· 

Rezension ,,GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)"

Huhu meine Lieben,

 

bei einem Gewinnspiel konnte ich den zweiten Teil für mich gewinnen. Ich habe mich mega gefreut und war schon sehr gespannt darauf, wie es nach dem Cliffhanger aus dem Vorgänger weiter gehen wird :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autoren: Mika D. Mon

Seitenanzahl: 306 Seiten

Erscheinungsdatum: 01. Juni 2021Herausgeber ‏ : ‎ Kampenwand Verlag

 

Worum geht es?

Von oben sieht er zu mir herab. Wie ein dunkler Gott des Todes.

„Willst du in meinen Armen sterben?“

„Das will ich“, antworte ich.

 

Mein Name ist Lucia.

Und mein Leben ist die Rache. Meine Liebe ist der Tod. Ich wünschte, wir wären zusammen die Klippen hinabgesprungen, als wir die Chance dazu hatten. Dann wäre ich nun bei dir. Aber ich lebe und bin  eingesperrt wie ein Tier. Ich werde meinen Peiniger töten. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue.

 

Mein Name ist Grimm.

Und mein Leben ist der Tod. Innerlich bin ich leer und kalt. Nur in ihrer Nähe empfinde ich plötzlich etwas, das ich nicht kenne, nicht verstehe. Was ist dieses warme Gefühl in meiner Brust? Ich verzehre mich nach ihr, nach ihren Tränen, nach ihrem Leben.

Ich komme dich holen, mein Racheengel.

 

Mein Eindruck:

Die Fortsetzung geht direkt dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Endlich offenbart sich das Schicksal rund um unsere Protagonisten und nach einigen quälenden Seiten, wird auch der Cliffhanger aufgelöst. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und ich konnte mich sofort von der düsteren Grundstimmung gefangen nehmen lassen. Neben dem Wiedersehen mit alten Bekannten, lernen wir neue Leute kennen bzw. rücken andere Charaktere mehr in den Fokus. Auf jeden Fall tut sich einiges in diesem Teil und die Action- sowie Kampfszenen kommen wie gehabt nicht zu kurz. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten erzählt, was ich immer aufregend und überaus interessant finde. So erhält man als Leser viele Informationen, die anderen Charakteren fehlen und so wird das Leseerlebnis in meinen Augen noch viel intensiver. Ich kann es nicht wirklich benennen, aber im Vergleich zum ersten Teil hat mir ein gewisser Funke gefehlt. Nennt es ein Gefühl oder vielleicht war ich auch nicht mehr so überrascht, da man nun doch die Charaktere bereits näher kannte, aber nach reiflicher Überlegung konnte ich für mich feststellen, dass mir der erste Teil besser gefiel. Bitte versteht mich nicht falsch, auch dieses Buch ist wirklich gut geschrieben und hat mir gefallen, aber wenn ich einen Favoriten wählen müsste, wäre dieser der Vorgänger.

 

In diesem Teil erfahren wir mehr über die Vergangenheit unserer Protagonisten und erhalten tiefe Einblicke, in ihre zerstörten sowie gestörten Seelen. Unser Lieblingsauftragskiller sorgte bei mir für den einen oder anderen ,,Nicht dein Ernst!“-Moment und bescherte mir alleine mit seinen Gedankengängen teilweise eine Gänsehaut. Auch wenn er insgesamt etwas weicher und umgänglicher wirkte, als im Vorgänger. Wie bereits im ersten Teil ist unser Grimm immer wieder für eine Überraschung gut und schafft es nach wie vor in einem gewissen Rahmen zu schockieren. Die Beziehung zwischen ihm und Lucia wird auf jeden Fall auf eine neue Stufe gehoben und intensiviert. Ich fand die Szenen zwischen ihnen sehr heiß, schön, beängstigend, aber auch zu einem gewissen Teil tragisch. Wichtige Fragen stehen zwischen ihnen, auf die sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort finden wollen bzw. können. Dieser unausgesprochene Zwist macht mich auf jeden Fall sehr neugierig auf das große Finale, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie die ganze Story enden könnte.

 

Die Märchenanspielungen fand ich sehr schön platziert und diese passten perfekt ins Gesamtkonzept. Der Brutalitäts- bzw. Gewaltpegel ist in meinen Augen gleich geblieben, eventuell sogar etwas zurück gegangen. Wer bereits das Autoren-Duo kennt bzw. den Vorgänger gelesen hat, weiß worauf er sich einlässt und ob er mit einer solchen Story umgehen kann. Mich jedenfalls konnte die Fortsetzung überzeugen und ich habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen, nachdem ich so lange auf die Fortsetzung warten musste. Die Spannung ist durchwegs gegeben und den Einblick in die Strukturen der Mafia konnte ich überaus genießen bzw. fand diesen äußerst interessant zu verfolgen. Wie ihr merkt gibt es hier sehr viele Themen, Entscheidungen und Charaktere über die man sich noch stundenlang unterhalten könnte. Alles in allem kann ich euch jedoch versichern, dass das Werk nichts für schwache Nerven ist und neben äußerst bizarren Protagonisten auch viele weitere Überraschungen für euch bereithält. Ich kann es kaum erwarten das große Finale der Trilogie zu lesen und warte bereits jetzt sehnsüchtig darauf. Ich wünsche allen Fans der Reihe eine gute Unterhaltung und wundervolle Lesestunden :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0