· 

Rezension ,,Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel"

Worum geht es?

Tibby Harrowmore hat gerade mit seinem Dasein als Kurier abgeschlossen, als ihm auch schon eine neue Aufgabe präsentiert wird: Seine mehr als eigenartigen Freunde Cayden und Abe raten ihm, sich einer Expeditionsreise anzuschließen, um sich in dem entlegensten Winkel Afrikas dem bisher seltsamsten Abenteuer seines Lebens zu stellen. Bald schon wird Tibbys Blick auf die Welt nie mehr derselbe sein …

 

Mein Eindruck:

In diesem Werk begleiten wir Tibby Harrowmore auf einer Mission, die nicht skurriler sein könnte. Bereits von Beginn an konnte mich dieses Buch in seinen Bann ziehen und ich war sehr gespannt darauf, was uns hier erwartet. Ich fand es großartig das die Autorin Afrika als Setting gewählt hat, da leider viel zu wenige Geschichten an diesem Ort spielen und sie nutzt die dortigen Gegebenheiten optimal aus. Tibby ist ein Abenteurer und Glückspilz, welcher sich nach mehr Aufregung in seinem Leben sehnt und sich deswegen einer Expedition anschließt, die er bestimmt so schnell nicht mehr vergessen wird. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und die immer mal wieder vorkommenden Tagebucheinträge fand ich sehr abwechslungsreich sowie interessant. Ich hatte insgeheim schon befürchtet, dass das ganze Buch in Tagebuchform geschrieben wird, wobei ich hier Angst hatte das es irgendwann zu unübersichtlich und eintönig sein könnte, doch dadurch das immer wieder kurze Passagen vorkamen, war ich sehr positiv überrascht. Tagebucheinträge haben eindeutig was für sich und ich fand diesen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des jeweiligen Schreibers äußerst aufschlussreich. Geheimnisse welche für die anderen Figuren nicht ersichtlich sind, werden hier niedergeschrieben und es gibt quasi keine Tabus. Neben dem interessanten Erzählstil, eigenwilligen Charakteren und einer geheimnisvollen Expedition erwartet den Leser jede Menge Aufregung, Mysterien, Geister und Gefahr. Kurzum der Leser darf sich auf einen exotischen Mix freuen, welcher mein Herz höherschlagen ließ. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und ich bin immer wieder über ihren Ideenreichtum sowie ihre Fantasie erstaunt, da es in keinem ihrer Werke auch nur die Spur von Langeweile gibt. Zum Ende wurden alle Rätsel gelöst und für mich blieben keine Fragen offen, auch wenn es mehrere Anspielungen auf weitere Abenteuer gab. Ich würde jederzeit wieder mit Tibby auf Reisen gehen, da er Mut, Entschlossenheit, Intelligenz und Großherzigkeit bewiesen hat. Er findet Lösungen für Probleme, auf die sonst keiner gekommen wäre und trägt das Herz dabei am rechten Fleck, weswegen er versucht die Opfer bzw. Schäden so gering wie möglich zu halten. Doch nun genug der Schwärmerei, überzeugt euch am besten selbst von seinem Können und lasst euch die vielen unerwarteten Wendungen und Überraschungen auf keinen Fall entgehen. Ich hatte jedenfalls bis zuletzt keine Ahnung was hinter dem Ganzen steckt und konnte die Auflösung daher kaum erwarten. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle Fans des Harrowmore Universums bzw. der Autorin.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0