· 

Rezension ,,Jelenas Schmerz"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich das neueste Buch aus dem Hause Redrum für euch. Moe Teratos gibt sich mal wieder die Ehre und liefert einen Thriller über Menschenhandel. Lest selbst was ich von dieser Story halte ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Moe Teratos

Seitenanzahl: 197 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 19. Mai 2020

 

Worum geht es?

Jelena ist gefangen in einem Albtraum. Aus ihrem Heimatland Polen entführt und von ihrer Familie fortgerissen, ist sie skrupellosen Menschenhändlern hilflos ausgeliefert. Ihr neues Leben besteht aus Gewalt und Tod. Und die Chancen auf eine Flucht sind gering.
Kann Peer ihr helfen? Als Mitglied einer kriminellen Vereinigung hat er Kontakt zu den Menschenhändlern. Doch sein Boss Niko verfolgt gänzlich andere Pläne und Peer ist ihm ein Dorn im Auge. Schnell befindet er sich auf der Flucht und muss wie Jelena um sein Leben kämpfen.
Werden sie es schaffen?

 

Mein Eindruck:

Moe Teratos ist zurück mit ihrem neuesten Werk und was soll man sagen? Wie jedes andere ihrer Bücher, haut auch dieses wieder so richtig rein. Jelena wird entführt und gerät mitten in ihren schlimmsten Albtraum. Sie ist eine wahnsinnig starke und spannende Persönlichkeit und ihr Überleben steht für sie an erster Stelle. Sie würde alles tun, um aus diesem neuen Leben zu fliehen und lässt sich von Nichts und Niemanden unterkriegen. Mir gefiel dieser Charakter sehr gut, da sie von Anfang an sympathisch war und man ihren Kampf nachvollziehen konnte und sofort mit ihr mitgelitten hat. Wie viel Schmerz hält ein einzelner Mensch aus bevor er dem Wahnsinn verfällt und welche Grenzen ist man bereit zu überschreiten? Bleibt an Jelenas Seite und ihr werdet herausfinden, wozu eine Frau in Not fähig ist.

 

Doch nicht nur Jelena macht dieses Buch so spannend, sondern auch die Story an sich. Ein Verbrecherring welcher neue Mittel und Wege erschließt und sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnt. Mir hat der Perspektivenwechsel sehr gut gefallen, denn die Geschichte wird nicht nur aus Jelenas Sicht erzählt, sondern auch aus dem Blickwinkel des Kleinganoven Peer. Somit endet vorerst mal der positive Bericht, denn dieser Charakter hat mich zu Tode genervt. Wenn dies die Absicht dahinter war, wurde es auf jeden Fall perfekt umgesetzt. Ein solches Weichei habe ich selten in einem Buch gesehen. Einerseits ist er ein Verbrecher, der seine Kinder beschützen möchte und andererseits kneift er bei jeder Gelegenheit den Schwanz ein und will jegliches Risiko vermeiden. Viele Handlungen und Gedankengänge von ihm konnte ich weder verstehen noch nachvollziehen. Teilweise wurde ich beim Lesen richtig aggressiv weil ich mir nur dachte wie kann man bloß so dumm sein? Nichtsdestotrotz war er ein Teil der Geschichte und diese wurde rund um ihm äußerst mitreißend erzählt. Und wie heißt es auch so schön im wahren Leben? Nicht jeder steht einem zu Gesicht.

 

Jelena und Peer sind die Hauptakteure, doch wir lernen noch viele weitere Charaktere kennen. Sowohl auf Seiten der Kriminellen, als auch auf der Seite der Opfer. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so direkt ein Buch über Menschenhandel gelesen hätte und empfand es daher als eine nette Abwechslung. Es wird einem wirklich von Anfang (Transport) bis zum Ende (???) geschildert, wie diese Entführung vonstatten ging und kein schmutziges Detail ausgelassen. Moe's Schreibstil ist einfach toll und auch die Gewalt, sowie die Brutalität kommt wie immer nicht zu kurz. Es gibt einige heftige Szenen und Leute mit schwachen Nerven oder Magen sollten wohl eher nicht zu diesem Werk greifen. Kein Wunsch ist zu abartig und der Kunde ist König. Egal ob er es seiner ,,Mami" zeigen will oder einen harten Tag im Büro vergessen will, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Das Ende war für mich persönlich ab ca. 3/4 des Buches vorhersehbar. Das fand ich etwas irritierend, da ich bei noch keinem anderen Buch von Moe das Ende ,,vorhersehen" konnte. Entweder liegt es an meiner momentanen Lesewut das mich nichts so schnell überraschen kann oder daran, dass ich bereits so viele Werke der Autorin gelesen habe. Ungeachtet dessen, war es ein perfekter Abschluss und ich hätte mir nichts anderes gewünscht. Nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte, blieb jedoch ein leicht bitterer Nachgeschmack. Aufgrund des Klappentextes hätte ich mir etwas anderes erwartet/vorgestellt, ich hatte gehofft das sich bestimmte Charaktere zusammen schließen und gemeinsam aufräumen ala Rambo oder Terminator. Keine Ahnung woher diese Vorstellung kam, aber das Werk lieferte etwas gänzlich anderes. Ich will euch gar nicht mehr erzählen, um euch nicht zu spoilern, das Lesen lohnt sich auf jeden Fall. Also lasst euch überraschen was euch erwartet, wenn ihr Jelena und Peer auf ihrem Weg begleitet und passt auf euch auf! Man weiß nie, wem man eigentlich vertrauen kann und wem nicht ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0