· 

Rezension ,,Black Butler 8"

Worum geht es?

Während der Abwesenheit des Hausherrn dringen die Mitglieder der Zirkustruppe ins Anwesen der Phantomhives ein. Etwa zur selben Zeit verführt Sebastian seinen Herrn dazu, ihm den Befehl zu geben, der ganzen Geschichte ein Ende zu machen... Und kurz darauf werden die Tränenspuren des traurigen Pierrots, der alles verloren hat, von lodernden Flammen versengt... 

 

Mein Eindruck:

In diesem Band zeigen die Angestellten von Ciel ihr Können und ihre Vorgehensweisen waren genauso erbarmungslos und verrückt wie die ihres Herren. Das ihre Qualitäten nicht in der Haushaltsführung liegen war aufgrund der vorherigen Teile schon klar, aber mit dieser Wendung habe ich nur dank der Serie gerechnet. Ich hoffe das wir noch mehr Details zu den einzelnen Figuren erfahren, da es scheint, als ob hier teilweise sehr schwere Schicksale dahinterstecken. Die Kämpfe im und rund um das Anwesen fand ich sehr actiongeladen sowie spannend. Generell habe ich den Band einfach geliebt und fand die Atmosphäre durch die düsteren Zeichnungen sehr gut getroffen. Stellenweise hatte ich sogar Gänsehaut beim Lesen, da das wahre Ausmaß des Falls nun ihre volle Wirkung entfaltet. Immer wenn man dachte, schlimmer geht es nicht mehr, kommt wieder eine andere Figur oder ein neues Detail dazu und beweist uns das Gegenteil. Nun enden vermutlich die Gemeinsamkeiten zwischen Anime und Manga und ich bin schon mega neugierig darauf, wie es nun weiter geht und was uns noch so alles erwartet, Potential hat die Reihe in meinen Augen noch mehr als genug. Ciel kam im Manga gefühlt noch erbarmungsloser/kälter rüber als wie in der Serie und ich war wieder erstaunt darüber, welch harten Entscheidungen er schon in seinem jungen Alter trifft. Sebastian steht ihm dabei wie gewohnt zur Seite und die Dynamik zwischen ihnen ist durchtränkt von ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Ein interessanter Nebencharakter tritt auf den Plan und erwähnt mehrmals eine unheilvolle Aussage, die uns wohl in den nächsten Teilen noch beschäftigen wird. Ich finde es zwar sehr schade, dass der Zirkus nun vorbei ist, aber die volle Härte der Story wird mich wohl noch etwas länger gedanklich beschäftigen. Für alle Horror-/Thrillerfans ist die Reihe definitiv zu empfehlen, auch wenn man meiner Meinung nach nicht allzu zimperlich sein sollte. In diesem Sinne geht es auf in den nächsten Band. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0