach so hingenommen, wie es ist und diesen Aspekt der Geschichte nicht näher hinterfragt. Die Zeichnungen sind jedenfalls wunderschön und entsprechen genau meinem Geschmack, was mein Leserherz definitiv höherschlagen ließ. Haebom ist einfach ein wahnsinnig süßer Protagonist, der leider viel zu eingeschüchtert ist und dem bisher in seinem Leben wenig Gutes widerfahren ist, was sein Verhalten erklärt. Taeseong ist genau das Gegenteil von ihm, da er für sich und andere Menschen einsteht und generell ein selbstsicheres Auftreten an den Tag legt. Die beiden wirken wie Feuer und Eis, wobei bereits angedeutet wird in welche Richtung sich ihre bisher doch etwas seltsame Beziehung zueinander entwickeln wird. Für mich war es ein unaufgeregter erster Band, in welchem wir die Charaktere näher kennenlernten, wobei ausreichend Drama, Gefühle, Ängste und Herzschmerzmomente vorhanden waren. Die Rückblenden in die Vergangenheit fand ich genauso gelungen wie zuckersüß und generell gab es jede Menge Szenen, in denen die Niedlichkeitsskala deutlich an ihre Grenzen gelangt. Trotz der Schwere des Grundthemas wird die Atmosphäre immer mal wieder aufgelockert, ohne etwas schönzureden oder auszublenden, was ich sehr authentisch fand. So wird die Balance zwischen Ernst und Leichtigkeit sehr gut in der Waage gehalten und ich konnte mich völlig in diesen Band fallen lassen. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und würde mir im nächsten Band eine Weiterentwicklung von Haebom wünschen (auch wenn er die bereits in diesem Auftakt teilweise vollzog, da ist definitiv noch Luft nach oben) sowie etwas mehr Romantik/Erotik, da Andeutungen in diese Richtung allein für mich nicht reichen, egal wie knuffig die Charaktere auch dabei sind. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle, die auf Slow-Burn Geschichten mit Drama und schwerwiegenderen Themen stehen und sich von diesen wundervollen Zeichnungen verzaubern lassen möchten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0