· 

Rezension ,,A Heartbeat of Hope (Heartbeat-Reihe 2)"

Huhu ihr Lieben,

 

über Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu diesem neuen Roman von T. D. Schillerhof teilnehmen. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorerst einige Fakten zum Buch:

Autor: T. D. Schillerhof

Seitenanzahl: 387 Seiten

Erscheinungsdatum: 03. März 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Empire-Verlag

Preis E-Book: 0,99 EUR

 

Worum geht es?

***KNACKIG***SPRITZIG***HUMORVOLL***DER ZWEITE TEIL DER HEARTBEAT-REIHE***

Zwei Jahre nach den dramatischen Ereignissen rund um die Fahrt nach Babelsberg träumt Lina weiterhin von der großen Filmkarriere. Als sich ihr die Chance bietet, die Hauptrolle in der Verfilmung von „Zeiten des Aufruhrs“ zu spielen, ist Lina entschlossen, endlich nach den Sternen zu greifen. Doch die Rolle fordert ihr in emotionaler Hinsicht alles ab – und bringt gleichzeitig ihre Beziehung mit Mike gehörig ins Wanken, der sich aus Frust und Einsamkeit seiner Ex-Freundin Kristin zuwendet.

Auch Linas beste Freundin Isa ist auf der Suche nach Veränderung. Mehr und mehr merkt sie, wie sie sich im Laufe der Jahre von ihrem Ehemann entfremdet hat und sich im ewigen Trott des Alltags erdrückt fühlt. Nur ihr Kollege und bester Freund Finn schafft es, dass Isa sich verstanden fühlt – und weckt gleichzeitig lang vermisste Gefühle in ihr, die ihr Leben für immer verändern werden.

Ein herzlicher Liebesroman über die Suche nach dem Lebensglück und die Bande der Freundschaft. Lassen Sie sich verzaubern.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Mein Eindruck:

Auch den zweiten Teil der Reihe durfte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Der Einstieg fiel mir äußerst leicht, da der Autor nochmal die wichtigsten Fakten im Laufe seiner Erzählung zusammenfasst und man somit sein Gedächtnis perfekt auffrischen kann oder wenn man den ersten Teil nicht kennt, alle wichtigen Informationen mitbekommt. Somit kann dieser Teil meiner Meinung nach vollkommen unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden. Zu Beginn fürchtete ich mich etwas davor, da ich den ersten Teil bereits vor geraumer Zeit gelesen hatte, doch wie ihr merkt, gibt es keinerlei Grund dazu und so stand den darauffolgenden aufregenden Lesestunden nichts mehr im Weg. Unsere Protagonisten sind genauso schräg und liebenswürdig wie gehabt und müssen sich einigen neuen Herausforderungen stellen, sei es nun beruflich oder in der Liebe. Ich muss gestehen das ich jeden einzelnen dieser Verrückten in mein Leserherz geschlossen habe, wobei die Gründe dafür vielfältig sind. Sei es nun die vielen Anekdoten, um den Alltag aufzulockern, der Zusammenhalt zwischen unserer Truppe, die geistigen Aussetzer, die immer wieder für Unterhaltung sorgen, die zahlreichen Anspielungen auf die Filmwelt sowie Nerdmomente oder das Streben nach Glück und Abwechslung, sucht euch einen der genannten Punkte einfach aus.

 

Der Schreibstil ist wie gehabt flüssig und gut zu lesen, wobei uns der Autor regelmäßig zum Nachdenken anregt, da er viele Dinge welche für uns ,,normal“ sind nochmals hinterfragt und dabei so einige Gedankenspiele bei mir ihre Wirkung nicht verfehlten. Ich mag seine Sicht auf die Dinge und kann diese vollends nachempfinden. Eine der wichtigsten Botschaften war für mich, dass man sich viel zu oft auf unwichtige Dinge konzentriert, anstatt die Zeit zu nutzen, die einem bleibt. Es werden jedoch nicht nur die grauen Hirnzellen angeregt, es bleibt auch ausreichend Zeit um Themen wie Verlust, Trauer, Liebe und Sehnsucht zu behandeln. Hier beweist der Autor in meinen Augen an den richtigen Stellen jede Menge Fingerspitzengefühl und bringt den Leser gut durch diese emotional aufwühlenden Szenen, ohne ihn komplett zu deprimieren oder aus dem Konzept zu bringen. Wie immer im Leben gibt es nicht nur strahlenden Sonnenschein und Glücksbärchen, sondern auch die dunkle Seite, die sich in Etappen an einen heranschleicht. Der Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Licht und Finsternis war überaus faszinierend zu verfolgen und machte das Buch für mich umso greifbarer. Ich konnte mich völlig in der Geschichte fallen lassen und konnte das Buch vor lauter Spannung kaum zur Seite legen.

 

Um nochmal kurz auf die Vergangenheit zurückzukommen, diese wird von einigen Protagonisten näher beleuchtet, wobei diese wie bereits angedeutet überaus tragisch und/oder traurig ist. Ich fand diesen Einblick jedoch wichtig, da die Figuren dadurch noch stärker wirkten und manche Handlungen besser nachzuvollziehen waren. Die einzelnen Kapitel werden somit aus der Perspektive der unterschiedlichen Charaktere erzählt, wobei eben auch Sprünge zwischen den Zeiten gegeben sind. Ich finde so eine Erzählweise immer sehr abwechslungsreich und aufregend, da so viele Aspekte beleuchtet werden und man als Leser zahlreiche Infos erhält, die ansonsten nicht so zur Geltung gekommen wären. Aufgrund der Entwicklung unserer Protagonisten wird uns dieses Mal auch der sprichwörtliche Blick hinter die Kulissen gewährt. Lina erhält im Laufe der Story ein Angebot für einen Filmdreh und dieses in meinen Augen eher ungewöhnliche Setting wurde vom Autor überaus realistisch und eindrucksvoll dargestellt. Es war stellenweise so, als wäre ich selbst beim Dreh dabei und die Performance der Akteure spielte sich direkt vor meinen Augen ab. Doch nicht nur dieser Schauplatz erhält seinen Raum, auch in der altbekannten Bäckerei spielen sich skandalöse Szenen ab, die mir mehr als einmal ein Schmunzeln entlockten.

 

Wie ihr seht, hat dieses Buch einfach unglaublich viel zu bieten, sei es nun ernstere Themen, lustige Anekdoten, Gedanken zum Alltag, eindrucksvolle Settings, gut ausgearbeitete Figuren, die sich stets weiterentwickeln und vor allen Dingen jede Menge Liebe, in all ihren Facetten. Es erwarten euch und unsere Charaktere jede Menge Herausforderungen, Chancen, Probleme, aber auch Möglichkeiten. Gegen Ende wird es zwar etwas kitschig, aber dies hält sich in einem herzerwärmenden Ausmaß, welches für einen Liebesroman beinahe verpflichtend ist. Ich habe gelacht, das eine oder andere Tränchen verdrückt, wollte das Tanzbein schwingen und am liebsten die ganze Welt erobern, dieses Werk hat die unterschiedlichsten Sehnsüchte und Wünsche bei mir hervorgerufen, wobei ich jede einzelne Seite genießen konnte. Das Ende war in meinen Augen schlichtweg perfekt und ich hätte mir kein besseres vorstellen können. Einerseits war es traurig und andererseits zeigte es, dass sich Mut zur Veränderung auszahlt und wir unsere Fußspuren in den Herzen der Menschen hinterlassen, die uns wichtig sind. Ich bin wie ihr merkt einfach restlos begeistert und für mich ist dieses Buch definitiv ein kleines Highlight. In diesem Sinne lasst euch dieses außergewöhnliche Buch nicht entgehen und möge die Macht mit euch sein, für alle aus dem Haus Gryffindors ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0