· 

Rezension ,,Searching Paradize"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder einen spannenden Roman für euch, der von Zombies nur so wimmelt. Passend zu den derzeitigen Nachrichten, bricht auch in diesem Buch ein Virus aus, der den Leuten das fürchten lehrt ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jasmin Knappenberger

Seitenanzahl: 286 Seiten

Verlag: Blutwut Verlag

Erscheinungsdatum: 12. März 2020

 

Worum geht es?

Ex-SEAL Shane Miller glaubt, dass ihn nach seiner unehrenhaften Entlassung nichts mehr erschüttern kann. Doch plötzlich befindet sich die Menschheit im Krieg. Ein Virus verwandelt Tote in hungrige Bestien.

Gemeinsam mit der Krankenschwester Ana begibt sich Shane auf die Suche nach ihren Familien. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt und die nach Fleisch kreischenden Monster sind nicht ihre einzigen Feinde.

Ein rasanter Trip, der nur eins zum Ziel hat: Überleben!

 

Mein Eindruck:

Ich habe schon sehr viele Zombie- und Endzeitbücher gelesen, die Grundidee ist zwar immer dieselbe, aber der Schreibstil der Autorin und die ungewöhnliche Charakterkombi machen dieses Buch auf jeden Fall lesenswert und spannend. Shane wird während einer Mission verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Infolge einer Verkettung unglücklicher Ereignisse wird er unehrenhaft entlassen. Im Krankenhaus lernt er die Krankenschwester Ana kennen und während eines Stromausfalls, bricht das Chaos über die beiden herein. Sie ahnen noch nicht welche Gefahren ab sofort auf sie lauern und wie wichtig die gescheiterte Mission von Shane noch für die beiden werden wird.

 

Ich fand die Geschichte einfach toll, die Charaktere sind sympathisch, die Handlungen sind logisch nachvollziehbar und der Militäreinschlag hebt das Buch von anderen hervor. Action, Spannung, zwischenmenschliche Beziehungen und Brutalität ist hier allgegenwärtig. Wir begeben uns mit Shane und Ana auf eine Reise ins Ungewisse und müssen dabei feststellen, dass die Menschen ihre Menschlichkeit schneller verlieren als man glauben sollte. Die Autorin zieht einen sofort in ihren Bann und man möchte unbedingt weiterlesen und wissen, wie die Story endet und wo das Ganze noch hin führen soll. Ana ist eine wahnsinnig starke und gebildete Person und hilft dem verbissenenen Ex-Seal Shane aus so mancher Zwickmühle. Die beiden geben ein tolles Team ab und begeben sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Familien. Shane wirkt zwar nach außen hin diszipliniert und hart, doch im Inneren hat er einen weichen Kern und macht sich mehr Sorgen, als er zugeben möchte. Wir erfahren viel über ihn und seine Vergangenheit, wodurch seine Beweggründe näher beleuchtet werden. Zwischen all den Geschehnissen war es eine nette Abwechslung, immer mal wieder eine Rückblende zu durch laufen und so eine noch tiefere Beziehung zu dem Charakter aufzubauen.

 

Neben all den anderen Charakteren auf die wir sonst noch treffen, gibt es natürlich auch die Zombies. Ich will euch gar nicht zu viel verraten, aber diese dürften euch in manchen Situationen sicher genauso überraschen wie mich. Auf jeden Fall mangelt es nicht an Gewalt, jedoch überwiegt diese nicht und der Fokus liegt auf den Menschen und deren Erfüllung von Grundbedürfnissen und wie sie sich in dieser rauen neuen Welt zurecht finden. Dabei wird immer klarer, dass die Zombies oftmals noch das geringste Problem sind. Eine große Verschwörung ist im Gange und mit allen Mitteln wird versucht, etwas zu vertuschen, was schon längst kein Geheimnis mehr ist. Shane scheint der Mittelpunkt von allem zu sein und neben seinem Überlebenskampf, wird er sich noch mit anderen Problemen herum schlagen müssen, von denen er bis dahin noch gar nichts geahnt hat.

 

Da das Ende ziemlich offen ist, gehe ich davon aus das es einen weiteren Teil geben wird und auf diesen bin ich schon sehr gespannt. Insbesondere da es für mich beinahe an der aufregendsten Stelle aufgehört hat. Immerhin haben wir die ganze Vorstellung und Vorgeschichte hinter uns gelassen und als es so richtig zur Sache ging, war auf einmal Schluss. Am Ende werden noch weitere Charaktere vorgestellt, die nichts Gutes für unser Dreamteam verheißen, ich kann es wirklich kaum erwarten. Mein Rat an euch: Beißt euch nicht zu sehr in Details fest und genießt diese Geschichte und ihre wundervollen Protagonisten. Der Schreibstil der Autorin wird sicher auch euch in ihren Bann ziehen und in eine apokalyptische Welt voller Zombies entführen. Dabei bleibt jedoch immer die Frage offen, wer eigentlich das wahre Monster ist?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0